Backup auf USB Disk - Backup lesbar im Filesystem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aunland

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich benutze bereits seit langer Zeit die Backup Funktion von der DS auf eine USB Festplatte. Bei drei Backup Sets kann ich auf der USB Platte die gesicherten Files im Dateisystem sehen und auch direkt zugreifen. Bei einem neu angelegten Backup Set sehe ich die Dateien nicht mehr, sondern folgenden Dateien / Ordner: Pool, Control, Config (alles Ordner) und die Dateien synobkpinfo.db, _Syno_TaskConfig und last_status.conf. Die Datenmenge stimmt mit der Quelle überein. Was bedeutet das? Sie die Files verschlüsselt oder ähnliches? Beste Grüße, André
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Welche DS und welches DSM nutzt Du?
 

aunland

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, ich habe die DS 211+ und es läuft DSM 6.0. Wie beschrieben, bei den ersten drei Sets funktioniert es, das vierte sieht anders aus. Gruß, André
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Ich dachte mir schon, dass Du die Beta installiert hast, wollte mich aber vergewissern. Was Du beobachtet hast, ist das Verfahren, was der neuen Backup & Restore Datensicherung zugrunde liegt. Es wird in eine Datenbank gesichert, die aber nicht in einem Volume sondern in einem gemeinsamen Ordner abgelegt wird. Insofern kann man die einzelnen Dateien nicht direkt dort sehen, aber schon die DB-Files.
 

aunland

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo dil88, vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber warum nutzt DSM bei den ersten drei Sets noch das "alte" Verfahren?! Beste Grüße, André
 

axuaxu

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vermutung:
Das backuptool müsste sonst das vorhandene backup in eine datenbank verschieben. Was ja ja nachdem gar nicht erwünscht ist, oder so gar nicht vorgesehen ist

Zwischenfrage: wie gross sind die DB files?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Was Du beobachtet hast, ist das Verfahren, was der neuen Backup & Restore Datensicherung zugrunde liegt. Es wird in eine Datenbank gesichert...

Ähm... kurze Zwischenfrage. Ist das eine neue Option oder die Regel? Kann ich meine Daten nicht mehr "lesbar" auf einen externen Datenträger mit Backup & Restore schieben? Bitte sag mir, das das nicht so ist!

Tommes
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Es gibt m.W. zwei Optionen. Sicherst Du ohne Versionierung, bleibt alles so, wie Du es gewohnt bist (Daten direkt im Filesystem). Das oben Geschriebene gilt für die versionierte Variante.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Dann hoffen wir mal, das das so ist wie du beschrieben hast!

Ich glaub, ich muss mir langsam auch mal die Beta installieren, warte aber noch auf Version 2

Tommes
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Du hast ja zwei DS, da kannste eine zerlegen. Kleiner Spaß. Aber ernsthaft: Wär schon schön, wenn Du die Beta installieren würdest, dann könntest Du einige Dinge prüfen, die wichtig sind - wie z.B. das Backup. 'Mal schauen, was in den Beta 2-Release Notes drin steht. ;)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Ich wollte eigentlich schon längst die Beta 1 auf meine DS114 (Backupstation) geworfen haben, aber mein Hirn spuckt immer soviel Ideen und Geistesblitze aus, das das immer irgendwie unter den Tisch fällt. Auch liebäugel ich immer noch ein wenig mit der DS216... aber das ist jetzt zu sehr OT. Ab Beta 2 werd ich aber wohl mitmischen.

Tommes
 

aunland

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich habe es soeben ausprobiert. Die DS legt das Backup auch ohne Versionierung in einer Datenbank ab. Somit sind die Files nicht per Filemanager zugreifbar. Die DB Files sind 50 MB gross. Beste Grüße, André
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Was soll denn der Scheiß? (Sorry)
Das kann... nein, das darf Synology nicht mit uns machen. Das geht ja garnicht. Aber eigentlich kann und will das auch noch nicht wirklich glauben.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ist aber tatsächlich so, selbst auf die externe Platte wird das in Datenbanken geschrieben..

Stefan
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Das ist doch der totale Humbuck! Ich lege doch keine Backups an, die ich nur in einer Synology-Umgebung wieder auslesen kann. So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört. Da kann man ja nur noch mit dem Kopf schütteln. Einen verschlüsselten Ordner außerhalb einer Synology-Umgebung auszulesen ist schon ein Spaß, aber meine persönlichen Daten im Notfall oder bei Systemwechsel aus irgendeiner Datenbank zu extrahieren (falls das überhaupt möglich ist), das ist doch Bullshit.

Da fehlen mir grad echt die Worte...

Tommes
 

axuaxu

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Allenfalls syno anfragen wie das ganze ohne eine ds ausgelesen werden kann?
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Das werd ich mir spätestens mit der Beta 2 mal genauer anschauen und prüfen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Sollte das tatsächlich so sein, ist DSM 6.0 für mich jedenfalls schon abgehakt. Das ist ein k.o. Kriterium.

Abgesehen davon zieht es mich ohnehin nicht wirklich zu DSM 6.0.
 

asseeger

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin auch drüber gestolpert – v.a. deshalb, weil ich auf der DS215+ kein Time Backup mehr installieren kann...
Gibt es denn kein alternatives Package, das ein Backup mit Versionierung beherrscht? (Bin noch nicht auf der Beta sondern werde wohl nun erstmal ohne Versionierung sichern).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!