Backup auf externe USB-Festplatte ab DSM 4.1...wie??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Venice76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Meine Musiksammlung ruht auf einer Synology DS112. Nun möchte ich sie auf eine externe USB-Festplatte sichern. Diese habe ich schon formatiert aber ich finde nirgendwo die Möglichkeit, den Backup zu starten bzw. einzustellen. Auf Synology-Wiki steht geschrieben: ab DSM ? 4.1 (ich habe 4.2-3211) "Die Konfiguration des Backups wird mit dem Programm "Dateisicherung und -wiederherstellung" vorgenommen". Was ist dieses Programm und wo finde ich es? Unter Systemsteuerung => Netzwerksicherung ist es nicht :confused:
Danke in Voraus!
Marco

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.782
Hi!

Ich denke, diese Anleitung wird all deine Fragen beantworten. Leider sind die Screenshots auf Englisch, daher als kleiner Tipp... Das Icon Backup and Restore heißt zu Deutsch... Datensicherung- und Wiederherstellung!

Tommes

Venice76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super! Danke vielmals!! Ich werde es gleich nach dem Abendessen versuchen ;)
Noch eine Frage: wird dann die externe Festplatte automatisch mit der Synology synchronisiert? Damit meine ich: wenn ich neue Musik auf dem DAS speichere wird diese beim nächsten Anschliessen der USB-Festplatte auf diese auch kopiert?
Gruß!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ist keine Synchronisation sondern ein Backup.
Schau´s dir erstmal an. Ist eigentlich selbsterklärend.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.782
Wenn du die USB-HDD nach der Sicherung ausstöpselst und irgendwann mal wieder anschließt, mußt du das Backup "manuell" anstoßen. Bleibt die USB-HDD ständig mit der DS verbunden, kannst du einen Zeitplan erstellen welcher das Backup zu einer bestimmten Zeit, an einem bestimmten Tag oder auch zu mehreren Zeiten an mehreren Tagen... naja, also halt automatisch startet.

Es gibt aber auch ein SPK welches sich "autorun" nennt (hier der Link zum Thread). Damit kannst du du deine USB-Festplatte so konfigurieren, das beim Einstecken das Backup automatisch ausgeführt wird.

Tommes

Venice76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Läuft schon :cool: Für die Zukunft werden wir sehen.
Danke nochmals!

Venice76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok Tommes, ich habe den Link mit dem Thread geöffnet...ICH VERSTEHE BAHNHOF!!! :(
Gibt es eine "menschliche" Möglichkeit, nur die auf Synology neuimportierten Dateien auf die Backup-Festplatte zu kopieren oder wird diese bei jedem Anschluß alles erneut kopieren?? Gibt es keine Option wie "kontrollieren und wenn es was Neues gibt nur das kopieren"? :confused:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.782
Beim ersten Backup wird natürlich erstmal alles in das Sicherungsziel, also auf deine USB-HDD kopiert. Bei der nächsten Sicherung werden nur noch neue oder veränderte Daten kopiert und evtl. nicht mehr existente Daten gelöscht. Letzteres geschied nur, wenn du im Sicherungsjob keinen Haken bei "Dateien am Ziel reservieren" gesetzt hast.

Wie kommst du darauf, das bei der nächsten Sicherung wieder alles neu kopiert wird?

Zu "autorun". Du kannst dieses Tool über das Paketzentrum im DSM installieren. Da es aber kein offizielles Paket von Synology ist, wirst du es dort erstmal nicht finden. Du musst dafür die passende Paketquelle, in Form einer Internetadresse hinzufügen. Hier findest du alle Inoffiziellen Paketquellen. Darunter auch autorun. Schau mal, ob du damit zurecht kommst. So, ich muss weg...

Tommes

Venice76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie kommst du darauf, das bei der nächsten Sicherung wieder alles neu kopiert wird?
Das zeigt wie viel Ahnung ich von Backups habe :eek:
Also, ich werde den Aufwand, jedes Mal auf "Backup starten" klicken zu müssen überleben und auf "autorun" verzichten ;)
Danke!!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.782
Naja, das mit "autorun" ist auch keine Hexerei. Du kannst dir das .SPK, also das Programm-Paket von hier laden...

http://www.cphub.net/index.php?id=40&pid=176

... und dann im DSM/Paketzentrum mittels einer "manuellen Installation" das ganze auf der DS installieren.

Aber ich will dich zu nichts verleiten. Jedem so, wie er mag. Ich finde dieses Tool jedoch recht praktisch. USB-HDD anschließen... Backup wird automatisch gestartet (Front-LED an der DS springt bei mir von grün auf gelb um (als visuelle Information)... nachdem das Backup abgeschlossen wurde, wirft "autorun" die HDD wieder aus dem System (sie wird umount'ed), die LED springt von gelb auf grün... HDD abstöpseln... wegschließen... fertig!

Und... Neugierde geweckt?

Tommes

Venice76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, schon ;) Du meinst also, dass ich das Packet auf Rechner (bei mir Mac) herunterladen soll und dann auf die Synology "manuell" installieren...wie geht das?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.782
Wie..., wie geht das?
Hab ich doch grade erklärt. So schwierig kann das doch nicht sein. Anderseits, wenn du dich mit der Installation des Paketes schon schwer tust, was wird dann erst bei der Konfiguration des Paketes?

Aber vielleicht hilft dir für die Installation diese Anleitung ja weiter. Schau da mal unter der Überschrift "Anwendung vom lokalen PC manuell installieren", oder wenn du weitere Paketquellen hinzufügen möchtest, dann Schau auch mal unter "Anwendungen von Fremdherstellern installieren"

Eine Anleitung für autorun hab ich jedoch nicht! Da musst du dann schon selber ran.

Tommes

Venice76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wußte es! Ich hab 3 neue Alben importiert und wollte die auf die Backup-Festplatte kopieren. Und was passiert? "Gesicherte Dateien am Ziel reservieren", also doch 4 1/2 Stunden warten!!!! :mad::mad::mad:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.782
Kannst du dich bitte etwas klarer ausdrücken?

"Gesicherte Daten am Ziel reservieren" bedeutet nichts anderes als ein Zuwachsbackup. Es werden nur Daten hinzugefügt bzw. aktuallisiert, jedoch nie gelöscht. Was bitte hat das also mit deiner Aussage zu tun?

Hast du den Haken evtl. erst nach der "ersten" Sicherung gesetzt, könnte ich mir vorstellen, das das Backup nochmal von vorne anfängt, da sich die Bedingungen geändert haben. Anderseits... was bedeuten schon 4 1/2 Stunden. Du läßt doch arbeiten, oder schaufels du die Daten selber auf das Backup-Medium?

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei?!? Was willst du mir also sagen?

Tommes

Venice76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich zu früh und umsonst aufgeregt...und Du nach mir ;) Tatsächlich ist die Sicherung jetzt schon fertig. Ich hatte auf "Jetzt Datensicherung durchführen" geklickt und dann lautete die Info "Verbleibende Zeit: 4 1/2 Stunden".Die Ansage "Gesicherte Dateien am Ziel reservieren" erschien gleich nachdem ich den Backup gestartet habe. Jetzt aber habe ich kontrolliert und die neuen Alben sind definitiv auch auf der externen Festplatte.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.782
Siehst du... geht doch!

Freut mich, das du jetzt glücklich bist. Bist du doch, oder?

Tommes

Venice76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar ;) Trotzdem eine Frage (...wenn schon, denn schon): geht das schneller und ohne "Gesicherte Dateien am Ziel reservieren" wenn ich es mit "Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern" mache?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.782
Ich hab die Funktion "Synchronisieren von gemeinsamen Ordnern" ehrlich gesagt noch nie verwendet von daher kann ich dir dazu nicht viel sagen. Ich meine aber, das dazu das Backup-Ziel auch ständig mit der DS verbunden sein muß. Aber das könnt's ja selber mal austesten. Musst ja nicht einen kompletten Datenstamm nehmen, sondern einfach ein paar Testdateien.

Und nochmal! Die Option "Gesicherte Daten am Ziel Reservieren" dient dazu, das in deinem Backup-Ziel keine Daten mehr gelöscht werden, auch wenn diese in der Quelle, also auf deiner DS gelöscht wurden. Klar kostet "löschen" Zeit, jedoch lässt sich das wohl kaum in Zahlen ausdrücken. Außerdem... warum ist dir "Zeit" so wichtig. Mir wäre in diesem Zusammenhang eigentlich nur wichtig, das ich im Notfall ein Backup habe.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat