Backup auf externe Festplatte: verschlüsselt, automount, unmount, "Ruhezustand"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NeWCN

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Backup auf externe Festplatte: verschlüsselt, automount, unmount, "Ruhezustand"

Hallo,

ist etwas in der Art möglich: Backup von Daten auf der DS auf externe Festplatte (USB), Ordner auf externer HD ist verschlüsselt. HD ist im Ruhezustand. Wenn Backup nach Zeitplan ausgeführt wird, wird der verschlüsselte Ordner gemountet, Backup erstellt, Ordner auf HD verschlüsselt und unmount. HD wird in Ruhezustand versetzt. Beim nächsten Backup nach Zeitplan wird die HD angesprochen, Ordner entschlüsselt usw. usw.

a) Ich habe diese Anleitung gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob damit alles abgedeckt ist
b) welche Backup-Methode würdet ihr empfehlen? Time Backup, "Datensicherung", oder rsync/rshnapshot? Das Backup sollte auf jeden nach dem ersten Vollbackup inkrementell erfolgen.

Grüsse - Mark
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
So recht erschliesst sich mir der Sinn der Verschlüsselung nicht, wenn die Platte angestöpselt bleibt. Dann kann ich auch gleich die DS klauen.
 

NeWCN

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Richtig,

1) sofern die HD im selben Raum ist. Die HD befindet sich im Raum gegenüber in einem Einbauschrank, der über eine kleine Öffnung zum Einbauschrank mit der DS im anderen Raum verfügt (zwei Einbauschränke mit dem "Rücken" aneinander gebaut, aber jeweils in anderen Räumen)
2) sofern die HD nicht im Wechsel mit einer anderen ausgetauscht wird (HD 1 im Schliessfach oder in anderem Gebäude, HD 2 an DS, dann HD 2 im Schliessfach oder anderen Gebäude, HD 1 an DS; etwa ein bis zweimal in der Woche) = sensible Kundendaten
 

remotehost

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
optimal wäre es, wenn dieses ganz vorgehen noch vom Anstecken der Festplatte ausgelöst wird. Ich suche auch diese Funktion, da ich das Backup meiner DS auf einer externen Platte verschlüsselt ablegen möchte. Damit ist eine externe Lagerung einfacher.
Die Anleitung hat jedoch das Problem, dass hierbei das verschl. Verfahren von Syn. verwendet wird. Ggf wäre eine freie Wahl des verschl. Tools hier noch besser und Plattform - in dem Fall Syn. - unabhängiger.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Für's Anstecken: autorun. Dort ist auch ein Verschlüsseln des lokalen Backups drin.

Eigenes Skript: Verschlüsseln mit eCrypftfs
Rich (BBCode):
/usr/syno/sbin/mount.ecryptfs ENC_FOLDER FOLDER -o ecryptfs_cipher=aes,ecryptfs_key_bytes=32,ecryptfs_passthrough=n,no_sig_cache,ecryptfs_enable_filename_crypto,passwd=PASSWORD

/bin/umount FOLDER
Welches Backuptool hängt von den Anforderungen ab. Versionen? Handling von gelöschten Dateien?
 

NeWCN

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Funktioniert das autorun-Skript auch im Ruhezustand der HD, und kann nach dem unmount die Festplatte wieder in den Ruhezustand gelegt werden, wie ich es bevorzugen würde? Anders als bei remotehost benötige ich das Skript weniger beim Ein- und Ausstecken der HD bzw. möchte nicht ständig die HD ein- und ausstecken (siehe erster Beitrag).
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Da musst Du Dir schon selbst was schreiben.
 

NeWCN

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da werde ich wohl lieber das manuelle Aus- und Einstecken vorziehen, weil das mit dem selber schreiben wird bei mir wohl nicht klappen, weil nicht kompetent genug...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!