Backup auf USB Platte bricht mit "Fehlgeschlagen" ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Langsam verzweifel ich aber, in echt :mad:

Ich möchte die Daten meiner DS111 auf eine externe USB Platte sichern. Ich gehe also zum Menü Sicherung und Widerherstellung. Dort

Erstellen--weiter--My Backup Set 1--weiter--Lokale Datensicherung---weiter---Speicherziel usbshare--weiter--alle gemeinsamen Ordner--weiter--kein Haken--weiter--kein Sicherungszeitplan--weiter--Einstellungen bestätigen Haken bei Sichern Sie sofort nach Beenden des Assistenten--übernehmen

Dann fängt die Vollstädnige Datensicherung an und hört nach eingier Zeit mit "fehlgeschlagen" auf. Und dann heißt es, sicherungsprotokoll einsehen.

1. habe ich das Sicherungsprotokoll noch nicht entdeckt,
2. Warum bricht die Sicherung mit der Fehlermeldung ab?

Die USB Platte ist in ext4 formatiert.

Einige GB sichert er, aber dann bricht er eben ab und ich weiß nicht, warum.

Gruß
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Auskunft über solche Problem gibt meist die /var/log/messages-Datei. Hast da schon einen Blick hineingeworfen.

Itari
 

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn du mir sagst, wo ich die finden kann, schaue ich gerne mal nach. ;-)

Schakatak
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Schalte telnet oder ssh im DSM frei und log dich z.B. mit dem putty auf die Linux-Kommandozeile der DS ein. Nimm den Benutzer 'root' und das Kennwort vom 'admin'. Dann gibst du ein:

more /var/log/messages

und blätterst mittels drücken der Leertaste und schaust auf das Datum/Zeit, wo du ein Backup gemacht hast und guckst, ob da Einträge stehen, die etwas mit deinem Backup oder der USB-Paltte zu tun haben.

Du findest zum telnet/ssh/Linux-Kommandozeile auch in unserem Wiki einiges.

Itari
 

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Tut mir Leid. Ich kann dir nicht im Geringsten folgen. telnet, putty und und und. Null kapito.

Schakatak

PS: Anhand meiner 15 Beiträge kannst du sehen, dass ich noch nicht mal mit Wiki etwas anzufangen weiß. Was zum Henker ist Wiki? Wichtige........?
Kein Plan
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wir haben zwar auch hier im Forum einen Link zu unserem Wiki, aber ich kann dir den auch noch einmal geben: http://www.synology-wiki.de/index.php/Hauptseite Ein Wiki ist eine spezielle Webanwendung, wo jeder sein Wissen eingeben kann.

Es tut mir leid, dass ich dich mit meinen Beiträgen weiter oben da falsch angegangen bin; ich schau mir oft nicht an, ob und welche Beiträge jemand bereits hier so im Forum erfasst hat. Ich bin davon ausgegangen, dass du dich bereits mit dem DiskStation-Manager auskennst und zusätzliche Informationen suchst. Geh noch einmal in den DS-Manager und durchsuche die Menüs und Funktion nach 'Protokollen'. Da muss es auch das Sicherungsprotokoll geben, iauf dass die Fehlermeldung hingewiesen hat.

Itari
 

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es gibt da viele Protokolle.

1. Systemprotokoll (da kann man sehen, dass das Backup abgebrochen hat, aber warum? Das kann man nicht ersehen.
2.Verbindungsprotokoll


Und noch einige weitere Protokolle. Aber nirgends etwas wo ich lesen könnte.

Hmm, leider finde ich keine Hinweise. Vorhin hat er bei 56 GB abgebrochen. Wenn die Sicherung schon so lange läuft, warum bricht sie einfach ab? Unerklärlich
Gibt nur das Netzwerksicherungsprotokoll. 'Aber da steht nichts drin

Schakatak
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ES mag eine Reihe von Gründen geben, warum die Sicherung nicht durchläuft, z.B. können Dateinamen und/oder Pfadnamen mit Sonderzeichen wie Bindestriche Probleme machen. Es können aber auch kaputte Sektore auf den Platten die Probleme verursachen oder es können erweiterte Attribute der Dateien zu Aussetzern führen. Also Gründe genug, die Probleme machen könnten. Gerade wenn man das erste Backup macht, stößt man auf solche Fälle. Später ist das nur noch sehr selten der Fall.

Ein Tipp ist es auch, zu versuchen, möglichst kleinen Backup zu erzeugen (alle Ordner einzeln). Das Ziel sollte sein, heraus zu bekommen, wo der Fehler herkommt.

Es gibt neben dem Systemprotokoll auch noch das Protokoll über die lokale Sicherung; was steht dort drinne?

Itari
 

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es gibt dieses Protokoll nicht. Oder ich suche an der falschen Stelle.

Das Bild ist nicht dolle. Sorry

Vielleicht ist die USB Platte falsch formatiert. Ich habe in ext4 formatiert.
 

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Als ich meine LaptopDaten auf die DS111 gesichert hatte, musste ich auch mehrmals beginnen. Vielleicht hilft diese Info.

Noch ein Hinweis: Jedesmal, wenn ich das Backup neu starte, schafft die Sicherung immer mehr an Daten zu sichern. Am Anfang brach die Sicherung bei ca 20 GB ab, jetzt erst bei ca. 56 GB. Und es wird immer mehr. Ich begreif das alles nicht mehr. Echt.

Weiterer Hinweis: Ich hatte lediglich ca 160 GB an Daten auf der DS111 gesichert. Jetzt will die Sicherung aber auf die USB 258 GB sichern. Warum jetzt so viel?

Schakatak
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was hältst du vom 'Datensicherungsprotokoll' ??? Was steht denn da drinne?

Itari
 

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Backup fehlgeschlagen, schauen Sie zuerst ins Netzwerksicherungsprotokoll.

Ich schaue also nach, UND?? Kein Eintrag dort.

Jetzt brach das Backup bei ca 130 GB ab. Na dann, einfach nochmal.

Michael
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Na wird ja schon. Was hast denn für eine USB-Platte? Manche USB-Plattencontroller arbeiten nicht so sonderlilch gut mit der DS zusammen. Vielleicht hast ja noch eine zweite freie USB-Platte, die du auch mal testen kannst.

Itari
 

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
nein, eine zweite habe ich nicht. Es ist eine Maxtor 300 mit 300GB Speicherkapazität. Ein altes Teil quasi. Vielleicht ist sie nicht so gut. Kann sein. Mal sehen, wann ich die 250GB drauf habe.
Ich hätte nur noch eine 2,5 Zoll 500GB Platte. Würde die auch gehen?

Könntest du mir noch erklären, warum 256 GB zum Speichern angezeigt werden, wenn meine ursprüngliche Sicherung auf die DS 111 nur ca. 150 GB groß war? Warum so große Datenmengenunterschiede?

Gruß Michael
 

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mist, die 2,5 Zoll 500GB Platte ist voll defekt. Kann ich also nicht testen. Ich habe jetzt die USB Maxtor Platte mit ext3 formatriert und versuche es erneut..

Ich dreh noch durch.

Michael
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich würde dir empfehlen, dass du dir eine neue USB-Platte für die Sicherung zulegst. Denn wenn so einen Platte nicht wirklich stabil und gut die Daten annimmt, nützt dir es ja auch nicht, wenn du im Falle eines Falles, dann Probleme bekommst.

Itari
 

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Klar, ich denke darüber nach.

Da die DS111 über 2 TB verfügt, würde ich vermutlich eine USB 2 TB Platte wählen wollen. Welche Marke wäre denn überhaupt voll geeignet?

Gruß Michael
 

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hat keinen Zweck mit der USB Platte. Sie bricht die Sicherung immer ab.

Sie scheint nicht stabil zu laufen.

Welche Platte könnt ihr mir denn empfehlen? Sie sollte auch mindestens 1 TB Speicher haben.

Gruß Michael
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi

Ich meine jetzt keine Platte, die man einbaut, sondern eine externe USB Platte, die nicht solche Probleme macht wie meine.

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!