Backup-Idee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pit070166

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ein Freund und ich werden uns wohl jeweils eine DS109 kaufen.
Nun habe ich hier im Forum bereits sehr viel ueber Backup-Strategien etc. gelesen und sehe den Punkt ein, dass man auch ein Backup ausser Haus haben sollte (Wasserschaeden, Feuer, Diebstahl etc.).
Daher:
Kann ich eigentlich meine wichtigen Daten ueber das Internet automatisch und verschluesselt auf der DS meines Freundes und umgekehrt sichern?
Waere das nicht eine elegante Loesung?
Oder habe ich dabei irgendetwas nicht bedacht?

Eine andere Frage, die mir gerade erst einfaellt:
Riskiere ich eigentlich Qualitaetsverluste, wenn ich Fotos und Musik verschluesselt und gegebenenfalls sogar komprimiert sichere?

Viele Gruesse
Pit

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ihr könnt eure Daten gegenseitig übers Internet sichern. Der Datentransfer kann verschlüsselt erfolgen, auf der DS liegen die Daten aber unverschlüsselt, das heisst ihr könnt eure Daten gegenseitig ansehen und verändern.

dmar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich einmal davon ausgehe das Ihr beide nicht unbediengt einen 100Mbit Anschluss habt , solltet Ihr auch darüber mal nachdenken wie laaaaaaang es denn dauern würde wenn man die Daten von einem NAS zum anderen kopiert.

Nich das die Daten alt sind bevor der ertse Kopiervorgang abgeschlossen ist :)

anybody

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Pit,

die Idee klingt in der Tat elegant :)
Bei den derzeitigen Upload-Geschwindigkeiten der DSL-Anschlüße geht das allenfalls bei geringen Datenmengen.
Ganze Festplatten-Backups kann man vergessen.
Also besser auf ne externe Platte sichern und die außer Haus lagern.

Qualitätsverluste gibt es beim verschlüsseln und komprimieren keine.

Gruß
anybody

pit070166

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK - habe verstanden - ich danke Euch!

Viele Gruesse
Pit

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hoi,

Muss es noch einmal heraus holen... Tut mir leid.

Kann man das auch automatisiert machen lassen? Von DS zu DS über i-net?

Wenn ja, wie?

Gruß.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Netzwerksicherung per DS-Manager: zeitgesteuert, verschlüsselt usw. usw.

Itari

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank.

Eins noch: Wen ich nun "Verschlüsselung von Sicherungskopien aktivieren" aktiviere, heißt das, dass die Dateien auf dem Server (auf dem gesichert wird) verschlüsselt sind .... falls mir nun meine DS einmal abraucht und ich das Backup zurückspielen möchte kann di "neue" DS diese Dateien dann trotzdem noch lesen?

Wenn ja, wie? Dies würde doch eine Verschlüsselung ad absurdum führen, oder nicht, da dann ja auch jede beliebige DS darauf zugreifen könnte.

Und noch eins: die Übertragungsverschlüsselung ist gegeben, wenn ichs über den Port 5001 laufen lasse, richtig?

Grüße

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DIe Daten werden nicht verschlüsselt auf dem Backupserver gespeichert, bloss die Uebertragung ist verschlüsselt.

Das Backup läuft in keinem Fall über Port 5001 sondern über 873 (der muss auf dem Zielserver offen sein).

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok ... also nur die Übertragung ok ....

Kann ich da bei ip des Servers, auf dem gesichert werden soll einfach die normale über DynDns ohne Port angeben, wenn du meinst, dass die eh über diesen 873 geht, oder muss ich den da noch weiterleiten zu dem?

und noch einmal zum worst case: Wie geht das zurückspielen?

Grüße

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja genau, du musst nur die Dyndns Adresse angeben, keine Ports.

elektrolurch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich da bei ip des Servers, auf dem gesichert werden soll einfach die normale über DynDns ohne Port angeben, wenn du meinst, dass die eh über diesen 873 geht, oder muss ich den da noch weiterleiten zu dem?

Hallo,

wenn Deine DS (hoffentlich) hinter einem Router mit NAT sitzt, musst Du in der Routerkonfiguration Port 873 natürlich auf die Adresse der DS weiterleiten. Sonst wird das nix werden.

Ausserdem ist es sicher kein Fehler, mal nachzurechnen, wieviele MB bis zur nächsten täglichen Verbindungstrennung überhaupt gesichert werden können, bevor es als gescheitert abgebrochen wird. :p

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn Deine DS (hoffentlich) hinter einem Router mit NAT sitzt, musst Du in der Routerkonfiguration Port 873 natürlich auf die Adresse der DS weiterleiten. Sonst wird das nix werden.

Ausserdem ist es sicher kein Fehler, mal nachzurechnen, wieviele MB bis zur nächsten täglichen Verbindungstrennung überhaupt gesichert werden können, bevor es als gescheitert abgebrochen wird. :p

Also doch weiterleiten :)

Die Leitung sollte kein Problem sein.
mit 16.000 (von denen 15.000 auch anliegen) sollten schon ein wenig schaffen (auf Uploadseite)
und 6.000 auf Downloadseite sind da auch kein Flaschenhals.

macht pro Stunde ca. 500mb
und das sollte schon reichen (außer, dass das erste eben dementsprechend dauern dürfte, bei einer 1,5 TB Platte ^^)

Aber ab da, ist es ja dann inkrementell. Und das Backup ist mehr als räumlich getrennt :D

Genug gerechnet? ;)

Aber danke für die Anmerkung.

Grüße

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Natürlich weiterleiten, hab ich ja geschrieben (Port muss offen sei), aber du brauchst den Port bei der Adresseingabe nicht angeben.

Die erste Sicherung kannst ja innerhalb vom LAN machen (dann dauert das nicht so lange) und die DS erst nachher nach Uebersee verschiffen, oder so.

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die erste Sicherung kannst ja innerhalb vom LAN machen (dann dauert das nicht so lange) und die DS erst nachher nach Uebersee verschiffen, oder so.

Stimmt ... das ist ne gute Idee.

Und die DS erkennt es trotzdem danach noch als gleiches Backup?

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, jedes Zielgerät hat eine eindeutige Nummer, die bleibt gleich, egal ob über LAN oder WAN gesichert wird.

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
perfekt ^^

thpfarr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile eventuell Neuigkeiten zum Thema Daten verschlüsselt auf dem zweiten System ablegen?
Die Idee besteht nach wie vor, dass man die Daten von seinem DS auf dem DS eines Bekannten sichert, aber das die Daten nicht einsehbar sind. Ideal wäre es, wenn die Sicherung in einer einzelnen Datei liegen würde, also ein Backup Container.

Ist es sinnvoll, so eine Backup-Routine bei Synology anzuregen?

VG
Thomas.

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf jeden Fall, wobei ich jetzt mal die Beta FW ende Monat abwarten würde. Es wurden einige Aenderungen bzgl. Backups angekündigt.

pit070166

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das hoert sich interessant an.
Wo kann ich nachlesen, was geaendert werden soll?

Viele Gruesse
Pit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat