Backup durch regelmäßige Rotation der Festplatten (SHR / Raid1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

habop

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was haltet Ihr von der Möglichkeit eines Datenbackups durch Austausch bzw. Rotation der zweiten Festplatte (SHR / Raid 1, DS 313+)? D.h. ich verwende insgesamt drei identische Festplatten (WD red - 2T), - jeweils zwei aktiv in der Diskstation und die dritte extern als Backup. Und diese wechsel ich regelmäßig mit der zweiten aktiven Platte aus... Was haltet ihr von dieser Methode? Jemand bereits Erfahrungen damit? :confused:
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo habob und herzlich willkommen im Forum,

an dieser Lösung wirst Du nicht lange Freude haben. Die Steckverbinder der internen Platten sind nicht für dauerhaften Wechsel ausgelegt. Hier solltest Du vieleicht mal den Support von Synology anfragen. Ich hab da maximal 100 Steckversuche im Kopf, bin mir dabei aber nicht sicher.

Gruß Frank
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi habob,

das ist keine dauerhafte Lösung, du könntest eine externe USB (3.0) Festplatte benutzen, die sind da sehr flott.

Gruß
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Mal ganz abgesehen vom mechanischen Aspekt. Durch den Tausch einer Platte wird jedesmal das RAID einen kompletten Rebuild machen. Das kann etliche Stunden dauern und in dieser Zeit läuft die DS nur mir gedrosselter Leistung. Wenn du Pech hast und keine USV, fällt beim Rebuild auch noch der Strom aus und Daten gehen verloren. Keine gute Idee ein Backup zu machen, sondern eher der Versuch die Daten mit Gewalt zu vernichten.

Nimm lieber ein/zwei externe Platten und den normalen Backup Mechanismus der DS. Dann werden auch nur die Daten geschrieben, die sich geändert haben.
 

maxxuwe

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist es nicht Datensicherung genug, wenn man SHR Raid nutzt und 2 oder 4 Platten in der DS hat.
Bei Ausfall einer oder zwei Platten, sind ja noch alle Daten vorhanden und man tauscht die defekten Platten.

Oder sehe ich das falsch?

vg maxxuwe

NAS 411slim
TV Pana TX-L47WT50
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja streng gesehen ist eine Datensicherung, wenn du die Daten auf ein anders System sicherst.

An sich sind die Daten schon mal sicher, wenn man ein RAID Type wählt, aber wenn die Box explodiert bringt dir das RAID dann auch nichts, rein theoretisch ;)

Datensicherungen auf eine externe Festplatte oder System sind von Zeit zu Zeit gar nicht mal so schlecht, man muss ja nicht alles sichern, kritische Daten, deren Verlust Folgen hätte sollte man schon sichern, Videos evtl. nicht unbedingt.

Gruß
 

habop

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Folgender Hinweis hat mich überzeugt, dass SHR Raid allein nicht genug ist..

Hallo zusammen.

Also ich werde sehr oft auch von meinen Kunden mit diesem Irrglauben "wir haben doch ein Raid was soll passieren" konfrontiert.

Meine Standartantwort ist "das Rais sorgt für Redundanz, das Backup für die mögliche Wiederherstellung". Oft muss ich dann dem Gegenüber mit seinem gefärhlichem Halbwissen das erklären. Meist fruchtet die Vorstellung das im Datenbestand z.B. eine Datenbank (ältere DB's arbeiten ja zu Teil nicht mit Transaktionsprotokollen) Schaden durch einen Absturz nimmt. Dann wird auch dem Laien klar das die auch im Raidverbund defekt ist.

Gruß Oli

Gilt ja genauso für den Fall, dass Du versehentlich Daten löscht...
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ist es nicht Datensicherung genug, wenn man SHR Raid nutzt und 2 oder 4 Platten in der DS hat.
Bei Ausfall einer oder zwei Platten, sind ja noch alle Daten vorhanden und man tauscht die defekten Platten.

Oder sehe ich das falsch?

vg maxxuwe

NAS 411slim
TV Pana TX-L47WT50

Du siehst es falsch. Ein RAID ist keine Datensicherung und auch kein Backup. Es ist lediglich eine Sicherung gegen Hardware (Festplatten) Ausfall.

Ein RAID hilft aber rein garnichts, wenn:

1) Du dir einen Virus einfängst, der Daten löscht oder verändert.
2) Du aus Versehen Daten löschst.
3) Der im RAID integrierte Controller ausfällt.
4) Bei durch Überspannung zerstörter Hardware.
5) Wenn bei RAID 1 oder 5 nach dem Austausch einer Platte noch eine zweite ausfällt. Was gar nicht so selten ist, da meist alle Platten gleich alt sind und durch die Wiederherstellung des RAIDs ordentlich arbeiten müssen. Was Wackel-Kandidaten unter den Platten dann den Rest gibt.
6) Dummheit des Users. Du glaubst gar nicht was beim Reparieren eines RAIDs alles durch Fehler des Users passieren kann. Man kommt ja selten in so eine Situation, hat oft keine Übung darin und ist meist unter Stress.
Ich habe einige Kunden die zielsicher eine funktionierende Platte in einem degraded RAID5 statt der der defekten ausgetauscht haben.
7) Softwareproblem, bei der Wiederherstellung des RAIDs.
8) Wenn Daten oder Datenbanken durch Softwarefehler, Stromausfall etc. verloren oder zerstört werden.

usw. usw.

Ein Backup ist eine doppelte (oder dreifache, je nach Sicherheitsbedürfnis) Datenkopie auf einem externen Medium (USB-Platte, 2. NAS, Bandwechsler etc). Von dieser kann ich meine Daten im Bedarfsfall komplett wieder herstellen. Alles andere ist, was die Eignung als Backup betrifft, reine Augenwischerei.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxxuwe

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, ich sehe es gibt viele Aspekte die für einen Backup auf eine externe Platte sprechen.

Ich ergänze:

9) Diebstahl der Backup Platte.
10) Backup Platte in Banktresor
11) usw.

Naja, man muss wohl einschätzen wie wichtig die Daten sind.
Die vergangenen ca. 8 Jahre habe ich auf 2 externe Festplatten gesichert, es ist glücklicherweise nie der Fall eingetreten, dass eine der Platten streikte.
Jetzt habe ich 2 interne FP in einem Gerät und die DS wird mit Sorgfalt behandelt.

Aber vieles spricht doch für ein zusätzliches externes Backup.

vg maxxuwe

NAS 411slim und zZ. 2x 1TB Samsung
TV Pana TX-L47WT50
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!