Backup auf unterschiedliche externe Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

34gt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine DS212, die mit RAID1 läuft.

Ich möchte wöchentlich ein komplettes Backup auf externe Platten ziehen, und zwar in der einen WOche auf Platte1 und in der anderen Woche auf Platte2. Danach wieder Platte1 usw.

Ich habe jetzt das Problem, daß ich nur als Ziel "usbshare1" oder "usbshare2" eingeben kann. Ich müßte also jede Woche das Ziel ändern. Mir wäre es aber lieber, wenn ich einfach vor der Sicherung die jeweilige Platte anstöpsele und nach Fertigmeldung in Sicherheit bringe.

Kann man das irgendwie konfigurieren?

Ich würde mich freuen, wenn jemand ein ähnliches Problem schonmal gelöst hat bzw. mir helfen kann.

Gruß,
34gt

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zwei Aufgaben anlegen und dann mit autorun automatisieren.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich bin jetzt nicht so tief darin, wie die DS den Mount auf die USB-Shares macht, aber ich vermute mal, dass dabei die UUID der Festplattenpartition herangezogen wird. Wenn Du also beiden Platten die gleiche UUID geben würdest, dann werden sie vermutlich beide als zB. usbshare1 gemountet.
Details zur UUID und wie man sie ändert findest Du zB. hier.

34gt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, danke erstmal für die Tipps.

Würde es funktionieren, wenn ich zwei Aufgaben anlege, die zb jeweils Freitag um 16 Uhr und um 19 Uhr laufen? Eine, die auf usbshare1 sichert und eine, die auf usbshare2 sichert. Ich würde dann jeweils im Vorfeld die externen Platten umstöpseln. Dann bekäme ich nach meiner Theorie zwar immer eine fehlgeschlagene Sicherung pro Freitag, aber die andere würde doch funktionieren. Klappt dann auch die inkrementelle Sicherung oder macht er jeweils eine Vollsicherung?

Habe ich einen Denkfehler oder müßte das so klappen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat