Backup-Dschungel. Strategie. Brauche Rat und Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skyforge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich blicke durch den ganzen Backup-Dschungel schon gar nicht mehr durch (sowie das Lesen vieler Foreneinträge hier). Jetzt da die Beta Phase zu ende ist, möchte ich mich näher mit dem Thema Backup-Strategie befassen und brauche eure Hilfe dazu.

Momentan speichere ich 1x die Woche ein Backup mit HyperBackup auf eine externe WD USB Festplatte über USB, die ich nur für das Backup anschließe. Danach wird diese im Schrank verstaut und wartet auf ihren nächsten Backup Einsatz.
Während der Beta Phase habe ich vor jedem neuen Release ein Sicherheitsbackup erstellt, jedoch ohne Rotation oder der gleichen. Doch das ist noch nicht ausgereift und es entsteht mehr auf biegen und brechen, da ich dachte Hauptsache ein Backup vorhanden. Hab also nie getestet ob ich es auch zurückspielen kann.

Ich bin für unseren gesamten Haushalt zuständig, deswegen soll das Backup für die Familienmitglieder so einfach wie möglich sein. Einmal einrichten und es soll im Hintergrund laufen, spart meine Nerven und ihre.

Folgende Umsetzung habe ich geplant:
1. Backup der PCs/Notebooks mit Cloud Station Backup, dieser kann wie ich richtig gesehen habe nur in die Cloud Station reingespeichert werden. Was ich nicht so günstig finde, da die Cloud Station bei mir auch auf Tablets/Handys installiert ist und ich das Backup der PCs darauf nicht synchronisiert haben möchte. Diese sollen schön auf der NAS verbleiben.

2. Geplant war für Punkt 1 ein Gemeinsamer Backup Ordner, in dem ich die Backups sammeln kann, um später meine Wöchentliche Sicherung davon zu machen.

3. Wöchentliche Sicherung mit Hyper Backup, gerne versioniert und rotierend auf eine externe 2 TB Festplatte (USB). Auch verschlüsselt da ich einige gemeinsame Ordner habe, die mit Passwort gesichert sind. Kann ich das Verschlüsselungspasswort auch später ändern? Wenn nicht, würde ich mir ein kompliziertes PW mit Keepass erstellen lassen und dort auch sichern. Jedoch weiß ich nicht so richtig wie ich dieses Backup anlege, das auch alles richtig gesichert wird.

4. Gesichert werden soll alles. Also Dateien, Fotos, Videos, Dienste.
Fotos kommen selten neue dazu. Doch Videos werden mehrmals wöchentlich erstellt (TV-Aufnahmen). Die meisten Dateien habe ich auf die NAS in Gemeinsame Ordner ausgelagert oder in mein home Verzeichnis bisher gelegt. Doch kommen auch hier Daten von den Diensten: GitLab, CloudStation, SpreedSheet etc. Die anderen Familienmitglieder haben bisher die Dienste der NAS noch gar nicht genutzt, da ich bis zur Final 6.0 warten wollte. Leider sind diese auch nicht so begeistert wie ich von der NAS und entsprechendes Motivationsmangel lässt sie die Seite nicht mal aufrufen :(.

5. Wenn das Backup einmal erstellt worden ist, möchte ich nur die neuen Dateien übertragen lassen und nicht alles jedesmal gesichert haben. Doch sollen auch Dateien mit dem selben Namen, die aktualisiert worden sind übertragen werden.

6. Muss ich dafür nur eine Backup-Aufgabe erstellen oder mehrere für die verschiedenen Dienste? Wie gehe ich da am besten vor?

Zukunft:
- Zweite externe Festplatte kaufen (Als Studentin gerade wenig Geld)
- UPS kaufen (Auch hier recht teuer und kenne mich mit der Batterie Wartung noch nicht aus)

Wie kann ich das alles richtig umsetzen und einstellen? Bitte deswegen um Rat und Hilfe ;)

PS. Danke fürs lesen :)

Zuletzt bearbeitet:

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi,

also eine USV inklusive Filter für Spitzen im 220V Netz sowie fürs LAN mit USB Verbindung zum NAS fürs automatischen Herunterfahren finde ich gut, habe auch eines (APC). Darüber hinaus sind die Systeme doch äußerst wartungsarm und günstig.
Du hast eine DS1515+, ist doch ein schnelles Gerät mit genug Anschlüssen. Erstens würde ich zu BTRFS migrieren und Snapshots machen lassen --> differentielles Backup benötigt kaum noch Platz.
Wie laufen die beiden internen 3TB Platten, ich tippe mal auf RAID1 oder SHR? Ich würde im Falle von Platzmangel eine weitere, größere externe USB3.0 Platte kaufen und ein automatisches (Hyper) Backup drauf fahren lassen. Auf die ältere kleinere Platte, würde ich zusätzlich ein Backup der wirklich wichtigen Daten (Dokumente, private Fotos usw) machen lassen, täglich. Dann einmal im Monat vielleicht einen SMART Check der Platten durchführen lassen. Alle Backups natürlich immer überprüfen lassen.

Wenn die Daten wirklich sehr wichtig sind, dann ist unbedingt zu empfehlen Platten zu wechseln, d.h. es liegt immer eine davon im Schrank oder am besten außer Haus. Dann rotiert man die Platten und selbst wenn das NAS geklaut würde oder das Haus abfackelt hättet ihr noch ein recht aktuelles Backup.

Grüße
randfee

Skyforge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Randfee,

vielen Dank für deine Antwort, gerne beantworte ich dir deine Fragen.

eine USV inklusive Filter für Spitzen im 220V Netz sowie fürs LAN mit USB Verbindung zum NAS fürs automatischen Herunterfahren finde ich gut, habe auch eines (APC). Darüber hinaus sind die Systeme doch äußerst wartungsarm und günstig.
Eine APC wollte ich mir auch holen, hab eine 900V Back Pro mit Schuko Steckern im Auge, da diese die kleinste mit den Steckern ist. Leider momentan wieder nur auf 170€ reduziert, hätte Sie bei 120€ vor ein paar Monaten kaufen sollen. Meinst du mit wartungsam die USV / Batterie davon? Ich kenne mich mit Elektronik nicht so gut aus und habe vor so einer Batterie riesen Respekt. Ist ja keine kleine AA Batterie und mal gelesen zu haben, das so ein Ding Feuer gefangen hat, nach ein paar Jährchen, hat meine Ansicht nicht gerade positiv beeinflusst.

Du hast eine DS1515+, ist doch ein schnelles Gerät mit genug Anschlüssen. Erstens würde ich zu BTRFS migrieren und Snapshots machen lassen --> differentielles Backup benötigt kaum noch Platz.
BTRFS habe ich direkt am Anfang installiert nach dem die Beta raus war, läuft also bis heute drauf. Differentiel mit Snapshot heißt also das die Speichermenge gleich bleibt oder nach und nach das neuste bei jeder Version mitgesichert wird?

Wie laufen die beiden internen 3TB Platten, ich tippe mal auf RAID1 oder SHR?
Die Platten laufen im RAID1 Verbund, momentan habe ich ca. 300 GB belegt. Darauf sind jedoch bisher nur mein PC und Notebook gesichert, sowie alle Möglichen VMs, ISOs oder Steam Spieleordner ausgelagert die ich momentan nicht benötige. Und die anderen nicht nochmal downloaden müssen. Die 3 anderen Rechner sind noch gar nicht gesichert, wo einer davon fast keine Daten hat (Nur zum Internetsurfen gedacht). Ich glaube vorher müssen wir die Daten mal entrümpeln, weil diverse alte Backups noch draufliegen die keiner mehr braucht.

Ich würde im Falle von Platzmangel eine weitere, größere externe USB3.0 Platte kaufen und ein automatisches (Hyper) Backup drauf fahren lassen. Auf die ältere kleinere Platte, würde ich zusätzlich ein Backup der wirklich wichtigen Daten (Dokumente, private Fotos usw) machen lassen, täglich.
Eine neue externe USB 3.0 Platte war geplant, steht aber momentan hinter der USV. Würde diese vorher beschaffen wollen, sicher ist sicher. Soll den mit dem Hyper Backup "alles" gesichert werden? Oder kommen da die Snapshots drauf?
Das tägliche Backup wird schwer werden, wenn ich den ganzen Tag aus dem Haus bin. Deswegen wollte ich mind. 2x die Woche sichern. Damit die Platte auch nicht permanent angeschlossen ist und ich nicht weiß wie lange das Backup dauert. Auch das denke ich mit Hyper Backup erstellen?

Dann einmal im Monat vielleicht einen SMART Check der Platten durchführen lassen. Alle Backups natürlich immer überprüfen lassen.
Alle Platten, also externe wie interne in der NAS? Wird nicht empfohlen weniger SMART Checks zu machen? Wie genau soll ich die Backups den prüfen? Einfach zurückspielen lassen und bei Fehlermeldung, ein neues Backup starten?

Wenn die Daten wirklich sehr wichtig sind, dann ist unbedingt zu empfehlen Platten zu wechseln, d.h. es liegt immer eine davon im Schrank oder am besten außer Haus. Dann rotiert man die Platten und selbst wenn das NAS geklaut würde oder das Haus abfackelt hättet ihr noch ein recht aktuelles Backup.

Die Daten sind für mich sehr wichtig. Ich versuche auf Papierlos umzustellen und habe dementsprechend natürlich schon sehr viele Daten nur noch als Datei vorhanden. Zu dem Bewältige ich mein Studium Papierlos, also Backup ist bei mir das A und O. Für dieses Einsatzfeld war auch die zweite Platte gedacht, zwei interne, zwei externe und damit ca. vier Kopien meiner Daten. Außerhalb zu Lagern ist im Moment nicht möglich, da fällt mir nur ein Bankschließfach ein und auf externe Clouds kommen meine Daten sichern nicht mehr. Sonst wäre der NAS kauf umsonst gewesen.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dein letzter Satz sagt alles: Die Daten sind sehr wichtig für dich!
Dann frage ich jetzt nochmal wie wichtig und du wirst wahrscheinlich einen Preis nennen der höher liegt als die paar Zusatzteile die du noch für sehr sehr hohe Sicherheit brauchst.

Zweite externe Platte ist sicherlich wichtiger als die USV. Bei der USV kannst du doch auch eine kleinere nehmen... z.B. die APC Back UPS ES 700VA, kostet 90€ oder weniger. Batterien halten Jahre, kannst ja nach drei Jahren einfach mal nen Test machen und den Stecker ziehen... vielleicht ne Lampe anschließen, statt das NAS :). Ersatzakkus gibt's auch für 40€ oder so.

Es gibt viele schon recht gute Backup-Strategien. Wie du es letztlich löst ist nicht so wichtig wie die Tatsache, dass du mindestens eines "cold" hast (eines ist keines), also nicht angeschlossen und die Frequenz der Sicherungen hoch ist.
Ich bin konservativ und noch nicht auf DSM6 umgestiegen. Ich werde mir aber allein wegen BTRFS ein stärkeres NAS kaufen. Mit den Snapshots bist du schon mal sicher vor Benutzer und Software Fehlern der Clients oder Viren usw. Das muss du halt so einstellen, dass es z.B. gesicherte (locked) Versionen gibt, die nie überschrieben werden, die kannst du händisch anfertigen.
Du kannst auch das NAS Backups der wichtigen Ordner in einem anderen Ordner (auf dem NAS) anfertigen lassen... und zwar in hoher Frequenz (inkrementell) und natürlich zusätzlich dieses oder eben die Ursprungsordner in größeren Abständen händisch auf externen Platten sichern.

wegen SMART checks... ja, einmal im Monat war bisschen übereifrig. Aber bei mir fliegen halt alle Platten aus dem hot-Zustand, deren Fehlerraten arg zunehmen. Bei ganz neuen Platten und welchen, die älter sind als fünf Jahre (>43800 stunden) achte ich sehr darauf.

Wie gesagt... viele recht einfache Wege.
Eins ist sicher, hätte ich nur 300GB zu sichern wäre ich fein raus... ich hab gut die 20fache Menge ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat