Backup auf externen USB Disks plötzlich weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jo-hannes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS713 und dort über USB einen externe Diskport angeschlossen. Dort habe ich im Wechsel auf 2 Platten meine Daten gesichert. Vorhin wollte ich wieder ein Backup starten, jedoch ging das plötzlich nicht mehr. Die USB Platte wurde zwar erkannt, aber es wurde kein bekanntes Filesystem gefunden. Bei beiden (!) Platten!

Die Platten habe ich am Linux Rechner eingebunden. Ext4 wurde erkannt, aber der gemountete Ordner war leer. Ähm ... was???
Ich musste beide Disks neu formatieren und das Backup neu einspielen.

Fragen
1) Kann es sein, dass ext4 nur für die DS ist und nicht für ein "normales" Linux?
2) Wie kann es sein, dass beide Platten plötzlich nicht mehr erkannt werden?
3) Könnte es daran liegen, dass ich den Diskport gewechselt habe? Sharkoon alt (USB 3.0) auf Sharkoon neu (USB 3.0 plus EIDE Anschluß) ...

Hat da jemand eine Idee?
Jo

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe zwar nur noch Macs, aber da läuft ext4. problemlos.
Allerdings habe ich zwei externe HD Gehäuse dem Müll überantwortet,
weil ständig während der Backups (egal ob Sata oder USB) Abbrüche oder andere Merkwürdigkeiten auftraten.
Seit ich meine große Backupplatte direkt per Satakabel und ext. Netzteil anschließe passiert nichts mehr.
Habe alle meine 4 (1x Sata 3 x USB 2.0 + 3.0) mit ext4 im DS formatiert und kann die von überall lesen,
selbst mit Linux auf dem Mac.
Ich vermute eher die Gehäuse, zumindest bei großen Platten 4 GB etc.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.548
1) Kann es sein, dass ext4 nur für die DS ist und nicht für ein "normales" Linux?

Nein, das kannst Du ausschließen. DSM - also das DS-Betriebssystem - ist ein Linux. ext4 funktioniert überall gleich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat