Backup mit DS1515 - 1. Backup auf 2. Syno / 2. & 3. intern, mit monatlichem Wechsel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ripumo

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Backup mit DS1515 - 1. Backup auf 2. Syno / 2. & 3. intern, mit monatlichem Wechsel?

Hallo Experten

Im Moment habe ich eine DS213+ mit 2 x 1.5TB Platten in einem Raid 1.

Datensicherung wie folg:
1. Backup mittels Time Backup auf eine 2. Synology DS209 (steht im gleichen Raum) -> ganzer Inhalt der 213-er
2. Backup auf externe Platte - USB 2.0 (mp3s) -> ca. 400GB - mittels Hyper Backup
3. Backup auf externe Platte - USB 2.0 (alle restlichen Daten wie Fotos, Texte, Excel, usw...) -> ca. 700 GB - mittels Hyper Backup

Jeden Monat wechsle ich die Platten im USB Dock... -> aktuelle Sicherung verschwindet in den Safe - alte Sicherung im Safe wird formatiert und via USB neu erstellt

Problem nun:
das Backup auf die USB Platten (ja, USB 2.0 ist eher langsam...) dauert beim ersten erstellen mit Hyper Backup gefühlt Jahre... (die weiteren Sicherungen - nur noch das Geänderte - laufen dann schneller - dauert aber immer noch extrem lange)...

Iden nun:
Da der Platz auf der "Mutter" (DS213) langsam eng wird kaufe ich mir eine 1515.
3 Platten (z.B. 3x2 TB) laufen im Raid-Verbund

1. Backup bleibt wie bis anhin auf der DS209 -> oder ich nehme die 213-er nach... -> Platten entsprechend auf rüsten oder im Raid 0 -> -Time Backp oder Hyper...
2. Backup nun intern (4. Einschub) in der 1515 = Laufwerk_Backup_Musik -> Hyper Backup
3. Backup nun intern (5. Einschub) in der 1515 = Lauvwer_Backup_Fotos_Dok -> Hyper Backup

Jeden Monat wechsle ich die Platten in Einschub 4 und 5 - die aktuellen Backups wandern in den Safe - die aus dem Safe werden in die 1515 montiert, formatiert und neues Backup erstellt.

Hoffnung:
Extrem viel schneller


Kann man meine Idee überhaupt umsetzten wie oben angedacht?
Funktioniert das Wechseln der Platten in Schacht 4 & 5?
Ist das massiv schneller?
Kann ich die einfach einschieben, formatieren und die Jobs laufen dann normal nach dem eingestellten Wochenplan z.B. täglich durch?

Bin ich auf dem Holzweg? Danke für Euren Input!!!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
804
Interne Platten solltest Du nicht wechseln, weil auf denen gespiegelt das DSM liegt. Die SATA-Ports sind auch nicht dafür gedacht (500 Wechsel sind spezifiziert). Ich arbeite mit externen Platten, die ich nicht formatiere. Dadurch werden nur neue und geänderte Files kopiert, was sehr schnell geht.
 

ripumo

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort. Das DSM würde doch aber auf dem Raid (Platten 1-3) liegen - 4 und 5 wären "Laufwerke" -> jeden Monat ein wechsel -> 10 Jahre wären dann 120 Wechsel... also alles im Grünen (sorry, kenne mich nicht so aus...)

Externe Platten:
Also machst du das ähnlich wie ich - Platten immer mal wieder wechseln - aber nicht formatieren??? Erkennt das Backup, dass ich plötzlich eine "alte" Platte einlege welche sozusagen eine "um einen Monat gealterte Version" drauf hat? Gibt das keine Konflikte?

Welche Menge Daten sicherst du auf (ich nehme mal an USB3.0) Dauer z.B. für 500GB
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
804
Nein, das DSM liegt gespiegelt auf _allen_ internen Platten. Man kann da wohl mit Tricksereien etwas drehen, aber ich würde davon abraten. Wer weiß, was damit bei einem DSM-Update passiert.

Das Backup sollte das erkennen. Ich arbeite nur mit rsync-basierten Datensicherungen (unter DSM 6.0 "Lokale Datenkopie). Und rsync arbeitet definitiv so, dass es prüft, ob sich eine Datei geändert hat, ob sie neu ist oder gelöscht wurde. Unveränderte Daten werden nicht angefasst. Das gibt keine Konflikte. Das Stand auf der Backupplatte wird schlicht auf den Stand der Quelle gebracht.

Ich sichere derzeit bei meinem Vollbackup knapp 2,5TB. Ein Backuplauf dauert je nach geänderter Datenmenge 5-30min. Ich arbeite primär mit eSATA, sichere aber auch auf eine USB3-Platte.
 

ripumo

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, bind da ein 100%iges Greenhorn... rsync - habe eben schnell gegoogelt... Bahnhof... Einstellungen im Admin-Bereich - scheinbar... OKEEE... muss ich vertiefen...

eSata - ist der Anschluss an der Syno...? Was für Hardwäre hängst du dann wie dran? Ich habe 2 Platten extern... die müsste ich dann immer umstöpseln bei meiner DS213+ (hat doch nur einen eSata...?)

Hast du mir noch ein paar Tipps, bevor ich mich zu Tode-google? Danke!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
804
USB3 ist völlig ok, Du musst Dich nicht um eSATA kümmern. Ich habe nur ein sehr brauchbares, altes Wechselgehäuse mit eSATA-Port. Heute würde ich mir eine USB3-Docking-Station holen. In beiden Fällen wird mit internen Platten gearbeitet.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
804
Ja, z.B. Im Forum ist häufiger das Inateck erfolgreich in Betrieb.
 

ripumo

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey dil88

Danke! Habe eben dank dir ziemlich viel Geld gespart...! Da lasse ich Mutti (DS213+) noch etwas "rattern" - Mutti ist die Beste :D
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
804
Gutes Gelingen! Die 213+ ist ja auch beleibe kein schlechtes Gerät.
 

ripumo

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neues Problem:

Wollte mein Raid 1 (2xTB) auf einer DS213+ mit neuen Platten auf 2 x 4TB vergrössern.

Platte 1 entfernt - Ding beginnt "Alarm zu Schlagen" (so eingestellt) - neue 4TB Platte in der Halterung montiert mittels Speichermanager versucht zu "reparieren"...

Leider kommt dann die Meldung (Wortlaut weiss ich jetzt nicht mehr so genau...) Das Volume wurde in einer älteren DMS auf 2TB erstellt - eine 4TB Platte kann nicht verwendet werden...

Habe nun die alte 2TB Platte wieder montiert und bin im Moment am reparieren (so dass das Raid 1 wieder "steht"...)

Wie muss ich vorgehen, dass ich ohne Backup den bestehenden Datenbestand der 2x2TB Platten auf die neuen (jetzt mittlerweile an der Synology mittels externen USB Docks) formatierten Platten in die 213+ reinkriege?

Ich dachte ich könne einfach reparieren - aber das war wohl nichts :mad:

Danke für die Hilfe
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
804
Vorweg: Ohne Backup würde ich solche Operationen nicht angehen, aber das muss jeder selbst sehen.

Deaktiviere den Alarm, bau eine 2TB aus und eine 4TB ein. Richte auf der 4TB ein Basis- oder SHR-Volume ein, konfiguriere die gemeinsamen Ordner auf das neue Volume um, das DSM verschiebt dann die Daten. Wenn das abgeschlossen ist, das erste Volume löschen, die zweite 2TB durch die zweite 4TB ersetzen und die 4TB dem neuen Volume hinzufügen (SHR) bzw. das Basis-Volume in ein RAID-1-Volume migrieren. Jetzt müssen noch die Pakete neu installiert und konfiguriert werden. Ggfs. vorher Screenshots der Konfiguration erstellen.
 

ripumo

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die wie immer schnelle Antwort...

Backup habe ich vor der Aktion schon noch erstellt...

Was passiert, wenn ich die 4TB einbaue die gemeinsamen Ordner umkonfiguriere (wie mache ich das überhaupt...) und dann während diesem Vorgang (nehme an, das "Umkonfigurieren/Verschieben" dautert etwas) jemand z.B. in seinem Outlook was wurschtelt und die PST auf dem NAS sich veränder...??? Datenverlust???

Pakete neu installieren und konfigurieren - kann ich das vom IST-Zustand nicht "backupen" und wieder einspielen?

Sorry - bin eine Pfei** weiss...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
804
Geh in den gemeinsamen Ordner, da siehst Du dann die Einstellmöglichkeit fürs Volume.

Ich persönlich würde den Zugriff auf die DS während der Wartung unterbinden.

Einige Pakete kannst Du in die Sicherung einbeziehen.

PS: Wenn Du ein Vollbackup hast, kannst Du auch einfach die neuen Platten einbauen, DSM einrichten und das Backup restaurieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!