Backup auf mehrere kleinere externe Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iOOi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich bin neu hier, da ich nun mein erstes NAS gekauft habe: DS918+ mit 4 x 10TB im RAID5. Ein gemeinsamer Ordner hat bereits über 10TB.

Ich habe einige 8TB und 4TB Platten für die Backups. Das Backup passt nicht auf eine einzelne 8TB Platte. Hyper Backup hat "Ausgesetzt" wegen "N.gen.Speicher verfügbar" als die erste 8TB voll war. Also habe ich sie ausgeworfen, die nächste angeschlossen, formatiert, um "Aktion: Fortsetzen" zu wählen, damit das Backup bei der nächsten Platte fortgesetzt wird. Doch Fortsetzen und sogar auch Verwerfen sind ausgegraut. :-(

Was habe ich falsch gemacht?
Wie kann ich das Backup auf mehrere kleinere externe Platten (1, 2, 3 ...) ausdehnen?

Kann ich auch rotieren und mehrere Sätze an Platten (A1, A2, A3, ... B1, B2, B3, ...) verwenden, wobei ein Satz an Platten fürs Restore reicht?

LG
iOOi

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Willkommen im Forum!

Eine solche Funktion bieten die mir bekannten Backup-Tools von Synology nicht. Du musst pro externer Platte einen Datensicherungsjob erstellen, der die Kapazität der externen Platte nicht überfordert.

iOOi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Oje, die Möglichkeit einfach zu sichern war ein Kaufargument fürs NAS. Und jetzt ist es komplizierter als zuvor. Ich vermute, diese naheliegende Funktion wird extra nicht eingebaut, damit die Firma mehr NAS-Geräte zum Sichern verkaufen kann. :-(

Wenn ich manuell ständig herum rechnen muss welche Ordner auf eine Platte passen (schwierig, denn das Backup Programm wird vermutlich komprimieren), und ich keine Ordner vergessen darf, und die Platten nicht einfach durchnummerieren kann, und ... ist das Backupen doch viel zu kompliziert und daher fehleranfällig und vor allem Mühsam. Alles was mühsam ist, mag ich nicht. Und was ich nicht mag vergesse ich leicht. --> unsicheres Backup.

Gibt es eine simple Lösung?
Vielleicht mit meinem BASH Script?

Mein bisheriges Backup Programm für die lokalen Platten hatte einfach gesagt: Bitte legen sie den nächsten Datenträger ein (in meinem Fall die nächste externe Platte).

FrAntje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Ich versteh das nicht so ganz. Ich kaufe mir einen LKW und sage dann dass mein Garagenhersteller mir extra ne Garage für nen Auto verkauft hat :)
Was du benötigst sind einfach deiner Festplattengröße im NAS entsprechende Backupfestplatten.
Oder du kaufst dir einfach ein 4fach externes Festplattengehäuse und erstellst aus deinen Platten ein JBOD.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Das stimmt. Auf der anderen Seite taucht der in diesem Thread formulierte Wunsch im Forum regelmäßig auf. Da Synology hier nicht mitliest, hilft das allerdings nicht weiter. Wenn man es Ernst mit dem Interesse meint, sollte man einen Feature Request schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

iOOi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Erledigt:

"Ich und zahlreiche Forumsmitglieder vermissen die Möglichkeit z.B. im Hyper Backup die externe, über USB angeschlossene Backupplatte wechseln zu können, wenn sie voll ist. Wenn also die Meldung "N.gen.Speicher verfügbar" kommt, sollte man die Option [abbrechen | auf weitere Platte (Nr. 2) sichern] haben.

Hier ist z.B. so ein Forumsbeitrag: https://www.synology-forum.de/showthread.html?96157-Backup-auf-mehrere-kleinere-externe-Platten&p=782123#post782123"

Das war mühsam. Ich musste bei ca. 50 Bildern die Teile mit Bussen und Straßenschildern auswählen um den Vorschlag senden zu können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat