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Hallo,
ich blicke durch den ganzen Backup-Dschungel schon gar nicht mehr durch (sowie das Lesen vieler Foreneinträge hier). Jetzt da die Beta Phase zu ende ist, möchte ich mich näher mit dem Thema Backup-Strategie befassen und brauche eure Hilfe dazu.
Momentan speichere ich 1x die Woche ein Backup mit HyperBackup auf eine externe WD USB Festplatte über USB, die ich nur für das Backup anschließe. Danach wird diese im Schrank verstaut und wartet auf ihren nächsten Backup Einsatz.
Während der Beta Phase habe ich vor jedem neuen Release ein Sicherheitsbackup erstellt, jedoch ohne Rotation oder der gleichen. Doch das ist noch nicht ausgereift und es entsteht mehr auf biegen und brechen, da ich dachte Hauptsache ein Backup vorhanden. Hab also nie getestet ob ich es auch zurückspielen kann.
Ich bin für unseren gesamten Haushalt zuständig, deswegen soll das Backup für die Familienmitglieder so einfach wie möglich sein. Einmal einrichten und es soll im Hintergrund laufen, spart meine Nerven und ihre.
Folgende Umsetzung habe ich geplant:
1. Backup der PCs/Notebooks mit Cloud Station Backup, dieser kann wie ich richtig gesehen habe nur in die Cloud Station reingespeichert werden. Was ich nicht so günstig finde, da die Cloud Station bei mir auch auf Tablets/Handys installiert ist und ich das Backup der PCs darauf nicht synchronisiert haben möchte. Diese sollen schön auf der NAS verbleiben.
2. Geplant war für Punkt 1 ein Gemeinsamer Backup Ordner, in dem ich die Backups sammeln kann, um später meine Wöchentliche Sicherung davon zu machen.
3. Wöchentliche Sicherung mit Hyper Backup, gerne versioniert und rotierend auf eine externe 2 TB Festplatte (USB). Auch verschlüsselt da ich einige gemeinsame Ordner habe, die mit Passwort gesichert sind. Kann ich das Verschlüsselungspasswort auch später ändern? Wenn nicht, würde ich mir ein kompliziertes PW mit Keepass erstellen lassen und dort auch sichern. Jedoch weiß ich nicht so richtig wie ich dieses Backup anlege, das auch alles richtig gesichert wird.
4. Gesichert werden soll alles. Also Dateien, Fotos, Videos, Dienste.
Fotos kommen selten neue dazu. Doch Videos werden mehrmals wöchentlich erstellt (TV-Aufnahmen). Die meisten Dateien habe ich auf die NAS in Gemeinsame Ordner ausgelagert oder in mein home Verzeichnis bisher gelegt. Doch kommen auch hier Daten von den Diensten: GitLab, CloudStation, SpreedSheet etc. Die anderen Familienmitglieder haben bisher die Dienste der NAS noch gar nicht genutzt, da ich bis zur Final 6.0 warten wollte. Leider sind diese auch nicht so begeistert wie ich von der NAS und entsprechendes Motivationsmangel lässt sie die Seite nicht mal aufrufen .
5. Wenn das Backup einmal erstellt worden ist, möchte ich nur die neuen Dateien übertragen lassen und nicht alles jedesmal gesichert haben. Doch sollen auch Dateien mit dem selben Namen, die aktualisiert worden sind übertragen werden.
6. Muss ich dafür nur eine Backup-Aufgabe erstellen oder mehrere für die verschiedenen Dienste? Wie gehe ich da am besten vor?
Zukunft:
- Zweite externe Festplatte kaufen (Als Studentin gerade wenig Geld)
- UPS kaufen (Auch hier recht teuer und kenne mich mit der Batterie Wartung noch nicht aus)
Wie kann ich das alles richtig umsetzen und einstellen? Bitte deswegen um Rat und Hilfe
PS. Danke fürs lesen
ich blicke durch den ganzen Backup-Dschungel schon gar nicht mehr durch (sowie das Lesen vieler Foreneinträge hier). Jetzt da die Beta Phase zu ende ist, möchte ich mich näher mit dem Thema Backup-Strategie befassen und brauche eure Hilfe dazu.
Momentan speichere ich 1x die Woche ein Backup mit HyperBackup auf eine externe WD USB Festplatte über USB, die ich nur für das Backup anschließe. Danach wird diese im Schrank verstaut und wartet auf ihren nächsten Backup Einsatz.
Während der Beta Phase habe ich vor jedem neuen Release ein Sicherheitsbackup erstellt, jedoch ohne Rotation oder der gleichen. Doch das ist noch nicht ausgereift und es entsteht mehr auf biegen und brechen, da ich dachte Hauptsache ein Backup vorhanden. Hab also nie getestet ob ich es auch zurückspielen kann.
Ich bin für unseren gesamten Haushalt zuständig, deswegen soll das Backup für die Familienmitglieder so einfach wie möglich sein. Einmal einrichten und es soll im Hintergrund laufen, spart meine Nerven und ihre.
Folgende Umsetzung habe ich geplant:
1. Backup der PCs/Notebooks mit Cloud Station Backup, dieser kann wie ich richtig gesehen habe nur in die Cloud Station reingespeichert werden. Was ich nicht so günstig finde, da die Cloud Station bei mir auch auf Tablets/Handys installiert ist und ich das Backup der PCs darauf nicht synchronisiert haben möchte. Diese sollen schön auf der NAS verbleiben.
2. Geplant war für Punkt 1 ein Gemeinsamer Backup Ordner, in dem ich die Backups sammeln kann, um später meine Wöchentliche Sicherung davon zu machen.
3. Wöchentliche Sicherung mit Hyper Backup, gerne versioniert und rotierend auf eine externe 2 TB Festplatte (USB). Auch verschlüsselt da ich einige gemeinsame Ordner habe, die mit Passwort gesichert sind. Kann ich das Verschlüsselungspasswort auch später ändern? Wenn nicht, würde ich mir ein kompliziertes PW mit Keepass erstellen lassen und dort auch sichern. Jedoch weiß ich nicht so richtig wie ich dieses Backup anlege, das auch alles richtig gesichert wird.
4. Gesichert werden soll alles. Also Dateien, Fotos, Videos, Dienste.
Fotos kommen selten neue dazu. Doch Videos werden mehrmals wöchentlich erstellt (TV-Aufnahmen). Die meisten Dateien habe ich auf die NAS in Gemeinsame Ordner ausgelagert oder in mein home Verzeichnis bisher gelegt. Doch kommen auch hier Daten von den Diensten: GitLab, CloudStation, SpreedSheet etc. Die anderen Familienmitglieder haben bisher die Dienste der NAS noch gar nicht genutzt, da ich bis zur Final 6.0 warten wollte. Leider sind diese auch nicht so begeistert wie ich von der NAS und entsprechendes Motivationsmangel lässt sie die Seite nicht mal aufrufen .
5. Wenn das Backup einmal erstellt worden ist, möchte ich nur die neuen Dateien übertragen lassen und nicht alles jedesmal gesichert haben. Doch sollen auch Dateien mit dem selben Namen, die aktualisiert worden sind übertragen werden.
6. Muss ich dafür nur eine Backup-Aufgabe erstellen oder mehrere für die verschiedenen Dienste? Wie gehe ich da am besten vor?
Zukunft:
- Zweite externe Festplatte kaufen (Als Studentin gerade wenig Geld)
- UPS kaufen (Auch hier recht teuer und kenne mich mit der Batterie Wartung noch nicht aus)
Wie kann ich das alles richtig umsetzen und einstellen? Bitte deswegen um Rat und Hilfe
PS. Danke fürs lesen
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