Backup ist wichtig, NAS wäre toll...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

G-Freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mich schon durch zahlreiche Threads gelesen und vieles gelernt, nun vielleicht noch eine explizite Frage an die Profis hier.

Aktuelle Situation- DS213 mit 2x 2TB WD Red an Fritzbox 7390 und MacBook Pro.
Zu mir- NAS Jungfrau und in erster Linie Anwender!

Folgende Idee:
Ich habe beruflich bedingt zwei Wohnsitze, somit ist alles sehr mobil ausgelegt.
Dazu bin ich sehr viel unterwegs und hätte einige Daten gerne jederzeit verfügbar.

Aktuell verwende ich 5 externe Platten (angefangen von 120GB und endend bei 1TB von WD), auf denen jeweils Bilder, Filme, RAW Bilder, Daten und Musik verteilt ist.
Gesamtgröße der Daten ca. 750GB.

Aufgrund einer fehlenden Backuplösung habe ich mir die DS213 angeschafft, quasi eine lokale Storage Möglichkeit an einem Wohnsitz, auf dem ich alle Daten in zweiter Ausfertigung liegen habe.
Ich wollte eigentlich dort alles aufspielen und danach die externen Platten als Backup nutzen.
Teilweise würde ich aber auch gerne externe Platten zur Speicherung von Content unterwegs dabei haben (RAW Bilder, GoPro Videos) und dieses Material danach zu Hause wiederum auf der DS sichern.

Nun die große Frage- brauche ich RAID oder reichen auch 2 Basic Volumes?
Wenn Raid, dann 0 oder 1 (da ich ja externe Platten zur Sicherung habe und ich nicht in erster Linie auf den Speed angewiesen bin).

Trotzdem wäre natürlich ein Zugriff auf meine Daten von unterwegs (statische IP Adresse etc. mal außen vor) schon auch nett.

In erster Linie aber mal die Frage nach der sinnvollsten Speichervariante- wäre toll wenn die Spezialisten hier nen Tipp für mich hätten.

Danke vorab und viele Grüße
Michael

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Michael,

brauchst du hohe Verfügbarkeit der DS oder kannst du auch damit leben, wenn eine Platte abraucht, dass du die Daten aus einer Sicherung zuerst wieder herstellen musst, bevor sie wieder auf der DS verfügbar sind?

Falls zweiteres, brauchst du kein RAID 1.

Gruss

Claas

G-Freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Claas,

Vermutlich würde ich - vor die Wahl gestellt - lieber 4TB Speicher anstatt hoher Verfügbarkeit wählen.
Auf der anderen Seite, so wären es 2TB (quasi etwas über 1/3 belegter Speicher bei aktuellem Datenstand) und man könnte upgraden falls mal voll ist.

Da ich damit eben keine Erfahrung habe, wollte ich einfach mal Stimmen und Meinungen erfragen.

Gruß Michael

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Michael,

ich habe mich für ein RAID mit Redundanz (konkret SHR) entschieden. Nicht, weil ich die Verfügbarkeit brauche, sondern weil ich es einfach bequemer finde, einfach eine Platte zu ersetzen und fertig ist es wieder anstatt danach auch noch ein Backup zurückspielen zu müssen.
Das Backup habe ich natürlich zusätzlich zum RAID, einmal auf eine zweite DS (die hat RAID 1) und davon monatlich zusätzlich auf eine externe eSATA-Platte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat