Backup innerhalb des "Synology DS212j NAS-Systems" möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FunkDoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ein absoluter NAS Neuling und bräuchte mal ein paar Antworten auf meine Fragen, bevor ich mir so ein NAS Teil zulege.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Synology DS212j NAS-System zu kaufen, mit 2x 2 TB Festplatten.

Folgende Situation:
im Haushalt befinden sich 1 Macbook, 1 Notebook, 1 Desktop PC und 2 Smartphones.
Mit allen Geräten möchte ich meine Daten (mp3s, Fotos, und Dokumente) auf nur einer der beiden 2 TB Festplatten des NAS Systems sichern und synchronisieren.

Ist es möglich, die andere 2 TB Festplatte nur dafür zu benutzen, beispielsweise 1x täglich automatisch ein Backup von der ersten 2 TB Festplatte zu erstellen? So dass wenn die erste Platte kaputt geht, ich die andere benutzen kann, um wieder an meine Daten zu gelangen?

Die beiden Festplatten müssen ja nicht permanent synchron sein, es würde reichen, wenn 1 mal am Tag die beiden Festplatten innerhalb des NAS Systems automatisch synchronisiert werden.

Ich habe keine Lust für diesen Vorgang eine externe Festplatte zu benutzen.

Und nebenher: Mir sagen solche Begriffe wie Raid 0-9 noch nicht so viel :) Also vorsicht mit zu vielen Fachwörtern^^

Schon mal vielen Dank

MfG

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das geht. Du darst nur nicht bei der Einrichtung ein RAID auswählen. Du musst beide Festplatten jeweils als "Basic" einrichten. Vermutlich musst du im DS Assistent bei der Einrichtung "Erweitert" oder so wählen.

Später hast du dann zwei Volumes (1 pro Festplatte). Volume 1 kannst du deine Daten lagern und per "Sicherung & Wiederherstellung" kannst du ein Backup von Volume 1 auf Volume 2 erstellen. Mache ich auch so.

FunkDoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort.
Das hilft mir schon sehr viel weiter.

Handelt es sich bei diesem Backup um eine exakte, gleich große Kopie in der ältere Files durch neuere ersetzt werden?
Oder wird die Backup Platte immer weiter anwachsen und dann einiges doppelt angehäufen?

Wie wird das Synology DS212j NAS-System eigentlich am Router angeschlossen? Über das Fritz eigenen NAS System per USB oder über W-Lan oder per Netzwerkkabel? Es handelt sich um die Fritz!Box 7360.
Genutzt werden soll das ganze NAS System ja eigentlich als Dropbox Ersatz.

Ach ja noch eine Frage: Muss es unbedingt eine NAS-Festplatte sein? Reicht nicht auch eine normale Festplatte?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

glodecki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

also soweit ich weiß nutzt raid 1 die funktion beide festplatten exakt zu spiegeln.somit müsste diese funktion für dich die richtige sein.

es kann oder können normale (IDE) sata festplatten sein.Sollten aber gleich groß sein!die synology wird dann direkt am router angestöpselt.

LG

FunkDoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe gelesen, dass das spiegeln mit Raid 1 ja nicht so sicher sein soll.
Aus dem Grunde wollte ich ja auf eine "normale" bzw. "andere" Arte des Backups ausweichen, ohne auf eine externe Festplatte zurückzugreifen.

MfG

glodecki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo :)

schon ne lustige sache mit dem forum hier :)

also raid 1 nicht sicher?gerade raid 1 soll doch sicher sein, da du ja 2 abbildungen deiner daten hast.Ist eine kaputt, kannst du sie gegen eine neue austauschen.Deswegen betreibe ich meine DS212+ ja gerade mit raid 1.

Gruß

FunkDoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, hab ja nicht so viel Ahnung, aber bis jetzt habe ich immer gelesen, dass Raid 1 zum Backup nicht wirklich super ist. Da ich das so auf Anhieb nicht wirklich erklären kann, zitiere ich mal:

"Betrachtet man das Vorgehen eines RAIDs genauer, stellt man fest, dass hier nicht nur einfach Daten kopiert werden. Vielmehr führt ein RAID jede Änderung an Daten auf jeder beteiligten Festplatte aus. Dies gilt für das Kopieren, Verschieben und Umbenennen genau wie für das Löschen von Daten. Werden also auf einem RAID Laufwerk versehentlich Daten gelöscht, werden die Daten automatisch auch auf allen anderen RAID Laufwerken gelöscht. Trotz RAID wären die Daten in diesem Fall verloren"

und hier noch was:

"Ein RAID System kann als Backup betrachtet werden, bei dem jede Änderung der Originaldaten Daten automatisch auf die Sicherungskopie übertragen wird. Werden die Originaldaten beschädigt wird somit automatisch auch die Sicherung beschädigt. Dies ist natürlich nicht der Sinn eines Backups.

Durch ein RAID wird “nur” die Verfügbarkeit der Daten erhöht, aber nicht die Sicherheit der Daten.
Was kann ein Backup, was ein RAID nicht kann

Bei einem Backup wird die Sicherheit der Daten durch das Anlegen einer separaten, unabhängigen Kopie erhöht. Bei einem Verlust der Originaldaten kann man auf die Kopie zugreifen und die Daten somit wiederherstellen. Hierdurch hilft ein Backup auch in solchen Situationen in denen ein RAID System versagt:

Versehentliches Löschen von Dateien
Beschädigung von Dateien durch Hardwarefehler, Viren, etc.
Diebstahl/Verlust des Computers
Beschädigung des Computers durch Blitzschlag, Hochwasser, etc.
Hardwarefehler an RAID Controler

Gefunden habe ich das alles hier: http://blog.priotecs.com/tipps-und-tricks/backup/ein-raid-ist-kein-backup/

Wenn ich etwas falsch verstanden haben sollte, bitte ich um Berichtigung :)

MfG

glodecki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi,

schön das du dir die Mühe gemacht hast und solche beiträge raussuchst.Find ich klasse!

Der Beitrag hat schon seine berechtigung!Auf jeden fall! Als erstes muss man das so sehen...alles hat seine vor und nachteile und man kann vieles kritisieren. Ich versuche die meinung etwas umzulenken:

Bei mir läuft das folgendermaßen ab:

Meine Externe Festplatte (1TB HDD WD) dient als Sicherungsfestplatte welche von mir auf Viren ect geprüft wird. Diese wird mit Daten gefüllt/geordnet usw.
Eines Tages kommt der Punkt wo ich merke: Ah wird mal wieder Zeit für ne Sicherung. Also Steck ich die an die Synology und Lade und Überschreibe die alten Daten auf der DS. Und so weiter...
Das ist mein Backup.

Also lösche ich daten auf meiner Externen Fetplatte versehentlich... hab ich Pech gehabt,hab aber ne sicherung auf meiner Synology kann sie also daher holen.
An die Synology gehe ich eigentlich gar nicht um Dateien zu verwalten bzw zu bearbeiten-> dauert mir zu lange mit dem Laden/Speichern

Beschädigung von Viren?Hab ich bei der Synology nicht,da ich immer Virenfreie Daten auf der Externen auf die Synology drauf lege

Gegen Diebstahl kann man wenig machen... Aber mal im Ernst... wenn man so denkt?!?!

Blitzschlag?hab ne steckdosenleiste mit sicherung!

Hardwarefehler?Festplatte ausbauen und in neue Synology reinlegen. Steht beschrieben irgendwo.

Um eins klarzustellen,ich bin auch nicht der experte... hab mir diesen weg auch selbst gesucht, da meine alte externe festplatte kaputt gegangen ist und ich gar keine sicherung hatte. JETZT HAB ICH DIE SYNOLOGY! und das mit 2 platten wo das risiko gering ist das beide auf einmal kaputt gehen.

Gruß Chris

FunkDoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich verstehe es eigentlich so:
Ist die erste Festplatte im Raid 1 kaputt, würde sie die 2te Festplatte auch schrotten. Quasi den Fehler mit rüberspiegelt, da die beiden Platten ja permanent synchronisiert werden. Ich stelle es mir dann so vor, dass wenn Festplatte 1 kaputt geht, die 2te Festplatte also direkt auch komplett gelöscht wird.

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
Nicht falsch verstehen, ich wäre sehr froh wenn Raid 1 die optimale Lösung ist und meine Befürchtungen nicht eintreten würden.

MfG

glodecki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hehe....

ne...wenn festplatte 1 kaputt geht geht nicht gleich die 2. kaputt :)

du kannst dann 1 austauschen und er spiegelt 2 auf 1 wieder.

glodecki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das wüsst ich aber :)

also wer der meinung ist das es so wäre soll hier bitte posten :)

ich vermute mal angenommen es wäre ein virus auf der festplatte 1 wäre er automatisch auch auf 2.Man sollte aber schon schauen, das das gerade nicht erst passiert!Deswegen hab ich ja meine externe festplatte am computer angeschlossen,... damit die synology nicht zerschossen wird.
Die Synology ist bei mir im Wohnzimmer und nicht direkt am Computer angeschlossen. Es kann also nichts passieren. Die synology ist zwar im internet,hat aber ne eigene firewall und benutzerkontensicherheit mit passwort usw... Router liegt auch mit firewall dazwischen.

FunkDoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem ist ja, dass die ganze Zeit permanet syncronisiert wird. löscht du eine Datei (z.B eine wichtige Word Datei) und merkst anschließend... Oh Mist, das wollte ich doch garnicht.. dann ist es doch eigentlich schon zu spät. Denn die 2te Festplatte hat es direkt übernommen. Deshalb möchte ich ja eigentlich die Lösung, dass die erste Festplatte im NAS automatisch einmal am Tag zu einer festen Uhrzeit (0.00 Uhr Nachts) automatisch synchronisiert wird. Somit hat man dann ja immer noch die Chance vor dem nächsten Backup seinen Fehler rückgängig zu machen. Das wäre für mich persönlich die perfekte Lösung. :) Aber die erste Antwort hier von armathius hat ja schon bestätigt, dass es möglich ist.

MfG

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Bei einem RAID1 geht es um Verfügbarkeit von Daten, nicht um Sicherung! Zur Sicherung wird generell auf ein externes Medium gesichert.
Ein RAID ist schon deswegen keine Sicherung, da versehentlich gelöschte Daten - wie auf jedem anderen Datenträger - weg sind.

FunkDoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ja das ist mir klar. Ich möchte einfach nur, dass wenn Festplatte 1 kaputt geht, meine Daten weiterhin auf Festplatte 2 existieren. Mir ist auch klar, dass ein Blitzeinschlag, ein Brand oder Diebstahl mit höchster Wahrscheinlichkeit beide Platten zerstören wird.
Mir geht es darum, dass ein Festplattendefekt der Platte 1 nicht meine Daten der Festplatte 2 im NAS Gerät gefährdet.

Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt

MfG

glodecki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

für mich sind die Daten auf meiner Raid 1 Synology sowohl gesichert als auch verfügbar. Ich lösche NIE daten auf der synology sondern überschreibe sie von meine Externen Festplatte.Klar,hab ich an meiner Externen Platte was gelöscht ist es weg.Aber meine "Grunddateien" sind bis zur nächsten sicherung 2 mal vorhanden.
Für mich war/ist das ganz wichtig,da ich mit mechanischer beschädigung meiner festplatten nicht gleich alle daten verliere. Das hatt ich schon und ich möchts ungern nochmal haben.

Aber freut mich, wenn du deine Perfekte Lösung gefunden hast :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
für mich sind die Daten auf meiner Raid 1 Synology sowohl gesichert als auch verfügbar. Ich lösche NIE daten auf der synology sondern überschreibe sie von meine Externen Festplatte.Klar,hab ich an meiner Externen Platte was gelöscht ist es weg.Aber meine "Grunddateien" sind bis zur nächsten sicherung 2 mal vorhanden.

Na, deine Herangehensweise ist - sagen wir mal - untypisch. Normalerweise ist das NAS das Arbeitstier im Netz, auf dem die Daten für den täglchen Bedarf legen. D.h. an dieser Stelle im Netz werden die Daten auch manipuliert. Ein Backup wird dann ausserhalb der NAS gemacht. Auf das NAS können ja auch Zugriffe von verschiedenen Seiten zur gleichen Zeit auf Daten erfolgen, das kannst du mit USB-Laufwerken u.a. nicht.

Spooky_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ja das ist mir klar. Ich möchte einfach nur, dass wenn Festplatte 1 kaputt geht, meine Daten weiterhin auf Festplatte 2 existieren. Mir ist auch klar, dass ein Blitzeinschlag, ein Brand oder Diebstahl mit höchster Wahrscheinlichkeit beide Platten zerstören wird.
Mir geht es darum, dass ein Festplattendefekt der Platte 1 nicht meine Daten der Festplatte 2 im NAS Gerät gefährdet.

Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt

MfG
Dann ist aber RAID-1/SHR ausreichend für dich.

HeinJe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Datensicherung und Datenspeicherung

Hallo,
ich suche auch eine praktikable Lösung für die Sicherung und Speicherung der Daten.
Bei mir liegen die Daten zur Zeit auf dem Hauptrechner, Laptop und Netbook.
Habe mir als NAS die Synology DS212+ mit 2 HDD je 3 TB Speicher angeschafft;
NAS läuft in RAID1.

Zur Zeit sichere ich die Daten auf der NAS; NAS wird derzeit nur als Back-Up genutzt.
Mein Ziel ist, sämtliche Daten auf der NAS zu speichern und im Netzwerk bereitzustellen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht RAID1 auflösen soll und beide Platten in der Basic
laufen lasse;
z.B. Platte 1 als Datenpool,
Platte 2 zur Sicherung.

Mein Hauptrechner hat neben einer SSD auch noch 2 HDD mit je 1 TB Vol; derzeit alleinige
Datenspeicherung für diesen Rechner.

Wer hat eine Idee, das System einschließlich Datensicherung sinnvoll zur nutzen und die
Daten im Netz (einschließlich Zugriff auf LED-TV).

Danke im voraus.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Zwei Basic-Volumes und davon eins als Backup-Medium sorgen für mehr Sicherheit gegen fälschliche Löschungen u.ä. als RAID1. Das mehr an Sicherheit hängt aber auch von der Backupstrategie ab. Nutzt man Versionierung, ist die Sicherheit deutlich größer, man braucht aber mehr Speicherplatz. Ein "echtes" Backup ist das Szenario in meinen Augen aber dennoch nicht, weil es nicht gegen Blitzschlag, Diebstahl etc. schützt. Deshalb sichere ich extern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat