Backup auf NAS über das Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angelika

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir sichern derzeit den Server im Büro auf eine externe Festplatte, die immer am Server angeschlossen ist. Ich weiß, die Lösung ist gefährlich. Deshalb soll jetzt eine zweite Sicherung auf den NAS DS213+ erfolgen. Die DS213+ soll nicht im Büro sein, sondern extern (beim Chef zuhause).

Ansatz 1 (fast schon verworfen):
Ich habe gelesen, dass man mit dem DSM 4.1 diverese Möglichkeiten hat, über das Internet auf das NAS zuzugreifen, z.B. sFTP, QuickConnet und VPN. Ich fürchte aber, dass diese Verbindungsarten nicht für die Übertragung von großen Backup-Sicherungen (Image Dateien, erstellt mit ShadowProtect) geeignet sind. Oder?

Ansatz 2:
Was jedoch funktionieren müsste ist, wenn wir ins Büro ebenfalls eine DS213+ hinstellen und darauf die Image-Backups schreiben. Dann richten wir noch ein Synchronisierung auf das zweite externe NAS ein. In der Doku habe ich das Kapitel "Inhalte gemeinsamer Ordner zwischen DiskStations synchronisieren" gesehen. Damit müsste die Übertragung der Backups funktionieren, oder? Stellt die nächtliche Zwangstrennung der Internet-Verbindung durch den Provider ein Problem dar oder wird die Übertagung problemlos fortgesetzt, wenn die Verbindung wieder da ist?

Bevor wir hier neue Geräte anschaffen, möchte ich mal die Experten Fragen, die sowas schon eingerichtet haben:
Was haltet ihr von den Ansätzen?

Vorab schon vielen Dank!

Liebe Grüße
Angelika

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Der Upload muss in der Firma hoch sein und bei ihm daheim der Download. Sonst kannst du es vergessen. Möglicherweise ist das auch sicherheitsbedenklich, wenn die Unternehmensdaten in eine Privatwohnung wandern.

Wenn ihr sowas trotzdem machen wollt: VPN nehmen.

Angelika

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist eine 50 MBit/s Leitung vorhanden. Upstream ist immerhin bis zu 2,5 MBit/s.

VPN. Du würdest also Ansatz 1 vorziehen? Kann ein VPN permanent aktiv sein? Gibt es da keine Timeouts, wenn keine Daten übertragen werden? Nachts, wenn die Leitung vom Provider kurz getrennt wird, bricht vermutlich das VPN ab. Baut sich das dann von alleine wieder auf?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wie das mit den Download/Upload wieder aufnehmen aussieht kann ich dir nicht sagen, aber 2,5 Mbit/s ist ja nicht sehr viel. Um wieviele Daten handelt es sich? Kannst dir ja aussehen, wie lange ein Backup-Job damit dauert.

Wenn es sich um VDSL50 handelt, wo 10 Mbit/s upload üblich ist: warum ist es bei dir/euch so wenig?

Angelika

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
>Wie das mit den Download/Upload wieder aufnehmen aussieht kann ich dir nicht sagen
Ich könnte mir vorstellen, dass die Wiederaufnahme nur beim Ansatz 2 (Synchronisierung von zwei NAS) richtig klappt. Hat hier jemand praktische Erfahrung dazu? Sichert jemand große Datenmengen über das Internet auf ein externes NAS?

>Wenn es sich um VDSL50 handelt, wo 10 Mbit/s upload üblich ist: warum ist es bei dir/euch so wenig?
Bei Kabel BW ist das wohl so...

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ja ich lese es gerade...das ist wirklich übel. Aber ist ja kein klassisches VDSL.

Punkte für Reaktionen
0
Also ich werde am Donnerstag meine DS 712+ mal über zwei gekoppelte Fritzboxen (VPN) über das Internet sichern. Auf der Seite wo die DS steht habe ich VDSL 50 und auf der Offsite DSL 16.000. Ich kann dann gerne mal berichten.

Was ist denn eigentlich mit rsync? Das sicher doch differentiell. Dann muss nicht immer komplett alles neu übertragen werden - oder bin ich jetzt total auf dem falschen Dampfer?!?!

Angelika

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
>Ich kann dann gerne mal berichten.
Au ja, das wäre klasse von dir.. :) Aber so richtig verstanden habe ich nicht, wie und wohin du sichern willst?

>Was ist denn eigentlich mit rsync?
Ich vermute das bei Ansatz 2 (zwei DS synchronisieren) mir rsync gearbeitet wird. Irgendwie klingt der zweite Ansatz vielversprechender...
Vielleicht kann hier jemand noch Erfahrungsbericht beisteuern? Das wäre lieb!

Liebe Grüße
Angelika

Punkte für Reaktionen
0
Also hat alles geklappt wie gewünscht. Nochmal zum besseren Verständnis was ich da getrieben habe:

Mein Wunsch war es meine Diskstation 712+ komplett auf eine Buffalo Linkstation per rsync zu sichern. Und zwar nicht über LAN sondern Offsite - also über das Internet.

Es gibt also zwei voneinander getrennte Standorte. Am Standort A gibt es VDSL 50 eine Fritzbox 7570 sowie meine DS712+. Am Standort B habe ich DSL 16.000 mit einer Fritzbox 7570 und einer Linkstation Pro Duo von Buffalo. Nun habe ich Standort A und Standort B über die Fritzboxen per VPN gekoppelt (hier muss man auf unterschiedliche Subnetze an den beiden Standorten achten - in meinem Fall am Standort A 192.168.2.0 und an Standort B 192.168.1.0). Jetzt kann ich ganz einfach (wie zuvor im LAN auch) die DS712+ auf die Buffalo Linkstation per rsync sichern. Das sollte so aber genauso mit zwei Diskstations per rsync funktionieren.

War das jetzt vertändlich?

LG Sören

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat