Backup DS2413+ > DS1812+ und evt.l Cloud Syn Bitte um Tipps/Hilfe!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zierni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als erstes,
ich versuche seit geraumer Zeit eine Möglichkeit eines Backup/Datensicherung von meinem NAS DS2413 zu meinem Ersatz(Backup)-NAS DS1812 (inkl DX-513) zu verwirklichen. Jetzt habe ich schon verschiedene Möglichkeiten etwas getestet, aber da ich nicht der Experte bin, habe ich bisher noch keine gefundene Lösung überzeugt?!
Hier meine Gedankengänge/Überlegungen:

Ich möchte, wenn möglich eine komplette Sicherung vom 2413 > 1812 automatisiert machen (ca. 25TB). Vielleicht mit automatischem Hoch-/Runterfahren des BACKUP-NAS 1812. Auch wäre es gut, wenn man die Dateien komprimieren könnte (wegen weniger Festplattengröße des Ersatz-NAS) Ob dies aber gut ist, weiß ich nicht, da ich ja immer dann spezielle Programme benötige, um die Dateien zu "entschlüsseln" oder?
Außerdem möchte ich eine Komplettsicherung meiner 4 PC´s und des Netbooks auf meinem NAS 2413 machen. Was natürlich noch suuuper wäre: Eine Synchronisierung der Daten zw. PC und NAS

Jetzt habe ich bisher folgendes versucht:

1. Datensicherung & Replikation. Funktioniert, so denke ich gut (Status: Aufgabe abgeschlossen), aber ich kann die gewünschte Datei nicht finden (Remote Archiving Backup Set 1), somit für einen "Amateur" nicht zu verwenden? (Vielleicht auch Fehler von mir in den Einstellungen etc?) Wird diese komprimiert oder wo finde das ein Laie?

2. Time Backup) Wenn ich damit mehrfach sichere, werden immer alle Daten täglich komplett gesichert, obwohl ich keine Änderungen vorgenommen habe. (Also viel zu viel Speicherplatzverbrauch)?!

3. Cloud Station Funktioniert ebenfalls, aber wenn ich eine Datei lösche bzw. ändere, wird diese ja sofort auch auf dem NAS geändert. Gibt es eine Möglichkeit dies zeitversetzt zu erledigen? (Dachte mir am Anfang, das ersetzt mir das PC-Backup) Aber so wie ich es verstanden habe, benötige ich trotzdem eine Sicherung von jedem PC, oder?

4. Acronis True Image: Bisher habe ich eine Komplettsicherung in einem Zeitraster gemacht. Funktioniert so ganz gut. Ist dies aber die beste Lösung für ein Backup?

Für Tipps, Tricks Meinungen oder auch ganz andere Sicherungsmöglichgkeiten wäre ich sehr dankbar, da ich schon einiges gelesen habe, aber irgendwie die passende Lösung noch nicht gefunden habe, oder vielleicht durch meine falschen/unwissenden Einstellungen, da vielleicht nicht die richtigen Ergebnisse erzielt habe.
Wenn ihr meint, dass ein 1:1 Backup das beste ist, bitte her mit der Meinung, dann gebe ich halt doch den ein oder andern EURO für eine zusätzliche Festplatte/n aus...

Danke schon an euch

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Wenn Du komprimierst, brauchst Du ein Programm zum Auspacken, richtig.

Zu 1. Die Datensicherung komprimiert nicht. Sie spiegelt die Dateien, so dass Du vom Backupshare auch einzelne Dateien wieder herstellen kannst.
Zu 2. TimeBackup erzeugt nicht alles jedesmal neu. Dateien, die sich nicht verändert haben, werden platzsparend über Hardlinks abgebildet.

So viel erstmal nur kurz mobil geschrieben.

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Du kannst TimeBackup auch inkrementell nutzen (einfach im Backup-Plan einstellen).
Bedeutet, dass nur die Änderungen seit dem letzten Backup gesichert werden.
Beim Durchsuchen des Backups wird dir immer der vollständige Datenbestand angezeigt.
Dateien, die beim letzten Mal nicht gesichert wurden, werden aus vorherigen Backups per Hardlink in das aktuelle eingebunden.
Dateitechnisch hast Du dann vielleicht nur einmal das PDF, aber 5 mal die Excelliste in verschiedenen Versionen, weil Du die zwischen den Backups geändert hast.

Wieviele Tage (oder Backups) Du zurück kannst, lässt sich m.E.n. einstellen (vielleicht auch nur über die maximale Backup-Größe).

Zierni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schon mal für die ersten Antworten.
dil88
zu 1. Wenn ich das also richtig verstehe, dann wird das 1:1 gespiegelt. Wieso finde ich dann auf dem Ziel-NAS keine Datei? Kann ich die einzelnen Dateien im Backup-NAS mir anschauen, oder sind diese in der Remote Archiving Backup Set 1 komplett, also nur nach Rücksichung auf DS2413 sichtbar?
zu 2. Also ich habe mir mal meine 5 Datensicherungen mit TimeBackup angeschaut Die Zielsicherung hat ein Größe von 82,63 GB. Nun wurden mittlerweile (da tägliche Sicherung) auf meinem 1812 5 Dateien erstellt. Pfad: z. B. /volume1/NetBackup/TimeBackup/DS2413_00113225A9D1/task_3/20140721-0100
Jeder dieser Ordner hat aber trotzdem 82,63 GB also insgesamt 413,15 GB die in dem Ordner NetBackup gespeichert wurden, obwohl ich keine einzige Datei geändert habe?!
cp389
Jetzt habe ich in TimeBackup die Alte Aufgabe gelöscht und eine Neue erstellt. Leider finde ich da aber die Möglichkeit einer inkrementellen Datensicherung nicht?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Zu 1. Warum Du keine Dateien findest, ist mir ein Rätsel. Bei meiner Datensicherung findet sich im Backup-Verzeichnis exakt die Struktur, die gesichert wurde, also Verzeichnisse und Dateien.
Zu 2. Wie ermittelst Du die Größe einer Sicherung? Da die Hardlinks für ein Tool wie "du" so aussieht wie die Originaldatei, könnte ich mir gut vorstellen, dass das Volumen quasi doppelt gezählt wird. "df" sollte anders arbeiten.

Zierni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Tipps/Anregung
habe folgendes heraus gefunden:
Zu 1. Habe eine neue Sicherung erstellt, jetzt aber nicht wie voreingestellt mit Datendeplizierung sondern ohne ausgewählt. Und siehe da: Trotz mittlerweile 5 Sicherungen alles sichtbar in dem Ordner und vor allem auch die Größe der Sicherung ändert sich nicht (Werde dann vermutlich das komplette NAS so sichern) :)
Zu 2. Wenn du mit Hardlinks (weiß ich leider nicht was das ist = Anfänger) die Dateistruktur meinst:
Also ich habe mehrere Unterordner (je Sicherung 1x) und wenn ich dann auf Eigenschaften klicke, kommt ich die gleiche Dateigröße von 82,63 GB.
Wenn ich nun den übergeordneten Ordner mit Eigenschften anzeigen lsse, erscheint (5x 82,63 GB) also 413,15 GB ?! Außerdem habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, nur geänderte Dateien zuspeichern.

Daher nehme ich die Datensicherung & Replikation, oder spricht etwas dagegen? Gibt es die Möglichkeit, das NAS automatisch nach der Datensicherung bzw. vorher Ein- bzw. Auszuschalten?

Habt ihr vielleicht auch noch einen Tipps für den Punkt 3?

3. Cloud Station Funktioniert ebenfalls, aber wenn ich eine Datei lösche bzw. ändere, wird diese ja sofort auch auf dem NAS geändert. Gibt es eine Möglichkeit dies zeitversetzt zu erledigen? (Dachte mir am Anfang, das ersetzt mir das PC-Backup) Aber so wie ich es verstanden habe, benötige ich trotzdem eine Sicherung von jedem PC, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat