Backup auf USB3 - wie passenden Sicherungsauftrag erstellen (Neuling)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Hallo,
bisher nutze ich eine QNAP NAS als 1-Bay mit 2 TB. Vorgesehen ist ein Umstieg auf ein 2-Bay-System mit anfangs 1x4 TB mit späterer Erweiterung. Ich überlege, ob ich bei der Gelegenheit zu Synology wechsle. Dazu teste ich gerade eine DS214+.

Mein Problem: ich komme mit den Backup-Bordmitteln nicht klar (für Skripte usw. bin ich zu blöd…). Ich habe wichtige Daten auf dem PC in 5 Ordnern in der obersten Ebene strukturiert (Finanzen, Steuer usw.), nennen wir es mal A1 bis A5. Auf der NAS gibt es auch 5 Freigaben A1 bis A5, die regelmäßig mit dem PC synchronisiert werden. Mit QNAP Bordmitteln wird regelmäßig A1 bis A5 auf der obersten Ebene der USB3-FP gespiegelt (ext. FP an USB3). Die FP ist NFSB formatiert.

Wenn ich nun mit der 214+ Datensicherung machen will, schaffe ich es nicht, A1 bis A5 auf der ext. FP auf Root-Ebene zu speichern. Als „Datensicherungsziel“ kann ich die USB3-FP definieren. Beim Erstellen der Datensicherungsaufgabe kann ich zwar als Quelle A1 bis A5 (Freigaben) aussuchen, als Ziel-Verzeichnis sehe ich keine Möglichkeit, in der Hauptebene der USB3-FP zu sichern. Auch wenn ich es einzeln versuche (nur A1 sichern), kann ich nicht A1 auf der USB3 in der Hauptebene sichern.

Bei QNAP kann ich sowohl Quelle (A1 bis A5) einzeln auswählen, als auch das Speicherziel (A1 bis A5) einzeln auswählen. Sicher gibt es bei Synology so etwas auch, nur ich sehe es nicht.

Und ja, ich habe die Anleitung gelesen und auch die Hilfe aufgerufen, aber nichts für mich „Erleuchtendes“ gefunden. Also bitte nicht gleich los schimpfen

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Warum ist es Dir so wichtig, dass das Ziel im Wurzelverzeichnis ist? Wenn ich die Datensicherung richtig verstehe, legt sie selbst für den Job ein Verzeichnis an, in dem sie die zu sichernden Daten ablegt. Ich persönlich nutze das so und habe damit kein Problem.

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ist halt eine Frage der Gewohnheit;) Natürlich könnte ich mich auch daran gewöhnen, ich dachte nur, ich habe etwas übersehen. So hatte ich bisher eben praktisch eine Spiegelung meiner Daten auf der USB3-FP - und alles ohne Raid:)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Ich verstehe schon, aber inhaltlich hast Du in dem entsprechenden Verzeichnis ebenfalls eine exakte Spiegelung dank rsync.

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Danke! Wie schaufele ich die Daten aber am schnellsten in Gegenrichtung (USB3 > NAS) von meinem QNAP-Backup auf die neue Synology?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Über die FileStation sollte optimal sein. Dann brauchst Du auch keinen PC währenddessen laufen zu lassen.

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Über die FileStation sollte optimal sein. ......

Rein theoretisch schon, rein praktisch erreiche ich damit über den USB3-Anschluss gerade mal 4,6MB:mad: Mehrfach probiert, von USB3 > NAS und umgekehrte Richtung mit größeren Video-Dateien (3-5 GB). Da kann ich doch auch als Neuling eigentlich gar nix falsch machen?

Ich setze die neueste DSM 5-Version mit Update2 ein und nutze die "eingebauten" Bordmittel zur Datensicherung und zum Kopieren. Mit meiner alten QNAP 119 bin ich da bisher schnelleres Kopieren gewohnt:p Muss ich da an den Grund-Einstellungen der DS214+ noch was einstellen? Ich habe da noch nicht viel verändert gegenüber der Installation.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Meine 214+ macht auf meine WD Elements 2,5" 2TB USB3 Platte bis zu 90 MB/s, an der liegt es wohl nicht. Einstellen muss man da auch nichts. Wird Dir USB3 im DSM angezeigt? Ist Last auf der DS? Wenn ja, welche Prozesse sind dafür verantwortlich? Wie hoch ist der RAM-Verbrauch?

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ja: USB3 Praktisch keine Last/RAM laut Ressourcenmonitor. Ich habe jetzt vom Nachbarn eine neue DS214 (ohne Plus), die der sich am WE schicken lassen hat und werde es mit der mal probieren.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Welche externe Platte nutzt Du denn?

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Eine Seagate 4 TB ST4000VN000 im Fantec Gehäuse DB-ALU3-6G am USB3-Anschluss

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Ok, das wird man nicht in der Kompatibilitätsliste suchen müssen. Du könntest das Ding einmal an den USB2-Anschluss vorne anschließen und dann nochmal nach der Geschwindigkeit schauen. Wenn die spürbar höher ist (-> 25-30 MB/s), dann ist es ein Kompatibilitätsproblem mit dem USB3-Chip im Fantec Gehäuse.

Wie groß sind eigentlich die Files? Wenn die sehr klein sind, sinken die Transferraten erheblich.

Wie misst Du die Geschwindigkeit? Schaust Du Dir die Zahlen im DSM-Widget an?

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
OK, werde ich später probieren. Es waren wie gesagt Videofiles 3-5 GB groß. Nix gemessen, sondern die Anzeige abgelesen.

Aber ich versuche mich jetzt gerade an der Installation der DS214 (ohne plus). Nach all dem Lesen dürfte die für mich genau so gut passen (eher überdimensiert:) )

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Sorry, das mit den Videofiles hattest Du ja erwähnt. Viel Erfolg!

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Mit der DS214 sieht es bei gleichen Einstellungen (also nix von mir "optimiert";) ) deutlich besser aus. Die selbe Datei, die bei DS214+ mit 4,6MB kopiert wird, macht es bei der DS214 mit 15MB. Direkte Kopie mit FileStation USB3>NAS rund 25MB. Vom PC auf NAS mit AllwaySync geht bis zu 70MB. Schon besser!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Trotzdem sehr seltsam. Das sind bis auf die 70 MB/s für Videofiles einfach grausame Werte ...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Oder einmal eine andere Platte oder den USB2-Port probieren und die Ursache finden. Ich finde 90 MB/s über USB3 nicht so schlecht.

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
....Wenn ich die Datensicherung richtig verstehe, legt sie selbst für den Job ein Verzeichnis an, in dem sie die zu sichernden Daten ablegt. ...

Hallo,

ich habe mittlerweile auch erfolgreich Datensicherung über die eingebaute "Datensicherung und Replikation" gemacht, auch mit guten Übertragungsraten. Datensicherungsziel war eine USB3-ext-FP mit dem von der DS214 festgelegten Namen usbshare1. So weit so gut.

Heute habe ich zusätzlich vorn am USB2 eine ältere ICY-Box angeschlossen mit von DS214 festgelegtem Namen usbshare1-5. Datensicherung erfolgreich.

Und jetzt mein Entsetzen::mad: als ich jetzt wieder Datensicherung auf die USB3-ext-FP machen will, heißt die plötzlich usbshare2, mit dem Erfolg, dass ich keine weitere Datensicherung mit den definierten Aufträgen machen kann. Egal ob ich die USB2 abstecke, die DS214 neu starte usw.: die USB3-ext-FP heißt jetzt usbshare2. Kann ich das irgendwie ändern? Wenn nicht, müsste ich die komplette Datensicherung nochmal machen. Und dann später heißt die ext.FP dann vielleicht usbshare3:mad:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Das ist ein Problem, das m.W. erst mit DSM 5 aufgekommen ist. Eine Suche sollte Dir die entsprechenden Informationen liefern. Ich habe das Problem mit DSM 4.3 nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat