Backup auf Zyxel NSA-325v2 sehr langsam - nur ca. 16MB/s (rsync)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sylvio2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich besitze eine DSplay418 und möchte 2 dieser Festplatten(Ironwolf 10TB) regelmäßig auf das Zyxel NSA sichern. Zunächst ging erstmal gar nichts, weil ich von der Synology überhaupt nicht auf die Zyxel zugreifen konnte. Ich habe dann gelesen, dass ich auf der Zyxel den "Backup Planner" installieren muss. Nun gab es auch einen rsync-Server den die Synology erkannt hat.

Ich habe nun mit Hyper Backup einen Auftrag erstellt (rsync Einzelkopie). Das klappt auch alles super, aber es ist viel zu langsam (ca. 16 MB/s). Woran kann das liegen?

Sie hängen beiden an einer Fritzbox 3370 (als AP eingerichtet), welche an einem Draytek-Router im Keller hängt.

Ich habe schon überlegt, dass Ganze über USB zu realisieren, aber leider hat keins der beiden Geräte einen Host-Port.
Wäre es eigentlich möglich das Zyxel-NAS per Lan-Kabel mit dem 2. Lan-Port der Synology zu verbinden?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... Woran kann das liegen?

Sie hängen beiden an einer Fritzbox 3370 (als AP eingerichtet), welche an einem Draytek-Router im Keller hängt.

WLAN?
Ansonsten das übliche - Protokolloverhead, gerade bei vielen kleinen Dateien, in diesem Fall auch noch die Kommunikation zweier rsync-Implementierung.

sylvio2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Es sind beide per Kabel angeschlossen.

Ich hab schon gedacht, dass vielleicht die Fritzbox damit überfordert ist. Schade. Wie stehts denn mit der direkten Verbindung über LAN-Kabel? Kann das funktionieren?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Klar, probier's aus.

sylvio2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ok werd ich mal machen.

Es sind übrigens nur sehr große Dateien. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass die Zyxel-NSA325 die Daten über rsync immer verschlüsselt. Dies kann wohl auch nicht deaktiviert werden. Das würde auch die langsame Geschwindigkeit erklären.

Da wird die direkte Verbindung über LAN wohl auch nicht helfen. Das Backup müsste über ein anderes Protokoll laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat