Business Backup auf Nas über Internet, begrentes Datenvolumen

RumTumTugger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
erstmal ich bin in Sachen NAS noch unerfahren.
Mein System
Zuhause
PC, Win10, mehrere HDD, 1 SSD, mit mehreren Partitionen: System, Programme, Dokumente, Bilder, Musik, Spiele.....;
NAS 220+ über Switch (Bond), Netgear GS908E zum Modem, 2 HDD 4TB Ironwolf, Raid 1, 2 Volume, eines Daten, eines Backup;
Modem FB 6591 Cable, Unitymedia, Vodafone, PC direkt angeschlossen;
Externer Standort (700 km entfernt)
FB 6890 LTE, über LTE, 30GB Tarif, verbunden hauptsächlich Smart Home Geschichten und wenn vor Ort über wlan für Handy, PC etc.

Nachdem mir meine SSD vor einiger Zeit abgeraucht ist, leider war die nicht langlebig und ich das leidige Thema Backup vor mich hergeschoben hatte, fehlen mir nun einige wichtige Dateien. Jetzt also Besserung beim Thema Sicherung von Dateien.
Wie man oben schon sehen kann, habe ich den ersten Schritt mit einen NAS gemacht und soweit alles gut. Volumen Daten für Musik, Bilder und Dateien für Zuhause und unterwegs. Jetzt ist meine Überlegung ein weiteres NAS anzuschaffen um die 3-2-1 Regel weiter auszubauen, das Backup ausser Haus an meinem externen Standort. Problem ist das monatliche Datenvolumen von 30 GB. Ich habe vor dort ebenfalls ein NAS, 2 HDD, Raid 1, einzurichten mit den beiden Volumen, eines, wieder Daten, für Musik, Bilder etc als Homeserver. Kein Problem, hier Zuhause einrichten und zum externen Standort transpotieren und an das Modem anschliessen und über Handy, PC nutzen.

Das andere Volumen ist das Backupvolumen, das ich hier Zuhause laufen habe. Backups mit AB4B von einzelnen Patitionen gemacht und demnächst auch per Zeitplan. Denke das ist gut so. Zeitplan vielleicht alle 2 Tage Sicherung von Sytem und Dokumenten. Von den anderen Partitionen entweder bei neuen Dateien manuell oder 1-2 wöchentlich automatisiert. Jetzt würde ich gerne auch meinen PC am externen Standort auf das 2te Volumen (Backup) sichern. bei rund einem halben TB an Daten wäre die LTE Verbindung mit 30 GB/monatl. heillos überfordert.
Ist es möglich das NAS Zuhause mit AB4B zu bespielen, vollständige Backup des PC, wieder mit einzelnen Backups der Partitionen, und es dann zum externen Standort zu transportieren, es dort anzuschliessen um dann das Backup (wahrscheinlich über Inkrementelle BU) aktuell zu halten. Was ist zu berücksichtigen beim Zurückspielen des Bachups, das ja nicht über das Internet geht sondern die physische Rückführung der NAS von dort zurück nach Hause. Anschliessen an PC und dann? Durch das Transportieren der NAs von einem Standort zum Anderen würden sich ja die Speicherpfade ändern, möglicherweise auch die IPs. Kann das mit AB4B gemacht werden? Wenn ja, wie? Wenn nein, wie dann?

Ich freue mich auf einen regen Austausch

Grüsse Tugger

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.284
vielleicht lese ich es nur schlecht, aber hast du eine Verbindung zwischen den zwei Standorten? Also kannst du von dem Standort wo sich die DS nicht befindet auf die DS zugreifen?

Was genau soll gespeichert werden? Nur Daten oder das ganze System?

Slighty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

also du willst das alles wegen dem Volumen von 30GB machen wobei du 0.5TB an Daten hast? Ich verstehe deine Idee jedoch gehe ich eher davon aus, dass das nicht hinhauen wird.

Je nachdem was du für daten hast kann es natürlich sein, dass du mit Komprimierung einiges retten kannst aber wir reden hier von Faktor 1000.

Selbst inkrementelle daten können da ein Problem sein.

RumTumTugger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gespeichert werden soll alles, Daten, Bilder, Musik und das System.I Ich möchte mir für den anderen Standort ne 2te NAS anschaffen....

RumTumTugger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Slighty,

meine Idee ist, das erste BU Zuhause zu machen und dann die weiteren, die ja Inkrmentell sind und damit viel kleiner, über das Netz...

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.137
Das geht grundsätzlich, z.B. HyperBackup kann nach der ersten Sicherung umgestellt werden und weitere Sicherungen dann auf ein Remote-Ziel machen. AB4B ist sicher noch mal besser, setzt allerdings ein NAS voraus, das BTRFS beherrscht. Also + und aufwärts; eigentlich Perlen vor die Sau für so einen Gammelbetrieb.

Allerdings erfordert schon der Abgleich, was zu sichern ist, ein gewisses Datenvolumen. Ich denke, du wirst mit 30GB monatlich kaum zurecht kommen. Dazu kommt das Geschwindigkeitsthema - begrenzend ist der Upload.

Wenn es nur darum geht, den PC zu sichern, würde ich mal einen Blick auf BackBlaze werfen: Ein Rechner, ein Jahr, 60$, Datenvolumen egal, Cloudbackup, fertig.

Ansonsten eine Fernverbindung ohne LTE und Volumendrosselung. Nützt ja alles nix, wenn das Backup zwischendrin abgeschossen wird, weil das Datenvolumen erschöpft ist, und man es dann tatsächlich braucht.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.284
Na ja, erstens brauchen wir wissen ob du überhaupt Verbindung zwischen den Standorten hast. Aus dem was du schreibst sieht es eher kompliziert aus, nach DSlite, LTE Anschluss etc.
Wie genau planst du die Verbindung zwischen den Standorten?

ABB: also wenn du 'alles' also inkl System etc speichern willst, dann ist mir nicht ganz klar wozu die entfernte Kopie genau dienen soll. Um das dann zurück zuspielen, brauchst du ein Bootmedium, das musst du zuerst erstellen. Danach musst du den PC davon booten und dann kann man den PC aus dem auf der DS vorhandenen Image wiederherstellen.
Ich denke so was geht gar nicht auf Distanz.

RumTumTugger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ottosykora,
es ist eine LTE-Verbindung mit öffentlicher IPv4 und somit einfach zu Verbinden, mein gesamtes Smart Home läuft schon so. Die Verbindung ist von meinem PC mit Kabel-> Internet -> LTE zum Modem am externen Standort. Naja, eine externe Kopie kommt dann zu tragen wenn die Hütte abbrennt oder ähnliches, so dass nichts mehr vorhanden ist. Es muss ja die Kopien/ Original Zuhause alle zerstört sein oder auch einfach weg, dass man die Ausserhauskopie benötigt. Es stellt sich hier natürlich die Frage, ob man System und Programme überhaupt dann ein BU benötigt, da man dann eh einen neuen PC braucht. Dann ist es besser das System und Programme neu aufzusetzen. Würde die Sicherung um einiges Verkleinern. Ist der Gedanke so richtig oder habe ich etwas übersehen?

@synchroton,
ja eine 220+ wäre etwas oversized, aber wer weiss was in Zukunft kommt. Ich habe es bisher nicht bereut, manchmal etwas gösser anzuschaffen und es dann zu nutzen. Hier wäre die Hardware nicht limitierend und somit bequem.
Blackblaze wäre auch eine Option, nur wäre dies die allerletzte. Einerseits aus Gründen der Spielerei mit Technik für mich, andererseits wäre ich unabhängig von Anderen Personen/ Unternehmen. Zum Dritten ist es eine Art generalprobe für ein BU System für ein kleines Unternehmen, allerdings gibt es hier keine Datenbeschränkung der Leitung, also "normales" Internet.

@all
Erstmal dafür Danke, da sich für mich hier neue Ideen ergeben haben.
Mein Hauptanliegen ist jedoch die technische Seite. Ein BU der wichtigsten Partitionen mit AB4B Zuhause und dann Transport zum externen Standort mit anschluss an das Modem. Ich erhöhe die Datenrate auf 100GB/monatl. (ist möglich aber teuerer). Dann die weiteren BU übers Netz. Wie mache ich das technisch. BU Zuhause kein Problem, aber welche Einstellungen muss ich dann am externen Standort vornehmen, das die weiteren BUs mit AB4B klappen?

Es geht nur um die Sicherung, das wiedereinspielen würde ich eher dann wieder Zuhause machen, also NAS vom externen Standort holen, zuschicken lassen und dann wieder aufspielen. Das aushäusige BU ist ja nur für den aller äussersten Notfall. Ich muss auf Grund öfterer beruflicher Abwesenheit und einer gewissen Bequemlichkeit meinerseits die BU automatisieren, sonst könnte ich ja auch eine USB-HD nehmen und diese bei Nachbarn hinterlegen und einmal monatlich holen zu BU. Wird bei mir nicht klappen, irgendwann vergesse ich das und dann habe ich ein 2 Jahre altes BU.
Kernfrage also
"...Wie mache ich das technisch. BU Zuhause kein Problem, aber welche Einstellungen muss ich dann am externen Standort vornehmen, das die weiteren BUs mit Ab4B klappen?..."

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.284
ich denke zuerst mal VPN zwischen den zwei Standorten aufbauen.
Das könnte in deinem Fall auch von den FB übernommen werden.
Dazu gibt es Anleitungen im Netz, auch bei dem Hersteller.

Damit würde ABB schon mal funktionieren, aber auch so was wie Acronis und weitere Produkte wenn es um PC Daten / Image geht. Möglicherweise wäre sogar die Handhabung vor allem beim Restore dadurch einfacher. (Restore wirklich testen)
Ich würde mich nicht so stark an ABB klemmen, vieles auf dem Markt ist seit vielen Jahren ausgereift und auch unter ungünstigen Umständen zuverlässig.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat