Backup-Ideen: Geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SynWo

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte mir ein Synology NAS zulegen und es zur Datensicherung nutzen. Mein Ziel ist es meine Fotos und Musik aus meinem Laptop auf das NAS auszulagern. Sie befinden sich dann also nurnoch auf der Platte im NAS. Davon möchte ich ein Backup haben. Das ich das nicht einfach mit 2 Platten im RAID1 machen sollte, habe ich mittlerweile verstanden.
Nun habe ich zwei recht spezifische Fragen zum Thema Backup, die hier wohl am besten aufgehoben sind.

Szenario 1: Ich nehme eine 1TB Platte und eine 3 TB Platte und baue diese in die DS212 ein. Kann ich dann ein "Time Backup" von der 1TB Platte auf die 3 TB Platte im gleichen Nas machen, oder muss ich für "Time Backup" zwangsläufig zwei Nas haben?

Szenario 2: Ich nehme eine DS112 mit einer 1TB Platte. Kann ich dann eine externe 3TB Platte über USB/eSATA anschließen und darauf ein "Time Backup" des NAS machen?


Funktionieren meine Ideen?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.815
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Beides geht :) würde Szenario 2 vorziehen und nach dem Backup die Platte von Strom UND DS trennen. Falls Blitz oder Stromschwankungen eintreten, dann hast du noch ein Backup.
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oder so:
2 HDDs in Raid1
2 Volumes auf der DS anlegen
Auf Volume 1 deine Daten
Auf Volume 2 dein Backup (z.B. Time Backup)
Gelegentlich die Daten von Volume 2 auf eine ext. HDD sichern/kopieren

Somit, wenn eine HDD kaputt geht (egal welche) sind noch alle deine Daten da.
Vorteil: Kein nötiges hin und herspielen vom Backup falls 1.HDD von deinem Szenario1 deinen Daten defekt geht und du das Backup auf eine andere Platte zurück kopieren musst (zudem musst du noch eine neue Platte besorgen!)
Vorteil: Geht in deinem Szenario1 die Time Backup Platte kaputt, ist das Time Backup futsch. Hier ist es aber noch da. Ideal wenn man mal eine versehentlich früher gelöschte Datei wiederherstellen will.
Nachtei: Man braucht drei Platten.
Vorteil. Man kann Stündlich ein Time Backup anfertigen ohne dass ständig eine ext. HDD angeschlossen sein muss. (dein Szenario2) Schlägt der Blitz ins Netz ein, können dein NAS und alle angeschlossenen HDDs defekt gehen.
Nachteil: Man sollte nicht vergessen die Daten von Volume2 auf die ext. HDD von Zeit zu Zeit zu sichern. Aber das ist das gleiche Problem wie bei deinem Szenario2.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Oder so:
2 HDDs in Raid1
2 Volumes auf der DS anlegen
Auf Volume 1 deine Daten
Auf Volume 2 dein Backup (z.B. Time Backup)
Gelegentlich die Daten von Volume 2 auf eine ext. HDD sichern/kopieren

Ich bin verwirrt!
Bin nach langer Recherche und Überlegung zu dem Schluß gekommen, das ich meine neu erworbene DS212+ mit 2x 2TB Platten je als Basic anlege. Auf Volume 1 kommen dann die Daten, von denen ich regelmäßig extern ein Backup anlegen werde und auf Volume 2 lege ich Backups von meinen Gerätepark an, die in erster Linie nicht noch ein drittes mal gesichert werden sollen.

So, und jetzt sagtst du, das man bei einem Raid 1 auch zwei Volumen anlegen kann? Soweit ich Raid1 verstanden habe, bedeutet das doch, das die beiden Platten gegenseitig gespiegelt werden, also bei 2x 2TB habe ich 2TB zur Verfügung und 2TB zum Spiegeln. Warum dann noch Volumen 1 und Volumen 2 ??? Versteh ich nicht? Oder meinst du mit Volumen etwa gemeinsame Ordner?

Tommes!
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du kannst mehrere Volumes anlegen und in den Volumes können auch mehrere gemeinsame Ordner drin liegen.
Ista alles schön in der Bedienungsanleitung beschrieben, kann man sich auch vorab von Synology herunterladen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
vielleicht wird es so verständlicher: auf einem RAID (auch einem RAID1) kann man mehrere Volumes (Dateisysteme) anlegen, z. B. auf einem 2-plattigen RAID1 3 Volumes

Itari
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Hi Fischgebruell (EDIT: Hi Itari)!

Hab grade mal das Handbuch überflogen. Ok, man kann in einem RAID1 mehrere Volumes anlegen. Aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz, da für mich ein Volume in der Windowssprache übersetzt, ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition darstellt, richtig? Und wenn ich jetzt 2 Volumes erstelle (also 2 logische Laufwerke) werden doch auch diese auf der zweiten HDD gespiegelt, da RAID1, richtig? Warum sollte ich dann ein Backup (oder TimeBackup) meiner Daten von Volume1 auf Volume2 machen, wenn doch beide Volumes auf der zweiten HDD gespiegelt werden? Das ist das, was ich nicht verstehe.

Bei zwei HDD's die ich als Basic deklariert habe, klingt das für mich logisch wenn ich von Volume1 auf das Volume2 sicher, aber bei einem RAID1 verstehe ich denn Sinn nicht wirklich.

Wäre echt nett, wenn du mir das mal erklären könntest. Das steht nämlich nicht im Handbuch, oder ich habe es nicht gefunden! Vielleicht denke ich auch nur verkehrt !


Tommes!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hi Tommes,

sichern innerhalb eines 2-plattigen RAID1 zwischen 2 Volumes* keinen wirklich Sinn, außer dass es halt geht ... nun gibt es viele Geschichten in der Welt, die man machen kann, welche aber keinen besonderen Sinn haben ...

die Sicherungsidee mit 2 BASIS-Volumes ist ganz sicher sinnvoller

Itari

* ich hab das noch einmal präsiziert ... könnte ja auch falsch verstanden werden ... also es ist immer ok, eine Sicherung von internen Platten (RAID1, mehrere Volumes usw.) auf eine externe lokale Platte oder per Netzwerk auf eine andere DS vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Hi Tommes,

sichern macht bei einem 2-plattigen RAID1 keinen wirklich Sinn, außer dass es halt geht ... nun gibt es viele Geschichten in der Welt, die man machen kann, welche aber keinen besonderen Sinn haben ...

die Sicherungsidee mit 2 BASIS-Volumes ist ganz sicher sinnvoller

Na dann bin ich ja beruhigt, das ich mit meinen Basis-Volumes richtig liege. Vor allem deshalb, da mich die Einrichtung der beiden Platten ziemlich viel Zeit gekostet hat (wegen der Erstprüfung durch den DSM). Und ich wollt jetzt nicht wieder alles über den Haufen werfen da es vielleicht einen besseren oder sichereren Weg gibt (auch wenn ein RAID kein Backup ersetzt). Wie auch immer... Danke jedenfalls für die Erklärung. Ich schaufel dann mal weiter fleißig meine Daten auf meine neue DS!

Tommes!
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na dann bin ich ja beruhigt, das ich mit meinen Basis-Volumes richtig liege. Vor allem deshalb, da mich die Einrichtung der beiden Platten ziemlich viel Zeit gekostet hat (wegen der Erstprüfung durch den DSM). Und ich wollt jetzt nicht wieder alles über den Haufen werfen da es vielleicht einen besseren oder sichereren Weg gibt (auch wenn ein RAID kein Backup ersetzt). Wie auch immer... Danke jedenfalls für die Erklärung. Ich schaufel dann mal weiter fleißig meine Daten auf meine neue DS!

Tommes!

Erstprüfung braucht man nur 1x machen wenn die Hardware gleich bleibt.
In dem Text der bei der Erstellung gezeigt wird, bei dem die Prüfung empfohlen wird, steht dass es bei neuer HW sinnvoll ist. Warum du jedesmal (ohne HW-Änderung) die Prüfung durchführen willst, kann ich nicht verstehen.

Die Vor- und Nachteile meiner angegebenen Version habe ich oben geschrieben. Wenn die Vorteile einem gefallen, kann man das so machen. Wer die Vorteile nicht braucht und wird auch ohne glücklich werden. Meistens ist es aber so, dass man erst die über die Vorteile glücklich ist wenn man diese braucht (d.h. ein Defekt eintritt). Es gibt viele Strategien, alle können verschieden sein, aber keine davon schlecht.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Erstprüfung braucht man nur 1x machen wenn die Hardware gleich bleibt.
In dem Text der bei der Erstellung gezeigt wird, bei dem die Prüfung empfohlen wird, steht dass es bei neuer HW sinnvoll ist. Warum du jedesmal (ohne HW-Änderung) die Prüfung durchführen willst, kann ich nicht verstehen.

Hab ja garnicht gesagt, das ich das jedes mal machen will. Schließlich heißt es ja auch "Erstprüfung", von daher ist mir schon klar, das ich das nicht bei jeder Änderung wiederholen werde. Es war halt nur sehr Zeitaufwendig und ich weis halt nicht, wie Zeitaufwendig das umstricken von Basis auf Raid1 dauert, da ich meine DS212+ so langsam auch mal mit Daten füllen wollte. Hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt.

Die Vor- und Nachteile meiner angegebenen Version habe ich oben geschrieben. Wenn die Vorteile einem gefallen, kann man das so machen. Wer die Vorteile nicht braucht und wird auch ohne glücklich werden. Meistens ist es aber so, dass man erst die über die Vorteile glücklich ist wenn man diese braucht (d.h. ein Defekt eintritt). Es gibt viele Strategien, alle können verschieden sein, aber keine davon schlecht.

Ich habe ja auch nicht behauptet, das deine Version schlecht sei. Mir erschließt sich nur nicht die Logik dahinter. Vielleicht bin ich auch durch die Windowswelt und dessen Partitionen etwas verwirrt. Wie auch immer... Vielleicht merke ich ja im Laufe der Zeit, das deine Version doch für mich besser ist, wer weis.

Tommes!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!