Backup einer HDD wegen defekte Sektoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ray1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich habe eine DS213J und betreibe sie mit nur einer 1,5 TB Festplatte, diese läuft im Raid 1 ohne Datensicherung. Da die Platte nicht mehr die jüngste ist und nun aus 4 defekten Sektoren 6 geworden sind und Platte abgestürzt ist möchte ich diese gegen eine 3 TB WD Red tauschen.
Ich habe als Backup immer meine Fotos usw. mit einem Windowstool manuel auf eine andere Festplatte gesichert.

Wie kann ich die alte Platte durch die neue ersetzen ohne alles neu einrichten zu müssen?
Kann ich die Platten nach dem Nullen und prüfen am PC einfach in den 2 Slot einbauen und wegen dem eigentlichen Raidverbund alles duplizieren und die defekte dann raus nehmen??

Ray

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Steckst Du die neue Platte dazu, wird üblicherweise der Plattenspiegel aufgebaut. Wenn jetzt bereits Sektorfehler auf der alten Platte auftreten, ist damit allerdings die Gefahr erheblich, dass die Daten nicht korrekt auf der neuen Platte angelegt werden können.
Ich empfehle eindeutig die Neueinrichtung mit der neuen Platte und dem Kopieren der Daten aus dem Backup - die Backupdaten können, wenn sie bereits vor längerer Zeit angelegt worden sind, in einwandfreiem Zustand sein.

Ray1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem ist, dass die Daten auf dem externen Backup nur wirklich wichtige Daten sind. Würde ich beim spiegeln einen Bericht erhalten welche Daten nicht kopiert sind?

Dann könnte ich ja ggf die defekten Daten mit dem Backup ergänzen.

Ray

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du bekommst weiterhin Sektorfehler ausgeworfen - welche Dateien das betrifft, siehst Du nicht direkt.

Ray1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, bin nun dabei alle Daten über das Netzwerk auf Festplatten zu speichern und werde dann mit der neuen Festplatte den Server komplett neu aufsetzten. So werde ich direkt auch mal paar Altlasten los ;-)

Ray

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.503
Was sagen die Smartwerte, wurden die defekten Sektoren ersetzt oder sind sie noch "schwebend" (reallocated oder pending)?
Bei ersetzten Sektoren auf der Quellplatte solltest du keine Fehler der Zielplatte haben.

Wenn ersetzt, würde ich zur Sicherheit ein Backup der Daten machen.
Dann versuchen über Raid1 zu spiegeln und dann einfach die alte Platte raus.

Ray1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Daten sind noch am kopieren. Werde morgen mal die Platte ausbauen und genauer prüfen. Weiß nur das ursprünglich 4 Sektoren defekt waren und nun 6.

Ray

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.503
Geht auch mit Boardmitteln, aber keinesfalls einen Smarttest anstossen.

Speichermanager ->HDD/SSD ->Integritätsstatus ->Smart-Informationen

Zuletzt bearbeitet:

Ray1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Current Pending Sector Count: 2 (das sind dann wohl die beiden neuen)

Uncorrectable Sector Count: 4 (alte Sektoren)

Neue Platte sollte morgen eintreffen. Meint ihr die Platte ist ggf als Backup Medium dann noch brauchbar?

Ray

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.503
Dann vergiss meine Idee.

Nein nicht als Backupplatte, ausser du brauchst das Backup nicht :)

Anmerkung, vllt. das nächste mal bei defekten Sektoren schauen ob sie ersetzt wurden ansonsten direkt die Platte tauschen.

Ray1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mist ich habe ein Problem beim kopieren der Dateien. Ich kann einige Sachen zwar öffnen aber nicht kopieren! Es kommt die Meldung das ich keine erforderliche Berechtigung besitze.

Heute ist die neue Platte angekommen und ich kann die Platte nicht wipen da sie nicht von der Software erkannt wird. Muss ich diese erst in Windows 10 als Volumen anlegen? Die Festplatte ist in 2 TB und ein 800 GB geteilt

Ray

Ergänzung:

Über die Benutzoberfläche kann ich die Ordner Downloaden!!

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.503
Löscht die DS nicht beim Neuanlegen des Volumes die Platte selbst?

Ray1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, eigentlich schon. Hatte mehrfach gelesen das man vorher trotzdem die Platte Nullen soll...

BirdofPrey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
30
Wozu soll man die neue Platte unnötig stressen?
Platten, welche verkauft werden sollen ist klar, aber nagelneue?

Salfe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

auch wenn das Thema schon bisschen her ist, spring ich hier mal drauf (hoffe das ist in Ordnung?)

Ich habe die DS215j und 2 WD Red 4 TB Platten drin. Auf einer der Platten sind 2 fehlerhafte Sektoren und mir wurde geraten, die Platte zu reklamieren (ist nicht einmal ein Jahr alt). Gesagt, getan. Was ich nicht bedacht habe: Ich kann die alte erst zurückschicken, wenn ich die Daten vernichtet habe.
Daher meine Frage: Wäre es denkbar, den momentanen RAID-Betrieb zu "deaktivieren", dann die Daten auf der fehlerhaften Platte zu löschen und dann die neue Platte einzubauen und den RAID-Betrieb mit den Daten auf der zweiten alten Platte wieder aufzunehmen? Und wenn ja, kann ich die fehlerhafte Platte, wenn sie im NAS eingebaut ist, nullen? Mir steht kein Desktop-Arbeitsplatz zur Verfügung, wo ich sie einbauen könnte. Und zuletzt noch eine komplett Off-Topic-Frage: Der Händler, bei dem ich die Platte gekauft hatte, schickt mir eine neue OEM-Platte. Leider weiß ich nicht, ob die alte auch eine war. Ich habe gelesen, dass es da Probleme mit der Garantie seitens WD geben kann. Stimmt das? Sollte ich die Platte eher bei WD reklamieren und nicht beim (Online-)Händler?

Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen!

Beste Grüße
Salfe

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Garantie: Waren die Platten beim Kauf jeweils in einem Retailkarton (RTL) oder nur in Antistatikfolie (OEM) - Difference between WD OEM vs. Retail (RTL) drives ? Wenn der Händler das für dich macht, ist es OK, meist musst du bei einem Zeitraum von 1 Jahr dies selbst beim Hersteller durchführen. Die Garantie von WD-Platten kannst du hier überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:

Salfe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo QTip,

danke für Deine Antwort!

Ich weiß leider nicht mehr, wie die Platten verpackt waren...
Auf meiner neuen Rechnung für die Ersatz-Platte steht, dass es sich um eine OEM-Version handelt, auf der Rechnung von vor einem Jahr steht das nicht. Auf der WD-Seite hat weder die Garantieprüfung noch die Produktregistrierung funktioniert. Aber das ist hier ja eher nebensächlich.

Weiß denn jemand was mit dem ersten Teil meiner Frage anzufangen? Damit wäre mir schon sehr geholfen!

Vielen Dank!
Salfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat