Backup auf externe Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ckyfreak7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sollte über RAID 1 funktionieren, oder wird bei der einstellungsänderung die 1. platte auch formatiert?!

ansonsten mit timebackup die 2. platte auswählen und fertig ;)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Pfanner100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke @Trolli

Denke so ein normales Backup sollte bei mir vollkommen reichen!

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Pfanner,

ja, das funktioniert durchaus. Eine "noch bessere" Backup-Lösung wäre aber auf eine externe Platte zu sichern.
Also über USB, eSate oder Lan angeschlossen und nicht in der DS verbaut.

Grüße

Pfanner100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

Was ist denn daran genau besser ?
Ist es nicht egal ob die 2. Platte auch im DS verbaut ist oder extern dran hängt ?

Danke

Gruß

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen

Wenn man die Externe Platte nur zur Sichrung anschließt durchaus.
In der DS ist sie dann halt genau den gleichen Gefahren ausgesetzt wie die andere Platte.
Also Probleme die aus Sturz, Überspannung, FW-Probs, Viren etc, resultieren treffen dann
beide Platten. Bei einer externen Platte nicht....

Grüße

Pfanner100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, Danke.

Werd mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen.
Erstmal kommt eh nur der DS und eine 2. TB Platte.
Welche 2 TB Platte für die DS könnt ihr denn empfehlen ?

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

das kommt auch so ein bisschen auf das Einsatzziel an. Bei einer DS211j kann man aber wohl davon
ausgehen, dass Du nicht unbedingt auf hohe Performance auch innerhalb der DS aus bist.
Insofern würde ich zu einem der Green Modelle raten.
Western Digital und Samsung Platten haben derzeit alle so ihre eigenen Unzulänglichkeiten beim Betrieb in einer DS.
Nichts wahnsinnig gravierendes, aber doch schon etwas nervend.
Insofern wäre derzeit eine Seagate wohl ein guter Kompromiss. Bei diesen Platten ist (zumindest mir) derzeit
nichts bekannt was irgendwie Probleme oder Ungemach verbreitet.
In der c't 2/11 war es glaub ich, da haben sie Platten auf NAS-Tauglichkeit geprüft.
Und die Seagate hat so zwischen WD und Samsung abgeschnitten.

Grüße

Pfanner100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

Hauptsächlich möchte ich da meine Filme aus iTunes etc. auslagern und auf den Apple TV 2 streamen.

Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

Diese Funktionalitäten bietet die DS unabhängig vom verwendeten Festplattentyp.....

Grüße

Pfanner100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab mir eben die C'T gekauft und und den Artikel nachgelesen und auch im Kaufberatungsthread bissl gelesen und denke ich werde mir die Samsung HD204UI 2TB Platte holen.

Wegen diesem "Patch" den brauch ich doch nicht wenn ich eine Platte mit neuen Herstellungsdatum und dem DSM3.1 verwende ? Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Gruß

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, den brauchst Du dann nicht. Wobei, was in dm Artikel wohl noch fehlt weil es erst später bekannt wurde , ist das Problem mit dem Spinup. In 2 und mehr Bay-Nassen, kann es zu einem Smart-Fehler kommen, weil der SPinup bei der 2ten Disk zu lange dauert.
Um das zu umgehen, kann man bei Syology einen Patch für den DSM beim Support bekommen, oder die DSM 3.1Beta installieren.
Wobei ich pers. mir nicht sicher bin, ob dieser Patch wirklich den Weg in die Beta gefunden hat.....

Nimm einfach die Seagate, oder schau mal bei Hitachi ;-)

Grüße

Pfanner100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, wobei ich ja eh erstmal nur 1 Platte nehme, bis der Platz zu knapp wird und das wird noch dauern.

Drain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich schließe mich mal diesem Thread an.
Als externe Backuplösung für meine DS111 möchte ich mir nun die entsprechende Hardware zulegen, es soll wöchentlich ein Backup vorgenommen werden, wobei ich die Platte dann manuell anstecke und danach wieder trenne.
Nun stellt sich mir die Frage nach der optimalen Schnittstelle. USB oder eSata? Wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden Varianten?
Unterstützt die DS111 bereits USB 3.0? Von Fantec gibt es z.B. externe Gehäuse mit USB2.0+eSata oder USB3.0.

Drain

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
USB 3.0 wird noch nicht unterstützt. Ich würde Dir zu eSATA raten.

Gruß Götz

Drain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich mache zur Zeit von meiner DS1511 ein Backup auf eine externe HDD über ESata.
Trotz ESata dauert das Backup von 1,75TB fast 24h. Da ist USB2 wahrscheinlich nicht wirklich langsamer. :)
Aber was erwartet man auch von einer 5400er 2 TB HDD die an einer Dockingstation hängt.

Ich habe mir meine DS voriges Monat gekauft und bin am überlegen ob ich mir eine DS211j rein für das Backup besorge.
2x3TB Disks in einem Raid 0, (nicht wegen dem Speed, einfach wegen dem 6TB Volume) und dann mit der DSM3.1 die neue Snapshot Funktionalität nutzen.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit so einer Konstellation ?

Greets
Georg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat