Backup bricht ab wegen Sonderzeichen - Skript?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

firefly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Nachdem mir ja schon vor EWIGEN Zeiten empfohlen wurde, meine Daten außer auf der Syno DS 209j auch noch mal auf einer externen Platte zu sichern, wollte ich dies endlich mal in Angriff nehmen.
1TB USB 3 Festplatte hängt an der DS - wird erkannt.
Backup Schedule eingerichtet - alles schick.
Aber dann bricht das Backup kläglich zusammen. Ich weiß, dass schon beim "befüllen" meiner DS (war seinerzeit eine Notfall-Kopieraktion "hauptsache die Daten sind gesichert" via Ubuntu) fehlerhafte Zeichensätze verwendet wurden.
So heißen meine Dateien in Windows jetzt z.B. "GR10-Unfallverhütung.doc" statt "GR10-Unfallverhütung.doc". Die Synology zeigt mir statt der kryptischen Zeichen ein Rautenförmiges Symbol mit Fragezeichen im Dateisicherungsprotokoll an - das Kopieren solcher Dateien schlägt durch die Bank fehl!

Meine Frage ist nun: Wie kann ich am besten / schnellsten alle "fehlerhaften" Datei- und Ordnernamen (und das sind VIELE) in docs, music, photo, etc. ersetzen, so dass die DS diese lesen kann?
Hat jemand eine Idee? Oder ein Skript? Alle Freeware Programme oder Skripte, die ich gefunden habe, können nur Dateinamen, häufig keine Ordner oder arbeiten nicht rekursiv und ich bin leider nicht Programmierer genug, um ein solches Skript sicher an zu passen...

Danke für jede Idee oder Hilfe im Voraus!
Viele Grüße,
Vanessa

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Formatiere deine externe Festplatte als ext4.
Dann sollten auch diese Daten kopiert werden.

firefly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi rauppe,

Danke erst mal für den Tip.
Da ich aber zu 100% Windows User bin und mehrfach gelesen habe, dass ext4 Treiber unter Windows mehr als dürftig laufen, ist das eher keine Option. Aber als "letzte Option" definitiv wichtig zu wissen!

Viele Grüße,
Vanessa

oli_e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Vanessa,

hast Du schon eine andere Lösung gefunden? Ich habe das selbe Problem, allerdings nur mit einer Datei. Die könnte man zwar theoretisch umbenennen, aber:

Ich habe im Juni ein Dokument erstellt (docx). Dies liegt auf einer Disk Station. Die entsprechende Datei ist im Windows-Explorer auch mit 175 kb ersichtlich. Mache ich jetzt einen Doppelkllick darauf und will über "Öffnen" die Datei aufrufen kommt folgende Fehlermeldung:

'...\Dokumentenname.docx' kann nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die Rechtschreibung, oder verwenden Sie einen anderen Pfad.

Wenn ich auf Eigenschaften des Dokumentes gehe (rechte Maustaste) steht bei der Größe 0 Byte. Im Explorer sind 175 kb ersichtlich. Wie kann das sein?

Wenn ich die Datei umbennen will kommt die Meldung

'Datei kann nicht umbenannt werden. Die Quelldatei oder vom Quellenträger kann nicht gelesen werden.'

Das ich die Datei nicht öffnen kann ist zwar ärgerlich aber nicht mein Hauptpoblem. Auf Grund diesen Fehlers läuft die automatische Datensicherung leider nicht.

Von daher wäre eine Lösung für Dich auch eine Lösung für mich.

LG aus Stuttgart
Oli

firefly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Oli,

leider habe ich bislang noch keine Lösung :(
Ich teste im Moment mehrere rekursive Umbenenn-Tools, die jedoch teilweise nur Dateinamen und keine Ordner können, teilweise habe ich einen ähnlichen Effekt wie Du, dass ich an die Dateien nicht mehr heran komme.
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß (voraussichtlich nicht vor dem Wochenende).

Gruß,
Vanessa

firefly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay - ich habe mit einem Tool namens "Advanced Renamer" ALLE Sonderzeichen in den Dateinamen entfernt...
Leider funktioniert das Backup trotzdem nicht - jetzt scheinen es die Umlaute zu sein, die das Problem verursachen *nerv*
Hier ein Screenshot:
screeny.jpg

Wie bekomme ich das blöde Ding dazu, die Umlaute als "normal" zu akzeptieren... Das ist ja wohl in Deutschland das normalste der Welt, dass man Umlaute in Dateinamen verwendet, oder?
Oder muss ich jetzt ein paar zig tausend Dateien und Ordner noch mal umbenennen und darf in Zukunft gar keine Umlaute mehr benutzen? Das würde ich als erhebliche Einschränkung empfingen und wäre für mich auf Dauer ein fettes Kontra Synology.

Irgendwer noch ne Idee? Kann man der Synology weitere Kodierungen/Zeichensätze "beibiegen"?

Danke für jede weitere Idee und Gruß,
Vanessa

firefly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
PS: Um dem Ärger aus dem Weg zu gehen, habe ich die externe Platte ext4 formatiert - das Backup läuft nun sehr viel weiter...
Bis es an einem anderen Punkt mit einer anderen Fehlermeldung abbricht:

"Failed to create directory XY" (kein besonders spektakulärer Pfad... LocalBackup/install/tools)
und "Failed to copy file XY" (ist ein großes ISO volume1/install/Dateiname_der_ISO.iso)

Das externe USB-Gerät wird nicht mehr gefunden (wird einfach nicht angezeigt, wie abgestöpselt). In Protokoll steht, dass es 9 Sekunden nach Abbruch des Backups "ejected" wurde.

Ich glaub' ich geb's bald auf....

Zuletzt bearbeitet:

der picknicker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bitte nicht aufgeben :)
Ich habe auch das gleiche Problem. Umformatieren der USB-Disk ist auch für mich nur die ultima ratio.
Vielleicht weiß jemand, wie man die Codepage der DS umstellen kann, so dass die Zeichen richtig angezeigt werden? Ich vermute, dass das der Grund ist.

Grüße

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Also ich habe keine Probleme mit Umlauten oder anderen exotischen Zeichen (fr., skan. usw) und haben nichts einstellen müssen ... allerdings nutze ich nur Samba und den den DateiBrowser/FileStation fürs Kopieren und für die normalen Backup-Funktionen ext3/4-formatierte externe Platten (NTFS wäre mir zu unsicher bei einem eventuellen Restore)

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wendet euch doch bitte mal an den Support von Synology. Vielleicht haben die ja noch einen Trick auf Lager - wer weiß?
Ich hatte auch noch nie ein Problem mit Sonderzeichen oder Umlauten, aber auch bei mir läuft das Backup auf eine ext4 Platte.

Neben NTFS kann man ja auch noch FAT32 benutzen (wenn man keine Dateien >4GB sichern muss).

firefly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das mit dem Support jetz 3 x versucht, aber das Kontaktformular läßt mich nicht absenden...
Einige Felder sind markiert, weil sie leer sind oder der Inhalt nicht korrekt ist. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben vor dem Abschicken. Vielen Dank.

Ich hasse das...

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

utzocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
es könnte auch sein, das die DS nicht mit dem USB Chip auf der externen Festplatte bzw. dem USB Gehäuse klar kommt, und bricht deswegen immer ab. Das Problem hatte ich, nach einem wechsel des Gehäuses mit der selben Platte lief das Backup wieder durch.

oli_e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch, da ich jetzt wieder Zeit habe mich darun zu kümmern. Ich habe hier im Forum eine Anleitung gefunden, dass man über einen Telnetzugriff die Datei bzw. wohl auch Ordner mit diesem Problem löschen kann. Dies habe ich jetzt entsprechend der Anleitung versucht. Leider kommt dann im immer die Meldung:

-sh: cd: can´t cd to volume1/....

Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler ist. Braucht Ihr noch mehr Info´s darüber?

Danke im Voraus
Oli

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Was hast du denn eingegeben?

Korrekt wäre
Code:
cd /volume1

Vorausgesetzt, dein Volume ist auch das mit der Nr.1

oli_e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Puppetmaster,
vielen Dank mal. Bin jetzt schon weiter gekommen. Eigentlich war ich der Meinung ich habe es vorhin genau so eingegeben. Was soll´s. Danke also.
Wenn ich jetzt:

rm Ablauf*Kauf*direkt*beim*H_ndler

eingebe sagt er mir:

can´t remove ... No such file or directory

Die Datei heisst:

Ablauf Kauf direkt beim H_ndler

Ich muss doch hier die Sterne jeweils dazwischen setzen, richtig?

oli_e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt weiß ich mein Fehler :)

Habe den Unterstrich auch durch einen Stern ersetzt und jetzt ging.

Vielen Dank!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat