Hallo zusammen,
nachdem mir in den letzten Tagen hier große Hilfe und Beruhigung zu Teil wurde (erneut Danke!), möchte ich gern nochmal die folgende Änderung der monatlichen Backup-Strategie hinterfragen und bin auf Meinungen gespannt.
Ausgangszustand: DS218+, 2 WD120EFBX im SHR, 5TB genutzt derzeit, Desktop-Computer sichern Lokales auf DS-Netzlaufwerke nach User-Bedarf, grundsätzlich liegen aber alle Nutzdaten auf der DS
Backup wöchentlich: von DS218+ auf DS213 (WD30EFRX, JBOD)
Backup monatlich: Bisher Batch mit Robocopy -> Mirror von DS-Ordnern (als Netzlaufwerk eingebunden) auf USB-HDD (WD80EFPX)
Meine konkreten Fragen
nachdem mir in den letzten Tagen hier große Hilfe und Beruhigung zu Teil wurde (erneut Danke!), möchte ich gern nochmal die folgende Änderung der monatlichen Backup-Strategie hinterfragen und bin auf Meinungen gespannt.
Ausgangszustand: DS218+, 2 WD120EFBX im SHR, 5TB genutzt derzeit, Desktop-Computer sichern Lokales auf DS-Netzlaufwerke nach User-Bedarf, grundsätzlich liegen aber alle Nutzdaten auf der DS
Backup wöchentlich: von DS218+ auf DS213 (WD30EFRX, JBOD)
Backup monatlich: Bisher Batch mit Robocopy -> Mirror von DS-Ordnern (als Netzlaufwerk eingebunden) auf USB-HDD (WD80EFPX)
- kopiert nur Änderungen und überspringt gleiche Dateien
- Geschwindigkeit: 1Gbit/s
- Sicherung wäre ohne Zeitplan (also manuell, wann immer ich sie dafür anstecke und starte)
- Integritätsprüfung auch manuell
- Vorteil: Apps können gesichert werden
- Nachteil 1: Geschwindigkeit nur bei 25MB/s, obwohl direkt an DS dran (Drag and Drop im DSM bei 120MB/s)
- Nachteil 2: Alles kommt in einen Container – ist dieser in irgendeiner Art defekt, sind gleich alle Dateien unbrauchbar und eben nicht nur eine Datei.
Meine konkreten Fragen
- 1) Hätte Hyperbackup noch andere nennenswerte Vorteile im Vergleich zum momentanen monatlichen Backup außer den Apps?
- 2) Bei mehreren Versionen mit Hyperbackup muss die USB-HDD größer als die zu sichernden Daten sein. Aber wie viele Versionen bewirken einen wie großen Speicherzuwachs?
- 3) Zu Nachteil 1: Mit/ohne Verschlüsselung oder NTFS/ext4 haben keine nennenswerten Geschwindigkeitszuwächse bei HB gezeigt. Kann ich da mehr Übertragungsrate rausholen?
- 4) Zu Nachteil 2: Ist dieses Szenario denkbar, dass die Integrität des Containers in Frage gestellt werden muss?
- 5) Nebenbaustelle: In der DS213 laufen HDDs mit 65000 Betriebsstunden fehlerfrei. Nun habe ich allerdings erleben müssen, dass 2 HDDs mit dieser Laufzeit während eins Rebuilds eines RAID 6 ausfallen können – mit unschönem Ausgang... Ich möchte nicht, dass mir das beim Wiedereinspielen von Backup-Daten passiert. Ich finde aber leider keinen Thread, der mir einen Bezug zur Festplattenlaufzeit gibt, sodass klar wird, bei wieviel Betriebsstunden es kritisch wird, das noch als „Backup“ zu bezeichnen. Könntet ihr mir da bitte etwas verlinken oder aus eigener Erfahrung berichten, wann es Zeit wird, die HDDs zu wechseln?