Backup Ideen mit 3 Diskstaions

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

im komemnden Jahr hab ich vor 3 DS gegenseitig online (über VPN) zu sichern. Hierfür würde ich einfach den Netzwerksicherungsdienst nutzen wollen.

Szenario 2016:

Haupt-DS: DS415+ (HDD 1+2 für meine lokalen Daten im RAID, HDD 3 für Daten von DS-2, HDD 4, für Daten von DS-3)
DS-2: DS214play (2x 3TB im RAID)
DS-3: DS215j (2x 3TB im RAID)

Nun würde ich auf der Haupt-DS einfach ein Volume mit HDD1+2 anlegen für meine Daten. Und dann jeweils ein Volume für HDD 3 und 4
Darauf dann in einem 6-Stunden Intervall die Backups der beiden anderen kleinen DS einspielen.

Dazu muss ich auf den externen DS ja nur jeweils ein Sicherungsziel definieren und los gehts, oder?

Gibt es ein Sinnvolleren Weg? Hab ich was übersehen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Haben wir das Thema nicht auch schon in Deinem anderen Thread diskutiert? Macht doch nicht so viel Sinn, wenn ich hier nochmal wiederhole, dass ich eine Diskgruppe oder ein Volume über die gesamten Platten vorziehen würde und mit unterschiedlichen gemeinsamen Ordnern, Usern und Quotas arbeiten würde.

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte das eigentlich brav aufteilen, weil der andere Thread eher als Kaufentscheidung / RAM Diskusion ausläuft.

Und ich mir hier ggf, noch andere Ideen zwecks Backup Strategie erhoffe.

Wenn du der Meinung bist dass es doppelt ist, dann mach ich das Ding zu....
Weiß ja noch nicht wie streng man sich hier im Forum an die Kategorien halten muss

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Man kann das durchaus trennen, nur bin ich davon ausgegangen, dass das Thema im anderen Thread bereits erschöpfend besprochen wurde und Dir die Optionen insofern bekannt sind.

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Optionen der Hardware, also RAID, SHR oder oder oder hast du perfekt erklärt.
Hier gehts mir eher daraum, ob es noch andere Software Lösungen gibt. Ggf Synchronisierte Order, Cloud-Station oder oder oder....

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Ok, dafür müsstest Du dann aber Deine Anforderungen genauer definieren. Sollen Daten nur in eine Richtung gesichert werden? Dann empfiehlt sich m.E. die Datensicherung.

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also es handelt sich nicht um gemeins genutzte Daten. Jede DS hat ihren eigenen Datenstamm, der extern gesichert werden soll.
Es ist ja auch nur eine zusätzliche Sicherung, da die beiden kleinen DS ja jeweils zwei Platten im RAID haben. Und die Daten extern gegen Feuer, Wasser, Diebstahl geschützt werden sollen.

Weiter sind keine Revisionen vorgesehen. Also immer nur der letzte Datenstand.
Die Haupt-DS teilt Ihre zu sichernden Daten auf beide kleine auf (wegen der Größe)

btw: ich mach gleich noch ein Thema im VPN-Topic auf... wir sehen uns dann wohl dort :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Hehehe, bei VPN werden sich andere um Dich kümmern. :)

In dem Fall würde ich Dir zur Datensicherung auf einen gemeinsamen Ordner raten. Und überlege, ob nicht ein großes Volume oder eine Diskgruppe doch der bessere Weg ist. ;)

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
das mit der
Datensicherung auf einen gemeinsamen Ordner
funktioniert bei mir auf einer entfernten DS (DS115j) perfekt per Datensicherung & Replikation. Vermisse bei der Lösung nichts, Die Kommunikation ist verschlüsselt (ich verwende kein VPN). Die Daten sind einzeln auf dem Sicherungsziel vorhanden und verwendbar. Bei mir läuft es automatisiert ein Mal täglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat