Backup - Blick ins System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_liam_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Synology NAS und habe nun ein paar Fragen zur eingebauten Backupfunktion.

Kurz zu meiner Konfiguration:
2 x RAID0
Das eine RAID soll aufs andere gesichert werden. Das ganz hab ich auch mit "Datensicherung- und wiederherstellung" zu meiner Zufriedenheit konfigurieren können. Zurück bleiben allerdings ein paar nagende Fragen.
Was passiert wenn ich gleichzeitig eine Datei auf das NAS kopiere und ein Backup läuft? Sprich, ich starte das Backup und fange dann an eine Datei hinauf zu kopieren. Was genau wird dann gesichert? Das halbe File, gar nichts davon? Und vor allem, was passiert beim nächsten Backup? Wird dann das "halbe" File durch das Vollständige ersetzt?
Mir fehlt schlicht und einfach ein wenig die Info wie genau das überprüft wird (nur Datum? Filegröße? usw). Gibt es dazu irgendwo Infos, oder sollte ich mich da besser hinter rsync klemmen?

Was ich auch noch schmerzlich vermisse, ist ein Log was nun genau übertragen wurde. Also nicht nur das es erfolgreich war und wie viel es war. Hintergrund des ganzen - es hat mich zb interessiert ob von einem Truecrypt Container nur ein Deltabackup gemacht wird, oder immer der vollständige Container übertragen wurde.

Lg,
liam

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich denk mir das mal so, die Datei wird auf jeden Fall komplett gespeichert. Ist diese in einem Ordner der von der Synchronisation noch nicht abgearbeitet wurde wird sie mit gesichert, sollte es umgekehrt sein wird sie bei der nächsten Synchronisation mit berücksichtigt.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
"Backup" eines RAID0 auf ein RAID0? Da kann ich nur sagen, sehr mutig ;-)

_liam_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, sollte das eine RAID0 die Hufe strecken, hab ich ja noch die Daten am zweiten RAID0. ;) So der Grundgedanke. Ich bin offen für Anregungen jeglicher Art! Momentan seh ich in der Konfiguration wenig Probleme. Ausser das gesamte NAS wird vom Blitz getroffen, dann hilft mir das natürlich auch nichts mehr.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das Problem ist das Raid-0.
Geht eine Platte im Raid-0 Verbund flöten, sind alle Daten "verloren". Daten von einer Festplatte aus einem Raid-0 lassen sich nur sehr aufwändig (meist nur gegen viel Geld) wiederherstellen, evtl. auch garnicht mehr.

Persönlich würde ich Basis Volumen verwenden, da sie sich relativ einfach auslesen lassen. Notfalls würde ich noch ein JBOD verwenden.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sorry aber RAID0 auf RAID0 halte ich für alles andere als sinnvoll. Worst-case: Je eine Platte der beiden RAIDs fallen aus, damit hättest du einen kompletten Datenverlust inkl Backup

_liam_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@bohne
Die Gefahr ist mir bewusst. Allerdings müssten gleichzeitig zwei Festplatten defekt werden, damit es wirklich Datenverlust gibt. Aber danke für die Anregung, JBOD schau ich mir mal an (damit hab ich noch keine Erfahrungen). Zwei getrennte Volumes zu befüllen ist immer etwas unpraktisch, wenn man oft große Daten herum schiebt.

@jahlives
Vielleicht bin ich in der Hinsicht etwas zu blauäugig. Bis jetzt hatte ich genau eine einzige defekte Festplatte in meinen eigenen Geräten (und das waren nicht nur zwei). Vermutlich hatte ich bis jetzt verdammt viel Glück, deshalb erscheint mir das Szenario nicht so recht wahrscheinlich. Würdest du eher einzelne Volumes verwenden?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Um zur eigentlichen Frage zu kommen: Unter der Haube arbeitet beinahe unberührt rsync. Wenn du also wissen möchtest, wie das Backup arbeitet, schau dir ruhig rsync an und wie es arbeitet.

MfG Matthieu

_liam_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Matthieu
Vielen Dank für die Info! Weiß man auch mit welchen Settings rsync in dem Falle gestartet wird? Ich hatte schon öfters damit zu tun, und weiß das es wirklich eine reichhaltige Auswahl von Befehlen gibt.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Unwahrscheinlich ist gar nichts.

Du kannst es gerne so handhaben, wie du es vor hattest. Wir geben dir ja nur Tipps und Ratschläge. Allerdings wird dann hier nach einem Datengau immer nach der Feuerwehr gerufen. Sollten dir deine Daten wirklich wichtig sein, dann wirst du schon selbst für ein ordentliches Backup sorgen.

Das du bisher nur eine defekte Festplatte erlebt hast, ist nichts weiter als eine Ausrede ;) Dann bräuchte ich mich ja nicht anschnallen, denn ich hatte ja nie einen Unfall.

Lies dich mal im Forum durch. Dort wirst du finden, dass schon DSe aus einem Regal geplumpst sind, die Frau/Freundin durch falsche Bedienung die Daten gelöscht hat, das ein Blitz kilometerweit entfernt in einem Verteiler eingeschlagen ist und trotzdem das NAS defekt war, das ein Programm Amok gelaufen ist und Daten gelöscht hat, dass 3 von 4 Festplatten ausgefallen sind, dass die Bude abfackelt, dass...

Die Festplatten sind nicht zufällig alle aus einer Baureihe und vom gleichen Hersteller und am gleichen Tag gekauft? :)

Ich sichere von Volume 1 täglich per TimeBackup auf Volume 2. Manuell auf eine externe Festplatte (nach Wunsch) und die wichtigsten Daten (nicht alle) werden zusätzlich in die Cloud gesichert.

Die Backupoberlfäche ist ja nur ein grafisches Frontend für rsync. Mehr nicht. Lies dir die Befehle und Optionen zu rsync durch und dann weißt du Bescheid.
Am End findest du per Kommandozeile auch die rsync-Skripte. Ein Linux-Versierter kann dir da bestimmt einen Tipp geben.

_liam_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verstehe eure Sorge (ich kenne das Gejammer aus diversen anderen Foren auch sehr gut). Die Daten sind NICHT unersetzlich, es wäre nur sehr zeitraubend das ganze über eine 2mbit Leitung oder eine 500km Fahrt wieder zu holen. Keine Sorge, ihr werdet von mir keinen "Hilfe, meine Daten sind weg"-Thread zu lesen bekommen. Ich bin mir bewusst, das ein Backup auf dem selben Gerät relativ unsicher ist. Leider erlauben meine Finanzen momentan keine bessere Lösung.
Ich freue mich dennoch über jeden Hinweis was die Backup Problematik betrifft!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Du kannst ruhig einen Hilfe Thread aufmachen, dann können wir sagen "Haben wir doch gesagt" :D

Wie schon gesagt, kann es gut gehen, muss aber nicht. Eine externe Festplatte sollte doch in deinem Budget drin sein, um ein Backup zu ziehen, welches danach in den Schrank wandert. (Wobei den Festplattenpreisen gerade =/ Vielleicht doch eher eine 2,5Zoll für das wichtigste.)
Kannst das RAID0 ja nutzen in bei Zeiten, dann für ein besseres Backup sorgen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Was passiert wenn ich gleichzeitig eine Datei auf das NAS kopiere und ein Backup läuft? Sprich, ich starte das Backup und fange dann an eine Datei hinauf zu kopieren. Was genau wird dann gesichert? Das halbe File, gar nichts davon? Und vor allem, was passiert beim nächsten Backup? Wird dann das "halbe" File durch das Vollständige ersetzt?
Mir fehlt schlicht und einfach ein wenig die Info wie genau das überprüft wird (nur Datum? Filegröße? usw). Gibt es dazu irgendwo Infos, oder sollte ich mich da besser hinter rsync klemmen?

Ich würde das an deiner Stelle einfach mal alles austesten ... ich persönlich gehe immer davon aus, dass die Programme alle so blöd sind, dass man sie auf keinen Fall verwirren sollte. Oder anders gesagt, bei mir läuft nichts anderes, wenn ich die Datensicherung mache ...

Itari

_liam_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die bisherigen Anregungen und Tipps. Ich werde es wohl mit rsync direkt versuchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat