Backup der DS auf gemountete externe Platte am PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

molkat

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine externe Festplatte am PC hängen, die komplett mit TrueCrypt verschlüsselt ist. Gerne würde ich alle meine Daten von der DS auf diese externe Platte sichern. Ein direktes Anschließen an die DS ist ja nicht möglich, da ich die Platte ja nicht über die DS mounten kann.

Gerne würde ich jetzt wissen, wie ich am bequemsten in regelmäßigen Abständen die Daten von der DS über das Netzwerk auf die an meinen PC angeschlossene, verschlüsselte externe Platte bekomme.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.
MK
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Soweit ich weiß gibt es auch rsync für Windows. Dann könntest du mit der DS auf einen "rsync-kompatiblen Server" ein Backup machen.

MfG Matthieu
 

molkat

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey.

Danke. Ich bekomme ein Backup jetzt hin, wenn ich Ordner der DS als Laufwerk im Netzwerk freigebe und mit dieser Anleitung einen abgleich mit Kopie neuer Daten mache:
http://it-em.net/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=49&Itemid=54

Kann ich nicht auch irgendwie den Pfad (IP-Adresse) der DS angeben und den gesamten Inhalt der DS abgleichen lassen?

PS:
1. Frage: Kann ich einen als Netzlaufwerk freigegebenen Ordner auch wieder rausnehmen (ohne Herunterfahren der DS)?.
2. Frage: Kann ich die gesamte DS im Netzwerk freigeben (angezeigt als einen Netzwerkbuchstaben)?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das ist nicht unbedingt was ich meinte, weil die DS nun nicht das Backup einleitet, sondern der PC. Entgegen dem was ich vorgeschlagen hatte. Aber Hauptsache ist ja es funktioniert. Dementsprechend kann ich dir aber nicht dabei helfen ob du damit die gesamte DS auf einmal abgleichen lassen kannst.

Bei der ersten PS-Frage weiß ich nicht genau wie es gemeint ist. Was genau möchtest du mit dem Ordner machen? Ihn löschen oder aus dem Backup nehmen oder ...?
2. Nein das geht nicht mit Bordmitteln. Eine Alternative wäre ein Einhängen von WebDAV mittels NetDrive o.ä. Dann ist die DS ein einziges Laufwerk.

MfG Matthieu
 

molkat

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, die erste PS-Frage war unglücklich ausgedrückt. Ich meinte das so:

Man kann ja über den Synology Assistant einen Ordner der DS als Netzwerklaufwerk freigeben. Sagen wir mal ich mache das bei 3 Ordnern. Einen möchte ich dann aber nach 2 Stunden nicht mehr im Netzwerk freigeben, nur noch die anderen 2. Kann ich die Freigabe für den einen Ordner irgendwie rückgängig machen?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Du kannst wieder den Explorer öffnen und mittels Rechtsklick auf das Netzlaufwerk "trennen" auswählen.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
alle Window-Explorer-Netzwerkoperationen kann man auch auf der Window-Kommando-Zeile ('net') ausführen. Vielleicht ist das ja ein Tipp

Itari
 

molkat

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So einfach ist das :) Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!