Backup auf auf 2 ext. USB Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ja die DS710+ und möchte nun ein Backup auf 2 x 1TB externe USB Platten machen.

Jetzt lese ich folgendes:

Wenn Sie mehr als 32.000 Dateien oder Ordner über AFP auf einen gemeinsamen Ordner hochladen, der sich im EXT3 Dateisystem befindet, schlagen alle Datensicherungsaufgaben auf dem gemeinsamen Ordner fehl.

Was genau hat das denn zu bedeuten? Ich habe via AFP meine ganzen Daten auf das NAS kopiert. Kann ich jetzt kein heiles Backup machen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Schön wäre es, wenn du uns eine Quelle nennen könntest.

Ansonsten verstehe ich deine Frage noch nicht ganz: Du schreibst etwas von einer Sicherung auf einen extern per USB angeschlossenen Datenträger und zugleich etwas von Merkmalen des AFP-Protokolls. Was soll jetzt das eine mit dem anderen zu tun haben?

Itari

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, ja, sorry.

Das steht an der rechten Seite unter punkt 3 (screenshot)

bildschirmfoto20100715u.png

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich schätze, dass es sich einfach um einen Übersetzungsfehler handelt. ext3 hat die allgemeine Einschränkung, dass es maximal 31998 Unterverzeichnisse in einem Ordner geben darf. Die Anzahl der Dateien ist eines Wissens nach nicht beschränkt. Und mit AFP hat das Problem sowieso nichts zu tun...

-> http://en.wikipedia.org/wiki/Ext3#Functionality

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
maximal 31998 Unterverzeichnisse in einem Ordner

Das Unterverzeichnisse sind Ordner in Ordner, richtig?
Diese Anzahl von Dateien darf aber schon in den Ordnern liegen?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, bei Dateien gibt es keine solche Beschränkung.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, bei Dateien gibt es keine solche Beschränkung.
Da meint das Wiki aber folgendes
http://de.wikipedia.org/wiki/Ext3#cite_note-0
Die maximale Zahl von Inodes (und damit die maximale Anzahl von Dateien und Verzeichnissen) wird bei der Erzeugung des Dateisystems festgelegt. Sei V die Größe des Dateisystems in Bytes, so ergibt sich der voreingestellte Wert von Inodes durch
ebf7122480a15298f44fe081771df057.png
(oder die Anzahl von Datenblöcken, es wird der niedrigere Wert genommen), und dem Minimum von
b1155df21516306a8e3ea3af3f786b91.png
. Der voreingestellte Wert ist für die meisten Anwendungsszenarien ausreichend.

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, ich verstehe kein Wort!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Jahlives hat natürlich Recht. Aber bei einer 1TB-Platte hat man dadurch eine maximale Dateizahl von fast 135 Mio. Dateien. Sollte erst mal reichen... ;)
Dabei ist unerheblich, ob die nun alle in einem Verzeichnis stehen oder nicht...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es gibt offensichtlich eine Beschränkung der Link-Anzahl pro Verzeichnis: http://linux.derkeiler.com/Newsgroups/comp.os.linux.misc/2007-04/msg00153.html

Da die Unter(Sub)Verzeichnisse ja immer einen Link auf ihr Elternverzeichnis haben (..) wird dadurch die Anzahl begrenzt.

Das hat nicht wirklich was mit AFP/Apple zu tun, sondern wäre auch sonst ganz allgemein eine ext2/3-Restriktion.

Itari

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das ich mein Backup machen kann, ohne das es irgendwelche Datenfehler erzeugt.

dank euch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat