Backup auf zweites NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Incoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebes Forum,

Ich hoffe, dass ich hier das richtige Unterforum gefunden habe.

Nun zum Thema: Ich habe nun seit einigen Wochen mein 415play in Betrieb und bin auch sehr glücklich damit. Nun habe ich endlich Zeit gefunden die ganz Backup-Geschichte in Angriff zu nehmen.
Meine Vorstellung: Backup vom 415play auf externe Platten und auf mein Uralt-NAS Zyxel NSA220. Backup mit den Festplatten klappt ohne Probleme, jedoch stehe ich mit dem Backup auf mein zweites NAS etwas an.
Da ich auf diesem keine Software installieren kann und auch sonst nicht viel machen kann, weiß ich auch so nicht wie ich dem Syno beibringe das andere NAS zu finden.

Könnt ihr mir da helfen?

Beste Grüße

Klemens

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...
Da ich auf diesem keine Software installieren kann und auch sonst nicht viel machen kann, weiß ich auch so nicht wie ich dem Syno beibringe das andere NAS zu finden.
Ähm, aber eine Netzwerkfreigabe kannst Du auf dem Ding einrichten? Die musst Du doch nur als Ziel für einen Backupjob wählen...

Incoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auf dem Zyxel einen öffentlichen Share "public". Jedoch wenn ich ein Datensicherungsziel eingeben möchte benötige der Syno ja entweder einen anderen Syno oder einen rsync Server..
Oder sehe ich da was falsch?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
rsync-kompatibel, ja.

Incoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie es scheint ist der Zyxel aber nicht rsync kompatibel.
Wenn ich den Servernamen zum Verbinden eingebe, bekomme ich nur eine Fehlermeldung bzgl. Verbindung zum Zielserver (beim Backupmodul)

Incoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, nach langem probieren muss ich leider feststellen das das mit diesem uralt NAS nicht funktioniert. Habe auch div. Beiträge im Netz gelesen wo dies bestätigt wurde.
Ich werde mir als Ersatz ein Festplattengehäuse für diese 2 Platten kaufen welches dann eigentlich besser funktionieren sollte.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde mir als Ersatz ein Festplattengehäuse für diese 2 Platten kaufen welches dann eigentlich besser funktionieren sollte.

Wenn du dir ein Festplattengehäuse für 2 Platten kaufen möchtest... solltest du vergleichen ob nicht sogar eine DS215j ca. 150€ im Budget drin ist.
Im Forum werden ja auch verschiedene gebrauchte DS#en angeboten... vielleicht ist das ja auch eine Alternative... nur eine Überlegung!!!

Gruß

Incoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Überlegung ist es definitiv! Jedoch wenn ich mir so die Preise für ein Festplattengehäuse anschaue (80 euro) ist da schon eine gewisse Spanne dazwischen. Was würde der NAS für Vorteile bringen?

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei einen Totalausfall kannst du von der Backup DS weiterarbeiten... GROSSER Vorteil...

Gruß

Incoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das stimmt schon. Ich muss mal schauen ob ich so einen gebrauchten bekomme und dann mal den Preis vergleichen

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal ne andere Überlegung, was wäre mit einer 1-Bay DS wie diese hier 115j?
Ich glaube und denke, dass diese entsprechend auch rsync-Kompatibel ist und du dann dein Vorhaben realisieren könntest.

Und für die zweite Platte die übrig geblieben ist, ein 10-20 Euro Gehäuse kaufen und das nochmals zusätzliches externes Backup benutzen?!
Das machst du zwar schon, aber hier könnte man Überlegen dieses Backup auch irgendwo extern zu lagern (bei den Eltern o.ä.).
So bin ich jedenfalls verfahren als ich bei meinem Schwager durch Wegfall eines Servers 'plötzlich' zwei Festplatten übrig hatte. Zwar nicht mit der DS115j aber auch nur weil es die damals noch nicht gab :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Die 115j hat für eine Backup-DS den Nachteil, dass sie sich nicht per WakeOnLAN (WOL) wecken läßt. Man kann sie auch nicht automatisch per Zeitplan starten lassen. Was spricht denn gegen ein Backup auf externe Platten, was insbesondere mit dem Paket autorun sehr komfortabel ist?

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 115j hat für eine Backup-DS den Nachteil, dass sie sich nicht per WakeOnLAN (WOL) wecken läßt. Man kann sie auch nicht automatisch per Zeitplan starten lassen.
Ok, das wusste ich nicht. Wollte auch nur eine weitere Idee in den Raum werfen :eek:

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Backup auf eine externe Platte ist ja trotzdem nötig...
Da er aber ja einige zur Verfügung hat #Thread1 (siehe Signatur)... sollte er das Problem nicht haben.

Die Idee kam nur auf... da er sich ein FP- Gehäuse für 2-Platten kaufen will/wollte.

Da du aber für ein gutes FP- Gehäuse auch schon 80-100€ los werden kannst bietet sich auch eine 2'te DS an.
Ein einfaches 1-bay FP- Gehäuse bekommst du auch schon für 20€...

Gruß

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Oder eine Docking-Station, durch die man mit internen Platten arbeiten kann.

Incoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Idee mit der zweiten DS (215j oder dergleichen) finde ich gar nicht so schlecht. Im Moment bin ich nur am überlegen ob es nun ein FP-Gehäuse für zwei Platten werden soll oder die DS.
FP-Gehäuse für einzelne FP habe ich hier auch liegen. Auch einpaar alte Platten mit geringer Kapazität. Jedoch will ich nicht alle diese Gehäuse an den Strom hängen und immer mal wieder aufdrehen. Da gefällt mir die Lösung mit dem doppeten Gehäuse bzw. der DS wesentlich besser.
Was ist den das Vorgängermodell zur 215j? Kann man das auch noch empfehlen für das was ich vorhabe oder lieber gleich paar Euros mehr in die Hand nehmen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Als reine Backup-DS reicht das einfachste Modell - wenn Du kein WoL und zeitgesteuertes Ein/Ausschalten benötigst, könnte es auch eine 214se sein, ansonsten ist die 215j schon recht preiswert. Alternativ könntest Du auch eine DS214 nehmen oder eine 213j, je nachdem was günstig verfügbar ist.

Incoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zeitgesteuertes Ein-/ausschalten wäre schon wichtig.
Da ich jetzt dann auf Urlaub bin, habe ich noch genug Zeit das alles setzen zu lassen und mir hier die beste Alternative zusammen zu suchen. Vll finde ich auch einen 215j schon gebraucht, dann würde sich das auch erledigen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sicher, da hast Du dann noch Garantie, eine gute Leistungsreserve und noch lange Support.

Incoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Tipps! Werde mal in mich gehen und mir die Sache durch den Kopf gehen lassen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat