Backup einrichten für Dummies :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
- Wasserschaden > nur relevant im Überschwemmungsgebiet (muss man selber wissen ob die Hütte vor oder hintern Deich steht) :)
- Wohnungsbrand? > gibt ja feuersichere Räume im Haus. z.b. der Heizkeller mit einer F90 Türe, wie soll da Feuer durchkommen?.

Hmm, irgendwie auch nicht ganz für mich nachvollziehbar diese Meinung.
Ich wohne nicht im überschwemmungsgebiet und hattenauch schon für die ds kritische Wasserschäden. Ist zwar nichts passiert, aber soll heißen, dass niemand davor sicher ist.

Und eine f90 Tür ist auch nicht ewig feuerfest, wie der Name schon sagt. Und was, wenn die Heizung Feuer fängt und der Brand auf der anderen Seite der Tür ist?

hefdy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm, nachdem ich da direkt zitiert werde, muss ich doch noch was sagen.

Unter Wasserschaden verstehe ich ein vollständiges absaufen der Platten, ich denke ein paar Tropfen Wasser dürften die meisten Platten überleben.
das mit dem Feuer besagt ja nur das man(n) eine Sicherung vor der Türe hat und eine Sicherung hinter der Türe. Somit sollte immer eine überleben.
Ja, ich red mich da leicht, da in meinen ehemaligen Heizkeller nur noch die Waschmaschine steht.
Die Heizung wurde vor 5 Jahren ausgelagert in eine Erdwärmepumpe. Kein Feuer, kein offenes Licht und keine kleinen Kinder. :)
Somit steht bei mir eine NAS im Heizkeller hinter der Türe und die andere NAS im Büro. da kann dann jede machen was sie will.
Und wenn die Hütte brennt, halte ich es für unwahrscheinlich das es gleichzeitig auf beiden Seiten brennt.
Und wenn doch, dann muss ich die Datensicherung aus dem feuer-/wassersicheren Safe nehmen mit dem Risiko das ein paar Tage fehlen.
aber Selavi, das wäre Pech.

aber nun bin ich still. servus.

loennermo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Huch, hier ist ja was los...!

Das Thema Datensicherheit / wieviele Backups und wo würde ich gern hier ausklammern. Nur soviel zu dem Einwand der USV: Wenn der Blitz direkt in das (Einfamilien-)Haus einschlägt dann nutzt die USV auch nix. Wer das nicht glaub kann gerne meine Linkstation begutachten. Gegen Blitzeinschläge in der näheren Umgebung und der darauf resultierenden Überspannung sollte sie aber hoffentlich schützen.

Bisher am hilfreichsten war der Beitrag von Tommes. Werde mal bei nächster Gelegenheit, also nicht vor dem nächsten Wochenende, versuchen danach vorzugehen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.551
Bisher am hilfreichsten war der Beitrag von Tommes. Werde mal bei nächster Gelegenheit, also nicht vor dem nächsten Wochenende, versuchen danach vorzugehen.

Sowas hört man doch gerne. Probier aus und Berichte über Erfolg oder Misserfolg. Ach ja und sorry, das wir deinen Thread gehijackt haben. Ich hab ja versucht das Hier nicht ausufern zu lassen, hat aber nichts genutz.

BTW: Hast du Bilder deiner Linkstation? Würd mich mal interessieren.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat