Backup meiner Daten auf einem DS211j auf einer USB Platte ! Wie am besten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andi9780

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich möchte mir zwecks Datenicherheit noch mein Raid 1 in der DS 211j auf eine USB Platte , die hinten am Nas hängt machen .

Wie gehe ich am besten vor ? Gibt es was automatisches das in der DS Software ist oder einfach manuell rüberziehen ?

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Andi,

oben links im DSM ist ein Eingabefeld mit einer dargestellten Lupe, gib da mal "Backup" ein ;)

Grüße

Andi9780

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen !

Probier ich gleich aus wenn ich von der Arbeit komme ! Normalerweise müsste ich mir einem Raid 1 und einem zusätzlichen Backup auf einer externen Platte auf der sicheren Seite sein ?

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Andi,

(na, dann wolln wir mal wieder ;) )

Ein Hinweis der hier oft angebracht wird ist:

Ein Raid ist kein Backup, und ein Backup ist wichtiger als ein Raid.
Das kann man gerne auch mitschreiben, oder sich ausdrucken, einrahmen und Aufhängen.
Man sollte es aber auf jeden Fall auswendig können :D

Ein Raid erhöht nur die Zugriffs-Verfügbarkeit im Falle eines Platten Fehlers. Mit einem Backup hat das absolut nichts zu tun.
Ein Backup zeichnet sich dadurch aus, dass die Daten zeitlich und räumlich getrennt gehalten werden.

Zeitlich meint: Wenn ich etwas an einer Datei ändere, darf es nicht zeitgleich auf der Kopie passieren
Probleme bei nicht zeitlicher Trennung:
- Viren
- DAU (format Synods... Uuups..)
- Firmware- / Software- Fehler aller Art
- tbc.

Räumlich meint: Wenn etwas in dem Raum / Umfeld in dem sich die Daten befinden passiert was diese Daten zerstört, darf sich die Kopie der Daten nicht im gleichen Raum befinden. Darunter fällt erst mal alles was mit physikalischer Einwirkung zu tun hat
- Überspannung
- Sturz
- Hitze / Kälte
- Wasser
- Rauch
- Magnetismus
- tbc.

Egal was von obigem passiert, wenn es passiert sind Deine Daten auf einem Raid Geschichte.
Das Forum ist im Forumsteil Datenrettung relativ voll mit Nutzern die das, leider teils sehr schmerzhaft, erfahren mussten.

Ein Raid ist immer da gefragt, wo es zu Zeitausfällen in der Produktion kommt wenn die Daten nicht verfügbar sind.
Das bereitstellen und einrichten einer neuen HW kostet ja Zeit, und damit Geld.

Im Privatbereich ist es (zumindest bei einer Anzahl von 2 Platten) i.A: nicht notwendig.
Bei mehr als 4-5 Platten (meine pers Einschätzung) in einem Volume, kann man aber sicher mal drüber nachdenken.

Ob Du auf der "sicheren" Seite bist, kannst Du dir ganz einfach selber beantworten.
Du musst Dir einfach nur die möglichen Szenarien durchspielen.

- DS kippt um -> Uups mein Raid...

- Blitzschlag -> Uuups meine permanent angeschlossen USB Platte!

- Feuer im Haus -> Uuups mein Haus!

Und je nach dem wie wichtig einem die Daten sind, und welchen Aufwand man treiben möchte wird man zu sehr unterschiedlichen Lösungen kommen. Je weiter entfernt die Daten liegen, desto Aufwändiger ist i.A. ja auch das Updaten. D.h. man wird auch die Intervalle in irgendeiner Form sinnvoll setzen müssen.

Ein 2te vielleicht sogar 3te Kopie der nicht wieder beschaffbaren, persönlichen Daten in einem anderen Ort ist aber schon keine ganz so schlechte Idee.

Hmm, ich glaub, der Kern der Sache sollte so ungefähr klar geworden sein :)

Grüüüße

Grobi

Syhub26

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut gebrüllt Super-Grobi ;-). Das sollte schon in jedem Infomatikunterricht reingeprügelt werden.

In meinem Geschäfts- und Bekanntenkreis gibt es immer wieder so Aussagen wie
" Backup? wozu fahre doch eh Raid irgendwas".....

So gemeint verschwanden vor ca. 2Jahren "alle" (nicht nur v. 1-2Tg nein seit E-Mail in d. HV in Verwendung ist)
E-Mails einer Hausverwaltung toll oder.

Auf meine Intervention und Nachfrage durfte der IT-Verantwortliche den Schreibtisch räumen.
Kein Backup ist FAHRLÄSSIG PUNKT. Privat sind halt dann alle Erinnerungen dahin oder sonstige
wichtige Dokus etc. etc.

Oder zu

- Feuer im Haus -> Uuups mein Haus!

gäbe es noch Erdbeben, Überflutung (war doch erst wieder etwas ....)
Jaja aber man fährt ja auch 200 auf der Autobahn, weil ja ehhhh nix passiert..:eek:

Hier wird auf dem wichtigen Server Raid1 gefahren + USB Platte f. BackUps und 1x im Monat Sicherung
der BackUps auf einem 2ten USB-Datenträger, welcher räumlich getrennt aufbewahrt wird.

3Knöpfe drücken 200Eur Invest f. gute ext. USB od. e-Sata Platten und ruhig schlafen.

Fahre gerade Backup v. Office-Ordner ;-).

lg

Zuletzt bearbeitet:

Andi9780

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok ich denke ich habe euren Backupmonolog verstanden !!! ;-)

Ich werde die Botschaft in die Welt tragen und verbreiten das Raid nicht mit Backup gleichzustellen ist, sondern nur Zeit spart im Falle eines Plattendefekts !

Dann Denke ich jetzt drüber nach meinen Raid 1 auf Raid 0 zu stellen (zwecks mehr Platz) und regelmassig Backups auf zwei räumlich getennten Platten zu machen .

Wie einfach lässt sich die Volume spiegeln auf eine USB Platte ?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich finde das Beispiel mit der DS, die im Regal umgekippt ist, immer noch als das anschaulichste Beispielt: Schupps, kipp, plautz, orange blink, keine Netzwerklaufwerke mehr, Neustart, blink, Stress ...

Itari

Andi9780

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich eigentlich die Volume ohne Datenverlust von Raid 1 auf 0 ändern ?

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Andi,

Du schreibst:
Wie einfach lässt sich die Volume spiegeln auf eine USB Platte ?

Von "Spiegeln" spricht man bei einem automatischen zeitgleichen Abgleich der Dateninhalte.
Zeitgleich == Zeitlich nicht getrennt => Nicht gut...
Du hättest gegenüber einem Raid nichts gewonnen...

Mache zyklisch Kopien, am besten generationen Backups (also mehrere Stände) auf die ext. Platte. Der neue Syno TimeBackup kann das z.B.

Nicht perfekt, aber schon ziemlich gut und bequem bekommt man das alles mit 2 ext. Datenspeicher hin. (ich sag hier Datenspeicher, weil das alles mögliche sein kann, ein PC im Netz, eine eSata / USB / Lan Platte, eine 2te DS ....)

Auf einem fest angeschlossenen Datenspeicher, der optimal auch automatisch eingeschaltet wird, speichert man in relativ kurzen zyklischen Abständen (Stunden, Tage ) automatisiert ein paar generattionen ab. Möglichst so viel, das der Zeitraum zum

Manuellen Backup, das auf einem NICHT mit dem Netz (230V & Ethernet & sonstwas) verbundenen Datenspeicher liegt, abgedeckt ist. Auch dieses Backup sollte idealer Weise ein Generationen Backup sein. Da man das System i.A. zum Backupen händisch in Betrieb nehmen muss, ist dort keine echte Automatisierung möglich. Danach das ganze wieder vom Netz trennen.

Was sich dazu gerade anfängt zu etablieren, sind Backups in der Cloud.
Die haben natürlich den Vorteil, dass sie räumlich aber sowas von getrennt sind :)
Außerdem sollte der anbieter ja sogar Backups von den Daten machen.
Wenn man soetwas einsetzen kann (also eine funktionierende Lösung zusammenbekommen hat) ist das sicher ein spannender und guter Ersatz!

Das obige Vorgehen hat den Vorteil, dass man ein recht aktuelles Backup hat, und auch noch älterer, die einem die Sicherheit bei Dingen wie einem "format SynoDS" geben, aber man eigentlich keinen manuellen Aufwand dazu betreiben muss.

Wenn aber wirklich mal Feuer / Blitzschlag zuschlägt, hat man halt noch das manuelle (wenn der 2te Datenspeicher soweit weg ist, dass er nicht von dem Feuer erwischt wird) man verliert dann vielleicht eine Woche/Monat an Daten.....

Und für den Fall des Wohnungsbrandes ein Backup pro jahr auf Platte zu Oma oder in das Bankschließfach.
Wenn die Hütte weg ist, verliert man dann halt max 1 Jahr

Wie oben schon mal gesagt. Spiele die Szenarien einfach durch, und wäge ab, ob Du die Verluste auffangen, oder mit ihnen leben kannst.... Wenn nein -> andere Strategie

Kann ich eigentlich die Volume ohne Datenverlust von Raid 1 auf 0 ändern ?
Soweit ich weiß leider nicht so einfach., wenn überhaupt.

Aber da Du eh ein Backup auf Deine externe USB machen wolltest, hast Du ja zumindest den Platz dafür und
kannst im Zweifelsfall das Volume1 entsprechend killen, neu aufsetzen von JBOD oder Raid0, und dann Backup
zurück spielen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Syhub

Gut gebrüllt Super-Grobi ;-)
huch, war ich zu laut? Wollte ich garnicht :)

Hier wird auf dem wichtigen Server Raid1 gefahren + USB Platte f. BackUps und 1x im Monat Sicherung
der BackUps auf einem 2ten USB-Datenträger, welcher räumlich getrennt aufbewahrt wird.

3Knöpfe drücken 200Eur Invest f. gute ext. USB od. e-Sata Platten und ruhig schlafen.
ja, eine lohnende Investition ;)

@Itari:
Ich finde das Beispiel mit der DS, die im Regal umgekippt ist, immer noch als das anschaulichste Beispielt: Schupps, kipp, plautz, orange blink, keine Netzwerklaufwerke mehr, Neustart, blink, Stress ...

Ja und kommt sicher sehr oft vor, gerade wenn Mutti/Oma/Pappa/Schwester/Frau/Putzhilfe keine Ahnung von der Technik haben.
Die DS beim Staubwischen, oder was weiß ich einfach mal kurz hoch ein bisschen schnell schwenk hier schwenk da, RUMS hingestellt, und
dann war es das schon wieder.... es geht so schnell bei diesen kleinen Kisten.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat