Ist es nicht Datensicherung genug, wenn man SHR Raid nutzt und 2 oder 4 Platten in der DS hat.
Bei Ausfall einer oder zwei Platten, sind ja noch alle Daten vorhanden und man tauscht die defekten Platten.
Oder sehe ich das falsch?
vg maxxuwe
NAS 411slim
TV Pana TX-L47WT50
Du siehst es falsch. Ein RAID ist keine Datensicherung und auch kein Backup. Es ist lediglich eine Sicherung gegen Hardware (Festplatten) Ausfall.
Ein RAID hilft aber rein garnichts, wenn:
1) Du dir einen Virus einfängst, der Daten löscht oder verändert.
2) Du aus Versehen Daten löschst.
3) Der im RAID integrierte Controller ausfällt.
4) Bei durch Überspannung zerstörter Hardware.
5) Wenn bei RAID 1 oder 5 nach dem Austausch einer Platte noch eine zweite ausfällt. Was gar nicht so selten ist, da meist alle Platten gleich alt sind und durch die Wiederherstellung des RAIDs ordentlich arbeiten müssen. Was Wackel-Kandidaten unter den Platten dann den Rest gibt.
6) Dummheit des Users. Du glaubst gar nicht was beim Reparieren eines RAIDs alles durch Fehler des Users passieren kann. Man kommt ja selten in so eine Situation, hat oft keine Übung darin und ist meist unter Stress.
Ich habe einige Kunden die zielsicher eine funktionierende Platte in einem degraded RAID5 statt der der defekten ausgetauscht haben.
7) Softwareproblem, bei der Wiederherstellung des RAIDs.
8) Wenn Daten oder Datenbanken durch Softwarefehler, Stromausfall etc. verloren oder zerstört werden.
usw. usw.
Ein Backup ist eine doppelte (oder dreifache, je nach Sicherheitsbedürfnis) Datenkopie auf einem externen Medium (USB-Platte, 2. NAS, Bandwechsler etc). Von dieser kann ich meine Daten im Bedarfsfall komplett wieder herstellen. Alles andere ist, was die Eignung als Backup betrifft, reine Augenwischerei.