Backup auf DS215j DSM5.2 von Linux Laptop - bin ich zu blöd?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

speerwerfer

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe meinen Laptop auf Linux umgestellt und versuche nun seit Tagen etwas vergleichbares zu meiner bisherigen Lösung unter Windows zu finden.

Ich habe bisher unter Windows mit einer Software einmal in der Woche alle Dokumente per FTP auf das NAS sichern lassen. Dazu gab es einen Benutzer, der ausschließlich per FTP auf ein einziges Verzeichnis zugreifen durfte. Darüber hinaus gab es noch einen zweiten Backupkanal mit einem anderen Ziel - wegen der Redundanz.

Nun würde ich das ganze unter Linux auch wieder vergleichbar haben. Wichtig wäre mir, das die Backupdaten nicht per Netzlaufwerk erreichbar sind.

Mit Cloud Station geht das ja vermutlich nicht. Ich hab auch noch nicht richtig das Konzept von Cloud Station verstanden. Einmal wird von synchronisieren und einmal von Backup gesprochen. Für mich sind das zwei verschiedene Dinge. Auf dem Laptop hab ich mal den Client installiert und getestet. Der scheint nun alle Daten in ein Verzeichnis CloudStation in meinem Homeverzeichnis auf der DS zu speichern.

Kann es sein, das es die beiden Tools Cloud Station Backup und Cloud Station Drive erst ab DSM6 gibt? Bei mir wird da auf der DS nicht unterschieden. Ich kann nur einen Client runterladen.

Habt Ihr einen Vorschlag?

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.106
Punkte für Reaktionen
545
Punkte
154
Moinsen,
ich bin nun echt kein Linux Experte! Nach meinem Umstieg habe ich auch ein Programm vermisst, das einfach und korrekt Backups anlegt, ähnlich deinem Setting mit verschiedenen Zielen. Unter Linux (Ubuntu 16.04 LTS) hatte ich zunächst nach einer "Fertiglösung" gesucht, aber keine für ich passende gefunden.
Heute mache ich meine backups mit rsync (Grsync als Grafikfrontend), zum NAS via ssh. Ich mache meine backups manuell, nach jahrelanger Automatisierung (und immer wieder mal Enttäuschungen), finde ich den Aufwand manuell nicht so groß, da ich wenige Daten habe, die sich häufig verändern und gleichzeitig backup relevant sind.
Du kannst aber natürlich auch rsync automatisieren. Ich füge einfach mal einen Tip zur Seite von ubuntuusers an:

https://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung/

Kennst du vielleicht schon, dann sorry für die vertane Lesezeit, ansonsten empfehle ich auch das zugehörige Forum.
Grüßle
the other
 

agerhard

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo the other,

kurze Frage: welche Einstellungen hast du dabei auf deiner DS215j und bei Grsync. Versuche mich an derselben Kombination, scheitere aber daran, daß dann Fehler bzgl. Setzen des Datums von Verzeichnissen auf der DS215j kommen und die Dateien nicht das originale Datum beibehalten.

Danke vorab.

Gruß,
agerhard
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.106
Punkte für Reaktionen
545
Punkte
154
Moinsen,
ich mache zwar regelmäßige Backups, aber nicht so oft (stündlich, täglich, wöchentlich). Daher habe ich einfach die Haken bei Zeitstempel erhalten wie auch bei Benutzer erhalten und Gruppenrechte erhalten entfernt.
So habe ich jetzt einfach alle Dateien, die ich sichern will als Kopie auf dem NAS. Funktioniert und alles ist reproduzierbar, Gleiches sichere ich auf externen Festplatten, da allerdings einmal mit und einmal ohne Rechte. Zeitstempel habe ich immer deaktiviert, da für mich glaube ich nutzlos.
Du kannst aber alles auch aktiviert lassen, aber ich glaube, dann musst du die Benutzer IDs anpassen (NAS muss identisch mit Ubuntu sein). Ist auch möglich, war aber für ich auch zu aufwändig für meine Bedürfnisse...habe den link nicht mehr. Aber Google ist zwar niemandes Freund, hilft aber trotzdem manchmal. Einfach mal "Synology NAS Ubuntu Benutzer ID angleichen" suchen, müsste dann bald ein link auftauchen...
Viel Erfolg...
Grüßle
the other
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat