Backup auf die anderen zwei HDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RudolphRedNose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Als kompletter Neuling weiß ich leider nicht wie ich den Inhalt von zwei HDs auf die anderen zwei als Backup bekomme. Und zwar habe ich ein 4-Bay NAS und möchte gerne, dass das System die beiden anderen Platten (die noch nicht installiert sind) automatisch als Backup der anderen zwei verwendet.

Könnt ihr mir bitte damit helfen? Danke!!

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo und herzlich Willkommen,

ich bin mir noch nicht ganz sicher was Du genau möchtest :confused:

Wenn ich es richtig verstanden habe steht bei Dir ein NAS mit 2 Platten welches jetzt mit zwei weiteren Platten erweitert werden soll. Diese beiden Platten sollen dann als Backup für deine ersten beiden Platten dienen?
Oder möchtest Du ein Raid aufbauen? (Raid ist kein Backup sondern erhöht nur die Verfügbarkeit der Daten)

Bei ersterem wäre eine Vorgehensweise:

Neue Platten rein als Basis Volumen einrichten und mittels Hyper Backup die zu sichernden Daten auswählen auf die neue Platte sichern lassen. (Bitte vergiss nicht eine Datensicherung in einem Gerät mit den Originaldaten ist nicht besonders sicher, da beim Verlust des NAS's (Brand, Diebstahl, Überspannung, usw. )beides weg sein kann.)

Ein bisschen mehr Fleisch an den Knochen muss schon sein damit man Dir helfen kann :p

RudolphRedNose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, danke für deine Antwort! Du hast recht, es ist die erste Variante. Und du hast auch recht damit, dass es nicht die allerbeste Lösung ist. Andererseits ist es wohl besser als es jetzt ist. Es schaltet zumindest das Risiko eines Festplattendefektes aus. Auch Datenverlust durch Stromausfall ist eher auszuschließen, weil das System an einem USV hängt. Und nochmal das gleiche System zuzulegen ist halt auch etwas viel.

Könntest du mir bitte sagen, wie genau ich die neuen Platten als Basis Volumen einrichte?

Besten Dank!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
So:

Volume Erstellen / Benutzerdefiniert / Ein Volume auf Raid / Datenträger wählen / Basis

Ich würde allerdings ein internes Backup nur machen, wenn ich auch noch ein externes hätte, was räumlich getrennt aufbewahrt wird. Das muss keine zweite DS sein, es reichen externe Platten, die nicht dauerhaft an der DS laufen.

RudolphRedNose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diese Auswahl erscheint automatisch nachdem ich die Platten eingesetzt habe? Oder muss ich dafür in ein Menü gehen?

Das ist natürlich ein guter Gedanke von dir. Aber es sind dann 8 GB die zwei Paltten zusammen haben. Muss ich mir dann noch z. B. 2 x 4TB externe Festplatten zulegen und die an die NAS per USB anschließen? Meinst du das so?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Du musst m.W. unter Hauptmenü oben links in den Speicher-Manager gehen und dort in den Bereich Volume.

Das Backup könntest Du auf zwei externen 4TB Platten erstellen, aber bequem ist das nicht. Angesichts der verhältnismäßig niedrigen Preise würde ich mir 'mal eine externe 8TB Platte ansehen. Hab hier eine von WD, die gut funktioniert und nicht teuer war.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Eigentlich sollte sowas Pflicht sein, jedenfalls für die Daten die dir wichtig sind.

Blitz, Diebstahl, defekt usw. und deine Daten auf der ds kannst du vergessen.

RudolphRedNose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das stimmt.

Kann ich auch 4x4 TB verwenden (also noch zwei die ganz normal zum Speichern von Daten und nicht als Backup dienen) und dann 2x8 TB externe HD´s mit USB 3 anschliessen um bei diesen 4 HD´s ein Backup zu machen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Sicher kannst Du das.

RudolphRedNose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, jetzt habe ich eine externe 8TB Platte angeschlossen. Leider gibt es ein Problem. So ist es abgelaufen:

1. Formatierung der Platte (HFS+)
2. Starten des HyperBackups mit der Smart Option
3. Stundenlanges Backup gestern und die ganze Nacht durch.
4. Heute Info, dass das Backup fehlgeschlagen ist. (Exception occured while backup data, disk i/o error)
5. Habe alles neu gestartet, aber weitere Backupversuche werden abgebrochen (The destination file does not exist).

Was ich merkwürdig finde ist, dass im Speicher Manager nur eine Festplatte unter Übersicht eine Festplatte mit den 4TB angezeigt wird, die zweite aber nicht. Unter Volumes werden beide mit normalen Status angezeigt, die angezeigte Speicherkapazität entspricht aber nur einer 4TB und nicht den eigentlich 8TB.

Was habe ich falsch gemacht? Kann/Soll ich die Festplatte nochmal Formatieren?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Könntest Du bitte einmal schreiben, welches DiskStation-Modell Du nutzt?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798

RudolphRedNose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok ich habe das backup jetzt nochmal neu gestartet und einfach die platte davor nochmals formatiert.

kann mir vielleicht jemand noch einen tipp geben, warum ich irgendwie nur zugriff zum speichern auf eine 4tb platte habe, obwohl ich zwei davon habe und beide auch angezeigt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat