Backup auf externe HD Fehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snailhook

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen..

Ich sichere täglich meine Daten (300 GB) von meinem NAS, DS209 auf eine externe Festplatte (1TB). Nach ein paar Tagen kommt eine Fehlermedlung, dass nicht mehr genügend Speicher vorhanden sei (Disk is running out of space). Das Backup wird also nicht gemacht. Obwohl es theoretisch von der Datenmänge klappen würde.
Die alten Daten würden ja überschrieben werden.

Verwende DSM 4.2

Danke und Gruss
Ingbert
 

Poggo

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm also ich würd sagen da stimmt auch mehr nicht... ein Backup von 300 GB sollte spätestens nach 1-2 Stunden zuende sein.

[edit] ok ich seh grad die hat nur USB2 und auch kein e-SATA... aber dann auch höchstens 4-5 Stunden für ein Komplettbackup .. ich hab ein 1GB Backup mit Videos komplett durch nach 5 Stunden auf e-SATA. Welches Dateisystem hast du denn auf der externen?

Und zu deiner Platte: Hast du nachgeschaut, ob der Platz auch wirklich frei ist? vl.. hast du "alte und gelöschte Dateien behalten" angeklickt. Nutzt du Time Backup oder normales Backup? Bei Time Backup werden mehrere Versionen gespeichert.

[edit] schau mal hier, vielleicht trifft das dein Problem: http://www.synology-forum.de/showth...rne-HDD-speichern-(als-incrementelles-Backup)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

snailhook

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deine Antwort!
Mein Backup ist nach ca. 3-5 Stunden beendet. Dies klappt die ersten 3-4 Tage. Dann kommt die Meldung.
Auf der externen habe ich ein EXT4 Dateisystem. Ich mache das Backup mit dem normalen Standard Programm. Die externe HD enthält sonst keine Daten und sollte genügend Speicherplatz haben.

Gruss
 

Poggo

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, dann schau doch nochmal, ob "gesicherte Daten am Ziel reservieren" aktiviert ist, dann wird das Backup auch immer größer, da die gelöschten Dateien am Ziel beibehalten werden. Sonst fällt mir auch nichts mehr ein ausser die Sache mit den Hardlinks im anderen Thread. Könntest nochmal mit Putty oder Telnet auf die Platte schauen, was da eventuell noch so rumfliegt...vielleicht ist auch der Papierkorb auf dem Share aktiviert und voll?
 

jebu

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir haben genau das gleiche Probleme auf zahlreichen DiskStations (in der Regel DS2xx). Die Probleme fingen mit DSM 4.x an und bestehen bei der aktuellen 4.2 immer noch.
Vor ca. einem Jahr wurde der Fehler händisch (per SSH und Web-Admin) vom englischen Support behoben (u.a Ticket# 123541). Was die gemacht haben, wollte man uns aber nicht sagen. Leider gab es auch keine Anleitung sodass wir sie auf jede einzelne DS rauflassen mussten.

Aktuell haben wir wieder bei ein paar neuen DSs die gleichen Probleme, wofür ich wohl wieder ein Ticket aufmachen muss.

So wie es sich für uns darstellt hat die Backup-Funktion mit großen Dateien Probleme. Wir sichern Veeam Backups (VMware VMs) auf USB und das sind mitunter bis zu 400GB große Dateien. Das erste Backup läuft, die nachfolgenden brechen nach ein paar Durchläufen dann mit dem bekannten Fehler (running out of space) ab. Löscht man vorher die synobkpinfo.db macht er ein fehlerfreies Vollbackup. An zu wenig Platz liegt es definitiv nicht, beim aktuellen Fall sind grad mal 340 von 916GB belegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat