Hyper Backup Backup Lokal und Cloud wie vorgehen?

thedonnie

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag zusammen,

nachdem ich Google und die Forumssuche schon etwas danach bemüht habe und leider keine passende Antwort gefunden habe, hier kurzerhand ein eigenes Thema, in der Hoffnung, dass mich jemand auf den richtigen Weg bringen kann!

Ich habe kürzlich eine DS220+ angeschafft mit zwei 4TB HDDs im Raid1. Die Daten darauf möchte ich gern auf mehreren Ebenen sichern mit einem Backup inkl. 14 tätiger Revision.
Speichern möchte ich das Backup an mehreren Orten:

- Lokal auf dem Raid Volume
- Lokal auf einer externen Festplatte
- Remote auf einem Cloud Speicher

Eingerichtet habe ich mir bisher über Hyper Backup die Speicherung auf dem Volume, was soweit auch sehr gut funktioniert.
Jetzt ist die Frage, wie kommen die Daten auf die externe Festplatte und in die Cloud?
Spontan fallen mir dazu zwei Möglichkeiten ein:

- Drei Aufträge in Hyper Backup anlegen, einen für jeden Speicherort (Vorteil: Sicherheit vor Veränderung des Backups wenn z.B. ein Verschlüsselungstrojaner das Backup angreifen würde bevor es hochgeladen wurde und damit die Daten unbrauchbar macht oder bin ich da auf dem Holzweg? / Nachteil: Jedesmal muss das gleiche Backup neu erstellt werden)

- Das lokale Backup per Cloud Sync und USB Copy weiterverteilen (Vorteil: Backup müsste nur einmal erstellt werden / Nachteil: Backup nicht sicher vor Veränderung s.o. und für das kopieren auf externe Festplatte müsste man genügend Zeit zwischen Backup und kopieren einplanen, damit auch größere Backups sauber durchlaufen können)

Bin ich mit meinen Überlegungen soweit richtig? Kann USB Copy evtl. sogar als Trigger die Fertigstellung des Backups nehmen? Gibt es noch weitere Möglichkeiten mein Vorhaben umzusetzen? Wie macht ihr das?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
Also Backup Lokal gibts ja eigentlich nicht .
Ich würde da eher eine Versionierung wieder Drive Server empfehlen.

Was meinst du mit das das Backup jedes mal neue erstellt wird ?
Du erstellst doch einmal den Auftrag und dann läuft das automatisch?

Und dann kommt es ja auch bisl drauf an welchen Cloud Anbieter du nimmst. Oder ob du selbst das hostest.
 

thedonnie

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also Backup Lokal gibts ja eigentlich nicht .
Warum nicht? Wenn ich einfach nur einzelne Daten aus dem Backup brauche, bietet sich doch eine lokale Variante dafür an?
Externe HDD dann für den Fall, dass die NAS / das Volume / die internen HDDs abschmieren und Cloud für den Fall, dass die Bude abfackelt etc.
Habe ich da einen Denkfehler? Finde das als Backup Plan eigentlich ganz sinnvoll.

Was meinst du mit das das Backup jedes mal neue erstellt wird ?
Du erstellst doch einmal den Auftrag und dann läuft das automatisch?
Wenn ich 3x einen Backup Auftrag anlege (jeweils einen für lokal, externe HDD und Cloud) dann würde doch drei mal der gleiche Auftrag ausgeführt werden also drei mal das Backup neu erstellt werden oder nicht?
 

Unlimitig

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Eingerichtet habe ich mir bisher über Hyper Backup die Speicherung auf dem Volume, was soweit auch sehr gut funktioniert.
Geht eigentl. nicht in Raid 1 bei zwei Festplatten?

Mit DSM 7.2, BTRFS und unveränderliche Schnappschüsse bist du eigentl. recht sicher was Ransomware betrifft.

Backups soweit es geht automatisiert machen.

Backup an Cloud kein Problem - wenn du keinen extra Wunsch hast würde ich die hauseigene Cloud von Synology nehmen.

Bei externen Festplatten über Hyper Backup - kannst alles beliebig einstellen - auch verschlüsselt. Falls die Gefahr besteht das Jemand unbemerkt die externe Festplatte rauszieht.

Und wenn du auch wirklich die Cloud Sicherung nutzt, bist du da recht sicher. Bzw. erfüllst die 3-2-1 Backup Regel.

Klar, mehr geht immer...

Bei dir ist es einfacher da du die Cloud Sicherung nutzen willst. Ich möchte es ohne Cloud hinkriegen deswegen ist bei mir die Vorgehensweise etwas anders und komplizierter...
 

Unlimitig

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
Ich meinte damit eher , Lokal auf die Gleiche Festplatte, das ist kein Backup. Mach für mich daher auch wenig sinn.
Wenn es darum geht mal ne einzelne Datei zurück zu holen . Dann halt per Drive Server und Versionierung. alternativ Papierkorb.

Und ja du hast dann mehrer Backups Aufträge , aber das ist ja sinn der Sache.
Und wie Unlimitig schon schreibt , Backup vom Backup ist nie eine gute Idee.


Ja das alles Braucht seine Zeit , aber nur das bringt halt die Sicherheit .
 

thedonnie

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Backup vom Backup wird auch nicht empfohlen. Immer vom Original.
Und ja du hast dann mehrer Backups Aufträge , aber das ist ja sinn der Sache.
Und wie Unlimitig schon schreibt , Backup vom Backup ist nie eine gute Idee.

Okay also lieber drei Backup Aufträge für die drei Ziele (oder ggfls. lokal weglassen) als einen Auftrag und den dann in die Cloud syncen bzw. auf extern kopieren?

Gibt es eine Möglichkeit die Backup Aufträge zeitlich voneinander abhängig zu machen? Also sobald Auftrag 1 fertig ist soll Auftrag 2 gestartet werden etc. (ich hatte zuvor eine QNAP und da war das möglich deshalb die Frage)? Gleichzeitig die Aufträge starten macht vermutlich wenig Sinn oder?
 

Unlimitig

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Ja, lass die Lokale komplett weg- ist kein richtiges Backup.
Bei Hyper Backup auf externe Festplatte kannst du die Uhrzeit einstellen - ich habe z.B. täglich um 3:00 Nachts - wo nichts los ist.
Mit der Cloud habe ich mich nicht beschäftigen müssen - sollte aber gehen denke ich, dann kannst du dort halt die Uhrzeit anders festlegen.
Schau dir mal bitte meine Signatur an gegen versehentlichem löschen, vllt. ist das auch was für dich...
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
Jap genau so würde ich es machen .

Na voneinander nicht , aber du kannst sagen wie viele Maximal gleichzeitig
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244

Unlimitig

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Ja. Btrfs Datei Selbstheilung. Deshalb habe ich ja oben auch btrfs geschrieben.

Habe es von der Seite kopiert:

Bei traditionellen Speichersystemen können Fehler auftreten, die komplett unbemerkt bleiben und zu fehlerhaften Daten führen, die ohne Warnung oder Fehlermeldung an Anwendungen gesendet werden. Um diese Fehler zu vermeiden, stellt Btrfs Prüfsummen für Daten und Metadaten bereit, erzeugt zwei Kopien der Metadaten und verifiziert dann die Prüfsummen bei jedem Leseprozess.

So ist das Backup an der Quelle immer fehlerfrei.

Anders herum gebe ich den Fehler einfach auf die nächste Backupebene weiter...
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Dann ist aber mein erstelltes Backup laut der Theorie immer fehlerfrei und könnte dann ja auch beliebig oft (fehlerfrei) an andere Orte kopiert werden.
 

Unlimitig

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Im Prinzip werden BEIM SCHREIBEN der Daten Bits unbeabsichtigt geändert, wodurch es später nicht mehr fehlerfrei wiedergegeben werden kann.
Und wenn das direkt in der ersten Stufe passiert, kriegt die zweite Ebene auch die fehlerhafte Datei mit, usw.

Wenn ich immer vom Original mein Backup ziehe, ist das fehlerhafte Schreiben auf mehrere Ziele recht unwahrscheinlich.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Ok, dann danke ich dir für die Infos zu dem Thema. 👍
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!