Backup auf eine externe FP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raiden12000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wie schon an anderer Stelle beschrieben habe ich folgende Hardware: DS213+ und dazu 2x WD20EFRX Festplatten.

Ich habe nun mittlerweile alle Daten auf dem NAS und ich habe dazu alle Verzeichnisse als Netzlaufwerk in meinem Laptop eingebunden, sodass ich nun auf die Verzeichnisse direkt zugreifen kann.
Eingerichtet habe ich den NAS als Raid 1 mit Datensicherheit. Somit habe ich 2TB zur Verfügung, was auch alles ausreichend ist. Zumindest für meine Verhältnisse.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich alle Daten auf dem NAS habe und diese auf der zweiten FP gespiegelt werden, damit ich keinen Datenverlust erleide. Das habe ich auch soweit hin bekommen. Einge externe FP mit 2TB habe ich mir auch zugelegt, eine Western Digital My Book. Mit Netzteil als 3,5 Zoll, USB 3.0.

Nun habe ich 2 Möglichkeiten: Entweder schließe ich dieses direkt an den NAS an, der hat ja auch USB 3.0 oder ich schließe diese an meinen Router Fritz Box 7390...

Was ist sinnvoller? Was ich vor allem möchte: Die externe soll nur alle 1-2 Wochen an und dann alle Daten von dem NAS auf die externe FP kopieren. In der übriegen Zeit soll die externe FP aus sein und auch entsprechend keinen Strom verbrauchen..

Kann ich das ganze dann mit dem Time Backup von Synology einrichten? Und sucht der nur nach geänderten Dateien, damit er nicht immer die kompletten Daten kopieren muss, dann ist das von der Zeit her ja um einiges schneller als wenn er immer alle Daten überschreiben muss....?

Viele Grüße
Werner

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich würd sagen das kommt darauf an wieviel daten sich in den 1-2 Wochen ändern... die fritzbox 7390 hat ja inzwischen glaub ich sogar usb2.0, aber was die dann tatsächlich auf die platte schreiben kann ist wieder ne andere frage..

ich stöpsel meine externe alle paar wochen an die ds an, schalt sie ein und lass n backup machen, dann wird sie vom strom abgesteckt und sicher verstaut ;)

raiden12000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... und wie machst Du das Backup?? Mit welchem Programm? ...und ist das bei dem NAS so wie unter Windows auch... Hardware sicher entfernen? Ich habe das bisher nicht ausprobiert...

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich hab mal gelesen das die schreibraten von der FB auf ne HDD net so berauschend sind. Ich würde das über TimeMaschine machen mit direkt angestöpselter USB-HDD

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habs mittels autorun gemacht..

ist ne 3rd party anwendung für die DS..

gibt auch gute Threads und Tutorials bzw. Einträge im Wiki dazu..

einfach nur genial ;)

Im Script kann man(n) dann automatisch die Platte mounten lassen und nach dem Backup wieder rausschmeisen, so dass man(n) sie dann einfach abziehn kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat