Backup bricht wegen deutschen Umlauten im Dateinamen ab. ä ö ü Probleme ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xelaron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass neuerdings die Dateinamen mit einem Ü wie in Künstler.doc o.ä. nicht mehr extern ins Backup-LW übertragen werden und sogar einen Abbruch provozieren.

Auf der DS411+II läuft mittlerweile auch der DSM5.1 und ist aktuell.

Habe ich einen Haken an der falschen Stelle gesetzt oder vergessen?

Ich habe mir kurzfristig, naja sagen wie anfangs, mit NetDrive ausgeholfen, da sich damit die Dateinamen von ü auf ue ändern liesen. Mit dem DSM selbst war dies weder möglich noch liesen sich die Dateien löschen.
Ich habe aber schnell gemerkt, dass nach 3 Jahren sehr viele ü ö ä zu ändern wären und alles als *.rar oder *.zip ins Backup zu exportieren ist auch langwierig.

Wer hat die Lösung?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Kannst Du bitte einmal ein paar Informationen ergänzen? Welche Datensicherung nutzt Du? Wohin sicherst Du? Auf eine externe Platte? Wenn ja, mit welchem Filesystem ist die formatiert?

xelaron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ergänzende Angaben, wie gewünscht ...

-> Externe WD 4TB im FAT32 ( Auslieferungszustand ) via USB2.0 mit DSM : Datensicherung & Replikation

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Muss die FAT32 formatiert sein? Wenn nicht, dann formatiere sie doch bitte an der DS mit ext4, dann sollten Deine Probleme eigentlich der Vergangenheit angehören.

xelaron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, das ist eine Idee, allerdings frage ich mich, warum auf der NAS in der FileStation die Dateinamen auch falsch angezeigt werden und ob Win8.1 mit dem ext4 wirklich klar kommt, wenn nötig ist. Ich finde keinen passenden Eintrag in den Suchmaschinen.
Welche Alternativen habe ich?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Alternative wäre NTFS. Ich arbeite sowohl mit NTFS als auch ext4 auf externen Platten und kann beide Varianten empfehlen.

xelaron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Festplatte neu formatiert nud das Backup mehrfach laufen lassen und auch "Störendfriede" mit Umlauten einfach geloescht oder mit NetDrive umbenannt. Allerdings nehmen wie schon erwähnt die Umlaute zu und die Wahrscheinlichkeit für einen Abbruch wächst, zumal konseqeuntes Loescehn ja auch icht die Lösung sein kann.

NTFS löst das Problem NICHT!! :mad: ext4 lässt Win7 nicht zu ...

Wer hat eine Idee ... wie mit den Umlaut-Dateinamen umzugehen ist, damit auch das automatische Backup wieder läuft? :cool:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
ext4 lässt Win7 nicht zu ...

Wenn Du damit sagen willst, dass man eine ext4-formatierte externe Platte nicht direkt unter Win7 lesen kann, dann stimmt das, läßt sich aber mit entsprechender Software lösen (beispielsweise Paragon).

xelaron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Machen statt Fummeln ... ist mir lieber.

Lösen lässt sich auch ein Knoten mit viel Gefummel.

Ich möchte schlicht und einfach ein "automatisches Backup" das auch die öäü berücksichtigt, statt abbricht.

... bringt es etwas wenn ich "UTF8 Ünterstützung" über die Systemsteuerung erzwinge?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Probiere es aus. Ansonsten ist ext4 ein probates Mittel und hat nichts mit Gefummel zu tun. Du hast es nun einmal mit zwei unterschiedlichen Betriebssystemen zu tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat