Backup löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tratschcafe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Moin moin

ich sicher meine Dateien mittels "Datensicherung & Replikation"
Nun ist das Backup mittlerweile größer als die zu sichernden Dateien, weil ich manchmal einige Dateien lösche nachdem das Backup erstellt wurde.

Nun ist die Frage wie ich ein komplettes Backup löschen kann ?

Danke

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Welche Datensicherung verwendest Du denn? Die, die ins Filesystem schreibt, oder die volumenbasierte? Wenn Du an der Quelle Dateien löschst, dann werden die bei der Datensicherung auch am Ziel gelöscht, wenn Du sie nicht so konfiguriert hast, dass auch gelöschte Dateien im Backup aufbewahrt werden sollen (filesystembasierte Variante).

Tratschcafe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Welche Datensicherung verwendest Du denn? Die, die ins Filesystem schreibt, oder die volumenbasierte?
Das ist eine gute Frage.Leider hab ich darauf keine Antwort.
Ich hab einfach im Menu auf "Datensicherung & Replikation" geklickt.
Dann eine "Datensicherungsaufgabe" erstellt, alle Ordner der ersten Festplatte ausgewählt.
Dann die Standarteinstellungen der weiter Auswahlmöglichkeiten so übernommen und fertig.

Es wird ja auch gesichert.Jeden Tag ab 3 Uhr Nachts.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Aber auf welches Datensicherungsziel speicherst Du? Das obere (Volume) oder das unter (gemeinsamer Ordner)?

Tratschcafe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich sicher die Daten auf der zweiten Festplatte der gleichen DS.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Das ist mit beiden Varianten möglich. Bitte schau nochmal in den Job 'rein und kläre das Datensicherungsziel. Davon hängt ab, wie Du löschen kannst, falls Du es nicht direkt im Webfrontend hinbekommst.

Tratschcafe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Das Datensicherungsziel ist /volume2, quasi die zweite Festplatte in der DS.
sicherung.jpg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Dann nutzt Du die volumenbasierte Datensicherung, die in eine Datenbank und nicht ins Filesystem schreibt. Schau Dir dazu bitte einmal die Hilfe an unter dem Punkt "Datensicherung auf Volume". Da werden diverse Löschszenarien behandelt. Für Dich passt vermutlich "Gespeicherte Daten einer Datensicherungsaufgabe löschen".

Tratschcafe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Moin moin

"Gespeicherte Daten einer Datensicherungsaufgabe löschen" ist tatsächlich die richtige Funktion.
Wenn ich ein Backup lösche dauert das ca 20 Minuten bisich das nächste Backup löschen kann.

Bei über 300 Backups ganz schön aufwendig.

Wie wäre denn für die Zukunft eine andere Methode die NUR die Dateien auf eine zweite Platte sichert die auch auf der ersten sind und alle anderen auf der zweiten Platte löscht ?

Danke

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Die Datensicherung auf einen gemeinsamen Ordner arbeitet so, wenn man die Funktion "Gesicherte Dateien am Zielort immer beibehalten" nicht aktiviert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat