Backup durch HDD tauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yenrab

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal :>,

ich habe eine vermutliche Anfängerfrage, ich besitze ein NAS und für mich ist Backup natürlich sehr wichtig und unabdingbar!

DS410 mit 2 HDD's. 2 x 2 TB im Raid1.

Im Moment sind die Daten auf einer Externen Platte gesichert (Ist so der Grundstock der Daten, die wichtigsten).

Worum es mir jetzt geht:
Zusätzlich ziehe ich ca. 1 x im Monat eine der beiden HDD's im Raid raus und tausche diese mit einer anderen 2 TB Platte. Danach lasse ich das RAID reparieren.
Einen Monat später ziehe ich wieder eine raus und setze die vor einem Monat rausgezogene HDD wieder ein und lasse wieder repapieren.

Somit habe ich immer eine "relativ" aktuelle Kopie meiner kompletten Daten, ohne grossen Aufwand, auf einer Platte, die nicht im Gerät ist und bald auch räumlich getrennt liegt.

Ist diese Methode sinnvoll? Wie sind die Meinungen zu dem monatlichen tauschen?

Freue mich auf Kritik.

Schöne Grüsse
yenrab

crazy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich kann dir nichts bezüglich des monatlichen tauschen sagen, jedoch denke ich das der SATA-Port dies verkraftet (12x im Jahr, 36x in 3 Jahren usw)

Jedoch Frage ich mich, warum? Wenn du doch auf eine ext Platte sicherst, warum dann zusätzlich noch diese Methode? Du schreibst "Grundstock der Daten", diese verändern sich ja - also Backup = aktueller Grundstock.

weiter "Somit habe ich immer eine "relativ" aktuelle Kopie meiner kompletten Daten, ohne grossen Aufwand"

Ein Backup auf eine ext. HDD ist doch weniger Aufwand, als die DS aufmachen, Platte ziehen, neue rein, Raid reparieren anstoßen...
Mit TimeBackup ist dies in Sekunden bzw Minuten getan.

Oder habe ich etwas überlesen?

yenrab

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Crazy,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Die Abnutzung durch den Tausch würde ich ebenfalls als nicht relevant bezeichnen.

Du hast nicht ganz unrecht, ich muss auch gestehen, ich habe mich mit dem TimeBackup noch nicht beschäftigt, ich werde das nachholen. Funktioniert das Timebackup reibungslos, ich meine, nicht bloss sichern, sondern dann auch im Ernstfall wiederherstellen?

Wenn das natürlich wirklich gut funktioniert, ist meine bisherige Vorgehensweise nicht so optimal.

Ich musste auch kurz nachdenken, warum ich das so mache und bin darauf gekommen, wenn ich die Platte ausbaue, dann habe ich bereits meine Sicherung in der Hand, hängt nicht mehr am Strom, der Platte kann (ausser runterfallen usw) nichts mehr passieren. Beim Backup z.b. über eine externe Platte/weiteres NAS könnte ja reintheoretisch der Blitz einschlagen oder ähnliches.

Da ich aber mein NAS auf mindestens zwei externen gesichert habe, bliebe mir im Ernstfall immer noch eine Sicherung übrig.

Der Grundstock ist eventuell etwas falsch ausgedrückt, ich habe Daten, die sind mir wichtig, die ändern sich kaum oder selten. Das was sich ändert sind z.b. Receiveraufnahmen oder Fotos, die nicht so wichtig sind, man gewöhnt sich halt aktuell an einen bestimmten Datenmüll, da man den aktuell braucht, der aber bei Verlust nicht wichtig ist, da er mit wenig Zeit wiederbringbar ist.

Ich hätte noch eine Frage, ich überlege mir, eventuell wegen Stromkosten und Steigerung der Übertraungsgeschwindigkeit auf ein DS710 oder DS712 umzusteigen. Macht sich das beim Strom/Geschwindigkeit im Gegensatz zur DS410 bemerkbar? (DS410 habe ich im Moment unter Windows7 bei Kopierdetails download vom NAS mit ca. 80-100 mb/s und upload bei ziemlich voller HDD um die 40-60 MB/s).

Ich müsste zu dem 2-bay System zusätzlich wegen Speicherplatz noch eine zweite NAS oder DX510 hängen, das muss aber nicht immer an sein, wäre z.b. für Receiveraufnahmen, Filmsammlungen (Aufnahmen TV), Schallplatten Aufnahmen usw.

Macht das Sinn oder was würdet Ihr machen?

Viele Grüsse
yenrab

yenrab

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für den Link, ich habe mir das mal angeschaut, sehr nützliche Informationen. Ich werde eine 1 Slot NAS und eine E-SATA Platte kaufen und somit habe ich je 2 Sicherungen zur Verfügung.

Ich würde gerne ein 1-bay QNAP System kaufen, einfach Interesse halber, Neugierde, wie die Software ist usw, gibt das ein Problem oder wird die Sicherung komplizierter? Ich würde gerne einmal mit der DSM eigenen Timebackup sichern und zusätzlich noch mit Acronis oder ähnlichem.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher über den Speicherplatz der Backupplatten, wenn ich knapp 2 TB sichern möchte, wie gross würdet Ihr die Sicherungsplatten wählen? Denke, jedesmal ein Vollbackup wird bei der NAS Sicherung wegen der geringeren Übertragungsrate wenig Sinn machen.

Schöne Grüsse
yenrab

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo yenrab,

die Datenmenge von 2 TB ist schon einiges. Daher würde ich auch 2 TB als USB / eSATA-Platte zum Backup verwenden. Besser evtl. sogar die 3 TB Variante, wenn du TimeBackup verwenden möchtest. Beim Backup wird nämlich nichts komprimiert.

Die Idee mit dem Zweit-NAS ist auch interessant, besonders wenn die beiden via GBit verbunden sind, sonst wirds noch zäher als vorher schon. Wenn du zwei Synology-Geräte hast, kannst du auch die Ordner-Synchronisation verwenden. Ob das mit QNAP als Ziel geht, weiß ich nicht.

Wie darf ich das mit der Acronis-Sicherung verstehen? Möchtest du deinen PC rüber zur DS sichern? Das geht. Aber die DS kannst du nicht mit Acronis wegsichern, es sei denn, du installierst Acronis aufm PC und sicherst die Netzlaufwerke also vom PC aus auf eine USB-Platte oder Ähnlichem. Acronis kann man in der DS nicht booten. Ich glaube aber, daß das Szenario über den PC zu sichern doch etwas langwierig wird, oder nicht?

Ich mache zwei Backups mit TimeBackup auf zwei unterschiedliche USB-Platten. Wenn die Festplattenpreise sich wieder normalisiert haben, werde ich evtl. noch eine weitere, größere Platte anschaffen. Ich verwende eine Dockingstation für SATA-Platten an der DS (meine DS kann nur USB, kein eSATA).

Ciao Jan

yenrab

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jan,

im Moment glaube ich, dass ich mir die zweite NAS sparen kann und einfach zwei eSata Gehäuse kaufe und darauf die Sicherungen mache. Ich möchte einmal mit TimeBackup sichern und dann noch eine zweite Sicherungsmethode (bin da etwas vorsichtig) verwenden.
Wenn ich ein zweites NAS hätte, könnte ich es räumlich vom anderen NAS trennen und es wäre praktischer, weil ich es nur anschalten muss und dann geht alles automatisch;
beim eSata herräumen und wegräumen, da wird man dann schon wieder faul und vernachlässigt die Sicherung, ist zumindestens bei mir so. Das würde mir am zweit NAS schon gefallen, hat leider nicht die hohen Datenübertragungsraten, was bei inkrementellen Sichern nicht so wichtig wäre, dafür müsste wieder eine grössere Platte her, die ich mir bei den aktuellen Plattenpreisen gerne sparen würde. Mit eSata könnte ich jedesmal eine Komplettsicherung machen, da würde dann eine 2 TB ausreichen, bzw. 2, weil ich hab 2 x 2 TB zu sichern, wäre auch bei der Geschwindigkeit von eSata keine grosse Sache.

Acronis sichert jetzt aktuell immer meinen Rechner auf meine DS410 beim Runterfahren. Eine Sicherung mit Acronis der DS410 auf eSata wäre dann der Plan. Es muss auch nicht Acronis sein, es kann auch eine andere Sicherungsmethode sein, ich möchte nur nicht zwei Backups nur mit TimeBackup sichern.

Gigabitlan wäre vorhanden, Datenraten passen auch. Qnap würde mich interessieren, weil es A für ein 1 bay nicht viel kosten <100 und B ich einfach sehr neugierig auf ein anderes System bin, richtig zusammenarbeiten müsste es natürlich schon. Mit Synology bin ich sehr zufrieden, es macht wirklich Spass damit zu arbeiten.

Ihr seht, ich bin ziemlich unentschlossen, möchte das endlich vom Tisch haben :>

Schönen Sonntag
yenrab

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo yenrab,

der Vorteil mit einem weiteren NAS wäre natürlich auch interessant, wenn das erste NAS kaputt ist. Je nach Leistungsfähigkeit des NAS fällt da der Ausfall nicht wirklich auf.

Ich sichere meine Daten auch nicht nur mit TimeBackup auf zwei USB-Platten, sondern hab noch weitere Datenträger. So z. B. eine USB-Platte mit HFS+ Dateisystem am Mac. Auf dem Mac hab ich dann "dirsyncpro" laufen, ein Java-Programm welches auch für Windows und Linux verfügbar ist. Da synchronisiere ich div. Daten dann hin und her. Getreu dem Motto, wichtige Daten so oft wie möglich verteilen. Nur daß man den Überblick nicht verliert. Redundanz ist alles.

Ciao Jan

yenrab

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jan,

sorry für die späte Meldung, bin beruflich gerade etwas eingespannt.

Ich habe mir jetzt eine eSATA/USB Raidsonic Icy Box mit Lüfter gekauft, zwei 2 TB Platten sind unterwegs, eine HDD habe ich noch zur Sicherung, sollte also vorerst eine gewisse Sicherheit ergeben.

Meine Hauptdaten (Raid1 2x2TB) auf zwei verschiedene Arten auf je 2 TB HDD's gesichert und den Rest einfach einmal auf eine 2 TB Platte mit einem normalen Backup der DS.

Das mit dem Überblick verlieren, gut dass du das sagst, ich weiss wovon du sprichst, das war für mich der Grund ein NAS zu kaufen. Ich hatte früher mindestens immer 5 Festplatten (+ CD's), wo kreuz und quer gesichert wurde, das war ein Chaos, ich wusste nicht mehr, welche aktuell war usw...
Jetzt mit dem NAS habe ich einmal alle Daten zentral und ich muss mich nur um die Sicherung vom NAS kümmern,... mein PC, mein Macbook, alles ist da drauf und immer aktuell.

Nur das anfängliche, einmalige aufräumen dauert .... und die ganzen CD's, die sich so angesammelt haben, ziehen sich, besonders die ganzen Foto CD's/DVD, da bin ich schon etwas froh, eine DS410 zu haben, die die kleinen Dateien und viele Zugriffe etwas besser abkann, als die abgespeckteren Versionen.

Ich schaue mir das mal an, wie ich mit esata zurecht komme, eine externes SATA Gehäuse kann man immer mal gebrauchen, sollte ich es nicht mehr nutzen. Wenn mir mal eine guenstige NAS übern Weg läuft, werde ich mal zuschlagen, die in einen anderen Raum stellen und zusätzlich zum eSATA tägliche Sicherungen vornehmen.

Diese Backup Methoden, normales Backup, Timemachine, zusätzliche Programme muss ich mir noch genauer anschauen. Gibt es eigentlich so zum Platten sichern, Images erstellen, Disk Director bessere Alternativen als Acronis?

Welche Erfahrungen hast du gemacht, wenn die NAS im Inet steht (IP Kamera, FtP Server, Datenfreigaben), weil hochfahren kann ich sie schon übers Inet.

Schöne Grüsse
yenrab

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo yenrab,

ja da hast du ja mal richtig Ordnung in dein Chaos gebracht. Ich muß gestehen, mein Chaos ist noch nicht so ordentlich. Denn ich mach Backup von meinen beiden MacBooks (Freundin und meins) rüber auf die DiskStation. Synchronisiere meine Digitalbilder auch rüber auf die DS und auf div. andere Platten. Dann Backup von der DS auf div. USB-Platten, alles doch etwas mehr kreuz und quer. Ich mache lieber alles per Hand, automatisch ist mir zu fehleranfällig.

Meine DS ist auch im Internet. Da mußt du nur aufpassen mit den Zugriffsrechten. So hab ich lediglich den FTP-Server laufen (admin deaktiviert und nur einen User der sich mit FTP verbinden darf und auch nur ein einziges Verzeichnis bekommt), und dann natürlich der Webserver über Port 80 incl. PhotoStation. Beides halte ich für relativ unkritisch, da man da nicht direkt ans System kommt, wie wenn man den Port 5000 weiterleitet. Letzteres würde ich nie machen, dafür gibts ja VPN. Das läuft bei mir auch, wenn ich mal was holen muß, was jetzt nicht via FTP zugreifbar ist. VPN läuft aber auf einem DD-WRT-Router. FTP ist natürlich total unsicher, also keine wichtigen / privaten Sachen dort ablegen. Wenn ich mal unterwegs bin und brauche ein Tool, kann ich mir das via FTP runterladen, ohne auf die Suche im www zu gehen.

Also eine echte Alternative für Acronis, hab ich bisher nicht wirklich gefunden. Das was da dran interessant ist, es ist ein Backup-Programm für die tägliche Sicherung, macht aber auch ein komplettes System-Backup. Ich verwende auf meinem Mac neben TimeMachine auch den Carbon Copy Cloner, der eine ähnliche Funktionsweise hat wie Acronis, nur halt für Mac und kostenlos. Aber für den Windows-PC hab ich noch keine Alternative zu Acronis gefunden. Interessant ist von allen Dingen an Acronis, daß man mit der CD booten kann (sich eine CD erstellen kann) und dann Netzwerkfunktionen hat. So kann man schnell mal einen Rechner weg sichern.

Hab ich das richtig gelesen, du hast dir aktuell 2 TB Platten bestellt? Wenn ich fragen darf wo, welche und wie teuer? Ich hab aktuell einen Ausfall zu vermelden und bräuchte da relativ dringend eine Alternative. Kannst mir ja eine PN schicken.

Ciao Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat