Backup auf Remote-NAS einrichten funktioniert nicht

justkidding

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Eltern eine DS213j stehen auf der DSM 7.1 läuft.
Die DS ist per DDNS erreichbar. Im Router meiner Eltern habe ich die Ports 5001, 5000 und 6281 auf die DS213J weitergeleitet. Zugriff über die DDNS auf das DSM von außerhalb funktioniert.
Ich würde nun gerne ein Backup von meiner DS918+ auf die DS213J einrichten.
Dazu gehe ich in Hyper Backup auf "Remote-NAS-Gerät" und es erscheint folgender Dialog:
1735294456203.png
Wenn ich den Servername eingebe, dem Zertifikat vertraue und dann auf Anmelden klicke kommt folgendes Fenster:
1735294565644.png
Dort melde ich mich mit meinem User, der der Admingruppe angehört, an.
Danach schließt sich das Fenster aber es passiert nichts weiter.
Ich kann keinen Ordner oder Ähnliches auswählen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Die Firewall auf beiden Systemen habe ich geprüft. Die lassen beide HyperBackup und DSM 5001 durch,

LG

Hast du es denn versucht unter dem Punkt freigegebenen Ordner einen Ordner auszuwählen, auf den der gewählte Nutzer Zugriff hat (der hoffentlich nur und ausschließlich darauf Zugriff hat, nicht das normale Konto nutzen! Und adminrechte braucht das Konto auch nicht, gilt es gar zu vermeiden! Ein stinknormaler Nutzer der nur auf HyperBackup Zugriff hat erstellen)?

Ich wollte es erstmal mit einem Admin User testen, ob es überhaupt funktioniert und dann umstellen.
Aber schon mit dem Admin-User klappt es nicht. Der User mit dem ich teste hat Zugriff auf alle Ordner. Unter dem Punkt freigegebener Ordner kann ich leider nichts auswählen.

Das ganze ist ja nur ein PopUp in welchem Du Dich quasi nur anmeldest, das verschwindet ja nach der Anmeldung wieder. Und ab hier mußt Du dort weiter machen wo Du angefangen hast, siehe Deinen 1. Screenshot.
Dort zu sichernde Ordner und Zielverzeichnis auswählen.

Ich kann aber nach der Anmeldung unter "Freigegebener Ordner" nichts auswählen und wenn ich auf weiter gehe kommt immer die Fehlermeldung bitte melden Sie sich zuerst an.

Popupblocker/ 2FA aktiv ? eventuell ist da ein Fenster im Hintergrund.

2FA habe ich am Ziel-NAS keine. Pop-up Blocker habe ich deaktiviert. Das Anmelden Fenster kommt auch als Pop-Up hoch.

nur Zwischenfrage: ist auf dem Zielgerät HyperbackupVault drauf?

ich würde jetzt einfach einen User anlegen, der zum Bsp Backupuser heisst.
Dann genau schauen ob der wirklich Berechtigungen an dem Zielordner hat. Oft ist da schon ein Ordner mit dem Namen Netbackup, vielleicht dort zuerst anfangen.

Prüfe mal die Protokolle der entfernten DS, sind die Anmeldeversuche da ersichtlich?

Ggf. Drittanbieter Cookies temporär zulassen, vielleicht ist das für die Anmeldung notwendig

Also ich verstehe es nicht.
Ich habe jetzt auf dem Remote-NAS einen Freigegebenen Ordner "02_Backups" und einen neuen User angelegt, der nur darauf berechtigt ist:

1735379273105.png
1735379374892.png
Beim Erstellen der Datensicherungsaufgabe erscheint das Pop-Up und im Remote-NAS ist im Protokoll eine erfolgreiche Anmeldung vermerkt:
1735379477967.png
Und dann geht es einfach nicht weiter...
Wenn ich einen Ordner auswählen möchte kommt immer "Melden Sie sich bitte zuerst an":
1735379523330.png

Ich hab auch schon beim Pop-Up zur Anmeldung den Haken bei "Angemeldet bleiben" gesetzt:
1735379577925.png

Geht es weiter, wenn du oben, wie im Screenshot zu sehen, "ignorieren" drückst?

Teste mal anstatt den DynDNS-Namen die direkte, zu dem Zeitpunkt passende, externe IP (unter Servernamen eingeben).

Beim ersten Versuch die externe IP zu verwenden kam folgendes Fenster:
1735394872742.png
Ich bin dann auf "Browser Login" und danach kam wieder das Anmeldefenster hoch.
Danach leider wieder das gleiche Fehlerbild.
Wenn ich mich jetzt erneut versuche über die IP anzumelden kommt immer sofort der Anmeldebildschirm im Browser.
Vermutlich hätte ich mal versuchen sollen auf "Password Login" zu gehen...
Aber geht jetzt auch nicht mehr :(

Nimm einen anderen Browser bzw. teste, ob es reicht den Cache des Browsers zu leeren.

Aber ansonsten stehen dort ja noch zwei Hinweise: selbsterstelltes Zertifikat oder Firewall

• Like
Reaktionen: Benie
Bitte, gern geschehen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat