Backup intern und erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TSTE1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem.

Ich habe kürzlich eine DS1815+ erworben. Diese habe ich mit meinen alten Platten aus der DS415+ bestückt. Hinzu habe ich Platten in der gleichen Größe in die restlichen 4 Slots getan. Ich möchte eine automatische Spiegelung (wie ein Raid1) auf die neuen 4 Platten haben (jedoch nicht mit zusätzlichen im Netzwerk sichtbaren Ordnern). Jedoch möchte ich im Falle eines DS Hardwaredefekts die Platten aus der DS1815+ nehmen können und in die alte DS415+ stecken und dort weiterarbeiten, bzw. die Platte in ein externes Gehäuse tun und sie am PC anschließen können um dort auf die ext3 zugreifen zu können.

Ich weiss nicht, ob dies noch möglich ist, wenn die Platten als Raid1 konfiguriert sind.

Weiterhin möchte ich noch ein Backup 1x die Woche auf meine alte DS413 machen, so dass sie einmal die Woche hochfährt das Backup macht und dann wieder herunterfährt.

Ich weiss nicht, wie ich das bewerkstelligen soll.

Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir hierbei helfen.

Danke.

Thorsten

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
Zum RAID: Mir ist noch nicht klar, was Du genau möchtest: Geht es Dir um ein RAID-10?

Zum Backup: Das sollte kein Problem sein. Auf der Zielmaschine aktivierst Du den Netzwerksicherungsdienst, auf der Quell-DS erstellst Du einen Netwerksicherungsjob. Die Backup-DS musst Du dann per Zeitplaner etwas vor dem Backuptermin hochfahren lassen, konfigurierst den HD-Ruhezustand nach 10min. und das Herunterfahren nach weiteren 10min.

TSTE1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zum Raid: mir geht es darum, dass ich intern in der DS1815+ schon ein Backup mache, jedoch so, dass die Platte auch einzeln in einer anderen DS bzw am USB am PC betrieben werden kann.
Momentan laufen die Platten nur als Einzellaufwerk. Daher war es kein Problem, die Platte aus der 415 zu nehmen und in die 1815 zu stecken. Beim Raid1 würde wahrscheinlich die zweite Platte fehlen, so dass diese nicht einzeln betrieben werden kann.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Zum Raid: mir geht es darum, dass ich intern in der DS1815+ schon ein Backup mache, jedoch so, dass die Platte auch einzeln in einer anderen DS bzw am USB am PC betrieben werden kann.

In einer anderen DS wird nicht gehen, es sei denn, du tauschst alle Platten in die andere DS.
Auslesen der Platten an einem Rechner geht, aber ist manchmal knifflig und man benötigt natürlich auch hier alle zu einem RAID gehörigen Platten.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi TSTE1982,

also wenn ich dich richtig verstehe hast Du:

Vier Platten mit Daten
A
B
C
D
vor Platten noch ohne Daten
E
F
G
H

Jetzt ist dein Wunsch den Inhalt der Platten A-D auf die Platten E-H zu spiegeln ohne dabei in einem Raid zu arbeiten da du ja möchtest das die Platten an einem PC auslesbar sind?

Verstehe ich Dich richtig?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
Eine RAID-1-Platte funktioniert in der DS auch einzeln, das DSM gibt nur einen Alarmton und Warnmeldungen aus. Und ein RAID-Volume ist genauso am PC auslesbar wie ein Basis-Volume, was bei Synology auch ein RAID-Volume ist (siehe Synology FAQ).

TSTE1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi TSTE1982,

also wenn ich dich richtig verstehe hast Du:

Vier Platten mit Daten
A
B
C
D
vor Platten noch ohne Daten
E
F
G
H

Jetzt ist dein Wunsch den Inhalt der Platten A-D auf die Platten E-H zu spiegeln ohne dabei in einem Raid zu arbeiten da du ja möchtest das die Platten an einem PC auslesbar sind?

Verstehe ich Dich richtig?

Genau, so habe ich es mir vorgestellt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
Wie gesagt, hat das aber nichts damit zu tun, die Platten am PC auslesen zu können. Wenn Du Platten in eine 4-bay stecken möchtest, musst Du sie in jedem Falle migrieren. Das geht dann auch mit einem SHR-1 oder RAID-5 (siehe Synology-Tutorial).

Wenn Du unbedingt auf RAID verzichten möchtest, kannst Du mit DSM-Bordmitteln nur die gemeinsamen Ordner synchronisieren. Schon bei Daten von Paketen wird es schwierig.

TSTE1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das bedeutet, dass ich in der DS1815+ die Platten als Raid1 laufen lassen kann und eine einzelne davon trotzdem in die andere DS migrieren kann. Auch wäre sie weiterhin zur Datenrettung am PC auslesbar?
Muss ich hierfür dann Raid1 oder SHR1 nehmen? Beim Raid5 geht dies dann wahrscheinlich nicht mit einzelnen Platten, sonder nur komplett, oder?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
Wenn bei einem RAID-1 eine Platte kaputt geht, funktioniert das Volume doch nach wie vor und Du kannst die zweite Platte austauschen. Warum willst Du die migrieren oder auslesen?

Auslesen eines RAID-5-Volumes geht nur mit allen Platten.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das bedeutet, dass ich in der DS1815+ die Platten als Raid1 laufen lassen kann und eine einzelne davon trotzdem in die andere DS migrieren kann.

Nein, alle zum RAID gehörigen Platten müssen migriert werden.

TSTE1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn bei einem RAID-1 eine Platte kaputt geht, funktioniert das Volume doch nach wie vor und Du kannst die zweite Platte austauschen. Warum willst Du die migrieren oder auslesen?

Auslesen eines RAID-5-Volumes geht nur mit allen Platten.

Ich hatte schon mal einen Hardwaredefekt an der DS und nicht an der Platte, daher will ich die Möglichkeit behalten, die Platte in einer anderen DS einzusetzen, bzw am PC auszulesen.

Also ist es bei SHR1 oder Raid1 nicht möglich die Platte einzeln zu migrieren oder auszulesen? Aus platztechnischen Gründen wird es schwierig eine 8-Bay durch eine 4-Bay zu ersetzen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ist doch alles schon gesagt worden: Auslesen ja, Migrieren nein.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi, vielleicht habe ich zwei Vorschläge mit dem Du leben kannst:

Vorab Du hast bisher nicht gesagt mit welchen Datenmengen gearbeitet wird. Daher kann das eventuell noch zu einem preistechnischen Problem werden falls der Invest für die Backupplatten Dir zu groß ist.

Variante 1:
Du betreibst deine vier Platten mit Daten mit den vier neuen Platten jeweils als 1-Raid (4 Volumes)

Variante 2:
Du lagerst deine Daten aus bzw. parkst sie kurzfristig um mit den dann freiwerdenden 8 Platten (auch Schrittweise möglich) ein Raid 6 aufzubauen (1 Volume)

Bei beiden Varianten würde ich mir eine entsprechen des zu sichernden Datenvolumen große Platte/Platten für die DS415+ kaufen und ausreichend oft meine Daten dahin sichern. Zusätzlich (auch Mengen abhängig) das ganze noch mal auf ne USB-Platte sichern.

TSTE1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also es sind ca 16TB an Plattengröße, die so zu 70% gefüllt sind.
Die gleichen Platten sind sowieso noch mal in der DS415+ und auch noch einmal als externe USB Platte. Muss mir aber noch eine 6TB Platte holen, dann könnte ich Extern sogar doppelt sichern.

Ich glaube Variante 1 gefällt mir besser. Zwar ist der Speicher bei Variante 2 dynamisch, so dass es nicht so schnell zu Engpässen kommen kann. Jedoch fehlt mir hierbei die Möglichkeit schnell eine Platte bei defekt Extern zu verwenden, falls zwischen Datensicherung und
Ausfall was passiert ist.

Muss man hier Raid1 nehmen oder SHR1? Gibt es da für die Anwendung einen großen Unterschied?

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also ich bin ein Freund der nativen Modi...somit würde ich Raid 1 nehmen

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Jetzt mal ne dumme Frage, Du willst im Falle eines Defektes der DS1815+ die 4 Platten nehmen und in die DS415+ packen und weiter arbeiten?
Warum packst Du die Platten nicht gleich in die DS415+ und hälst beide synchron? Dann sparts Du Dir im Ernstfall sogar die Zeit des Umsteckens und was sonst noch zu tun ist.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
Richtig, es ist dann ja eine Migration fällig.

TSTE1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS415 steht nicht bei mir und soll als Backup dienen, daher wäre es halt schön wenn man durch die Migration die Platten woanders betreiben kann,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat