Backup aus einem Docker

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Guten Abend,


Auf meiner Ds920+ läuft bitwardenrs in einem Docker. Nun versuche ich ein Backupskript welches auf der Ds läuft ein sqlit3 backup vom Docker auf einen Gemeinsamen Ordner zu machen. Aber wie kann ich das machen, dass die db dann außerhalb des Dockervolumes liegt.
Sprich der Docker ist in /vol1/docker/bitwarden das ist im Dockervolume unter /data
nun versuche ich mit
docker exec bitwarden /usr/bin/sqlite3 /data/db.sqlite3 ".backup" /vol1/homes/daniel/backup.db
aber irgendwie klappt das nicht
hoffe ihr könnt helfen
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
910
Punkte
424
Du führst einen Befehl innerhalb des Containers aus, aber gibst als Ziel einen Pfad auf dem Host an. Merkst was?
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
ja merke ich leider finde ich aber keinen Befehl der Passt.

Es sollte der Synology Aufgabenmanager sich in den Docker einloggen diese Datei aber dann außerhalb des Dockers speichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
910
Punkte
424
docker exec bitwarden /usr/bin/sqlite3 /data/db.sqlite3 ".backup" /data/backup.db
Wenn du es nicht unter /volume1/docker/bitwarden/backup.db haben willst musst du einen anderen Ordner ebenfalls noch in den Container mappen. Aber alles was außerhalb von /volume1/docker/ liegt wird dir erst mal Probleme beim Zugriff bringen, weil der Docker Benutzer dafür nicht gesetzt ist.
 
  • Like
Reaktionen: daschmidt94

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Danke für die Antwort dachte, dass es evtl. einen "einzeiler" gibt um die Datei vom Docker rauszuholen.

Dann wird es am einfachsten das Backup im gleichen Ordner zu machen und dann per Rsync zu verschieben.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
910
Punkte
424
Noch einfach wäre vermutlich, sehe gerade die DB liegt ja eh schon außerhalb des Docker, dass du einfach die Datei von da weg kopierst?
Ist halt nur suptoptimal, wenn der db server im Container läuft, da du auf dem Host kein db-lock haben kannst während des Backups und damit die Daten inkonsistent werden könnten wenn gerade geschrieben wird.
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Das habe ich bis jetzt so gemacht, bis mir eingefallen ist, dass die Datenbank korrupt werden kann.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
910
Punkte
424
Na gut, dann machst halt ein Zweizeiler im Aufgabenplaner, auch kein Beinbruch, oder?
 
  • Like
Reaktionen: daschmidt94


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!