Backup des NAS auf das NAS / RAID1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oekotussi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich setze mich momentan mit der Realisierung eines kleinen Firmennetzwerks auseinander. Im Vordergrund steht hier die Nutzung des NAS als zentraler Datenspeicher und die Datensicherheit. Mein momentaner Favorit ist die DS-211j.

Mir schwirren dabei zur Zeit ein paar Fragen im Kopf herum und habe ein paar hilfreiche Aussagen von itari in einem anderen Thread gefunden hinsichtlich derer ich noch ein wenig nachhaken möchte:

Ich persönlich finde, dass man mehr davon hat, wenn man die erste Platte per Backup auf die zweite Platte sichert. RAID1 wäre nur dann sinnvoll, wenn man auch auf die Verfügbarkeit achten muss, aber solange man eine Backupstrategie hat, ist RAID1 nicht notwendig.
Eine Replikation/Spiegelung der Daten via RAID1 auf eine 2. Festplatte schien mir bislang sinnvoll, da man dadurch vor einem Hardwaredefekt einer der beiden Platten geschützt ist zumal der Speicherbedarf überschaubar ist. Hochgerechnet auf 10 Jahre wird der Speicherbedarf maximal bei 300 GB liegen. Bewusst ist mir, dass dies nicht vor einem Defekt des NAS schützt oder beispielsweise einem Blitzschlag, also einem Ereignis, das das gesamte NAS zerlegt. Aus diesem Grund soll ein Backup (inkrementell) auf ein 2. NAS erfolgen, das außerhalb der Büroräume aufgestellt ist. So weit so gut.
Neben dem externen Backup soll aber noch eine lokale Datensicherung erfolgen. Die Gründe dürften offensichtlich sein. Ist es empfehlenswert, ein lokales Backup in einen Freigabeordner auf dem NAS zu sichern sofern eine Spiegelung per RAID1 stattfindet oder ist es besser die von itari verfolgte Strategie zu nutzen, die Platten getrennt laufen zu lassen und das Backup auf die 2. Platte zu schreiben? Wie gesagt, Speicherplatz dürfte auch bei einer 1 TB-Platte auf lange Sicht kein Problem werden und durch die RAID1-Lösung sehe ich mich doppelt abgesichert.

Sehr schön finde ich die Möglichkeit, die Daten der ersten Platte per TimeBackup auf die zweite Platte zu sichern
Das geht? Das ist ja großartig! Ich hatte es bisher so verstanden, dass TimeBackup nur dafür genutzt werden kann, die Daten der Clients auf das NAS zu sichern. Geht das wirklich?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ist es empfehlenswert, ein lokales Backup in einen Freigabeordner auf dem NAS zu sichern sofern eine Spiegelung per RAID1 stattfindet oder ist es besser die von itari verfolgte Strategie zu nutzen, die Platten getrennt laufen zu lassen und das Backup auf die 2. Platte zu schreiben?

Die Frage ist, welches Ziel Du mit diesem Backup verfolgst. Wenn es um schnellen Zugriff bei Nutzerfehlern (z.B. versehentlich gelöscht) oder für alte Versionen geht, dann kann das auch auf der gleiche Platte erfolgen. Hierfür würde sich das Timebackup anbieten, was diese Sachen schön automatisiert (ist aber im Moment noch Beta). Das läuft auf der DS und und mach inkrementelle Snapshots.

Ansonsten die üblichen Fragen: Wie lange darf ein Ausfall dauern, was ist das Vorgehen in dem Fall, wie viel (insb. manueller) Aufwand ist für die Wiederherstellung geplant/gewünscht und sind kurzzeitige Datenverluste tragbar, sprich wie schnell muss die Synchronisierung / das Backup erfolgen? Daraus ergibt sich dann relativ schnell, ob es ein Raid sein muss oder nicht.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
TimeBackup ist nicht das Teil von Apple (TimeMachine) sondern eine ähnlich klingende Backup-Software von Synology. Schau mal hier ganz unter auf der Seite.

Itari

elektrolurch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ökotante,

wenn Du das Teil als zentralen Datenspeicher im Firmennetzwerk verwenden willst, würde ich Dir dringend zum RAID raten. Frage: wieviele PC lassen sich nicht vernünftig benutzen bzw. wieviele Leute können nicht arbeiten, wenn eine Festplatte ein Problem hat?

Wie, wohin und wie oft Du Daten sicherst, hat mit hoher Verfügbarkeit nichts zu tun.

Umgekehrt kannst Du die Verfügbarkeit noch steigern, in dem Du die Daten auf eine 2. identische DS syncronisierst, aber dann fehlt die Rückholbarkeit versehentlch geänderter Daten. Folglich ist auch das kein ausreichendes _Backup_-Konzept.

Die von Dir angeführten Zitate von itari haben sich IMO auf einen single-user@home bezogen, der notfalls auch per Schraubendreher und USB-Adapter an seine Daten kommen kann....;)

Gruss

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die von Dir angeführten Zitate von itari haben sich IMO auf einen single-user@home bezogen, der notfalls auch per Schraubendreher und USB-Adapter an seine Daten kommen kann....;)

Das hört sich jetzt ein wenig abwertend an ... und deswegen bin ich darüber ein wenig traurig.

Meine Idee ist, dass sich jeder erst einmal Gedanken zu einem Backup (und dazu gehört auch das Durchspielen eines Restores) machen sollte, bevor er darüber nachdenkt, welche Vorteile ein RAID für eine NAS bringen. Und ich wende mich gegen all jene damit, die meinen, ein RAID1 wäre eine Alternative zu einem Backup.

Meine zweite Bemerkung bezieht sich auf meine praktische Erfahrung: ich habe in meinem IT-Leben mehr funktionierenden non-RAID-Systeme erlebt als funktionierende RAID-Systeme ...

Mein dritte Bemerkung: NAS-Systeme, wie die von Synology, sind billig - die Daten darauf nicht! Wer meint, ohne Kenntnisse eine NAS betreiben zu können, wird zu ungeeigneten Zeiten Lehrgeld bezahlen. Will sagen, wer keiner ist oder keinen hat oder keinen kennt, der auch mit einem Schraubendreher und einem USB-Adapter umgehen kann, nimmt im organisatorischen Bereich einer Unternehmung ein vermeidbares Risiko auf sich. (Ich weiß, dass man diesen Satz im Leben mehrmals lesen muss, bis man ihn verstanden hat)

Itari

elektrolurch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sorry, itari, ich wollte Deine Beträge ganz gewiss nicht abwerten. Ich habe das vielmehr genau so gemeint, wie Du jetzt in Deiner 3. Bem. geschrieben hast.

Gruss

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
itari hatte das letztens, ich finde exzellent, in einem Satz zusammengefasst....

Ein Raid ist kein Backup und ein Backup ist wichtiger als ein Raid (Mantra)

Das kann man sich ruhig ausschneiden, und über die DS hängen :D

Grüße
Jörg

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hätte da noch so ein Mantra:

Eine NAS* ist wie ein professioneller Windows/Linux-Server; kann fast alles, macht fast alles und funktioniert so gut, wie es der Benutzer/Admin einrichtet. Je mehr der Benutzer/Admin kennt und kann, desto mehr kann auch seine NAS.

Itari

*ich meine die NAS-Systeme von Synology, Qnap und noch ein paar anderen Herstellern, die es erlauben, auch direkt auf der Linux-Ebene neue Anwendungen bzw. Tools zu installieren.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du meinst, die NAS-Performance ist ein Spiegel der Adminskills?

ah, nähh, ich find den ersten besser und wichtiger (da schneide ich auch nicht so scheiße ab :D :D )

Grüße
Jörg

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Du meinst, die NAS-Performance ist ein Spiegel der Adminskills?

Jeder sucht sich erstmal die Interpretation aus, die zu ihm passt :D

Ich wollte eigentlich etwas anderes mit dem 'neuen' Satz in die Welt pusten: Wenn man eine NAS mit einem Game vergleicht, dann ist immer irgendwann einmal das Game 'fertig' ... keine Level mehr, keine Skill-Steigerung mehr, keine neuen Zonen oder Quests mehr ... Das kann einem bei einer NAS nicht passieren - wird nie langweilig aus den verschiedensten Gründen :D

Itari

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
stimmt, das ist wie mit Frauen, die kommen auch jeden Tag mit irgendwas neuem :D

hier-in-berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alter Thread, aber meine Frage sollte passen

Hallo zusammen,

viele nützliche Infos sind hier ja schon zum Thema "Backup" und "Raid1" aufgetaucht, und der Thread ist ja nun auch schon ein paar Tage alt. Dennoch möchte ich hier noch einmal eine Frage loswerden. Speicherplatz kostet ja nun so gut wie gar nichts mehr. Ich betreibe ein DS212j im Heimbereich mit zwei 3TB-Platten. Platz ohne Ende also für Daten und Backups. Was aber, wenn wie von oekotussi hier beschrieben, das gesamte NAS seinen Geist aufgibt und die gespeicherten und per Backup gesicherten Daten mit ins digitale Verderben reißt? Speicherplatz kostet ja wie gesagt nicht mehr viel. Das ist zugegebenermaßen relativ, aber der Wert der Daten ist doch für die meisten Menschen sehr viel höher anzusetzen. Und die Kosten für das NAS halten sich auch in Grenzen. Meine Frage daher: kann man zwei NAS als RAID1 konfigurieren und somit der Frage des Backups als auch des Komplettausfalls des Systems begegnen?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
DSM 5 enthält genau diese Idee. Bin sehr gespannt, wie erste Erfahrungsberichte dazu aussehen werden.

hier-in-berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dank dir für die Info! Ich bin nicht weniger gespannt! Die finale Version von DSM 5 soll ja in der letzten Woche offiziell das Licht der Welt erblickt haben. Ich bekomme es über die Systemsteuerung noch nicht angeboten, aber vielleicht funktioniert es ja bei euch!

hier-in-berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zwei NAS in RAID1-Konfiguration - schon jemand dabei?

Hallo, ich knüpfe mal an meinen letzten Beitrag an, der mittlerweile auch schon wieder ein Jahr zurückliegt. Gibt es schon Erfahrungen mit der Konfiguration zweier NAS in RAID1-Konfiguration? Ich betreibe derzeit immer noch ein einzelnes NAS, da ich mich der Geschichte bisher nicht mehr widmen konnte, aber demnächst würde ich das durchaus mal in Angriff nehmen...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Ja, insbesondere Galileo hat einige Erfahrungen mit SHA gemacht und hier im Forum dokumentiert (siehe z.B. hier).

hier-in-berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich danke dir vielmals, dann habe ich erstmal was zum lesen und einen neuen Thread um etwaige Fragen passend zu adressieren! :)

chico1401

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ins Forum,

ich stehe auch grade davor meine kleine Onlinefirma abzusichern.
Ist es mit einem 2 Bay NAS möglich eine Festplatte mit dem PC als RAID 1 zu betreiben und die 2. Platte als Datensicherung?
Oder sollten es für diese Vorgänge besser 2x 1 Bay NAS sein, also 1x RAID und 1x Backup?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Du kannst nicht ein NAS mit einem PC im RAID-1 betreiben. Und ich würde auch kein Backup auf eine interne Platte machen, wenn es das einzige Backup ist. Daten auf das NAS, wenn die Verfügbarkeit kritisch ist, dann eine 2-bay nehmen, wenn der Platz reicht, und zwei Platten in dieser als SHR bzw. RAID-1 betreiben. Zusätzlich mindestens eine externe Platte als Backup verwenden und räumlich getrennt aufbewahren. Mit dem Paket autorun ist das sehr bequem zu erledigen.

chico1401

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst nicht ein NAS mit einem PC im RAID-1 betreiben. Und ich würde auch kein Backup auf eine interne Platte machen, wenn es das einzige Backup ist. Daten auf das NAS, wenn die Verfügbarkeit kritisch ist, dann eine 2-bay nehmen, wenn der Platz reicht, und zwei Platten in dieser als SHR bzw. RAID-1 betreiben. Zusätzlich mindestens eine externe Platte als Backup verwenden und räumlich getrennt aufbewahren. Mit dem Paket autorun ist das sehr bequem zu erledigen.

okay, danke für die schnelle Antwort.

Aber sorry, irgendwie hab ich dass jetzt nicht ganz verstanden.
Wenn das 2 Bay selbst im RAID 1 läuft, was genau wird dann vom PC auf dem NAS gespeichert, wenn ich fürs Backup eine externe Festplatte verwenden soll?
Hatte immer gedacht, ich nehme das NAS und dies läuft dann im RAID mit dem PC.

Sorry für die dumme Nachfrage, stehe aber grade auf dem Schlauch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat