Backup mit Nutzernamen und Sperre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Megavolt20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey leute also ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin aber ich suche ein System für mich und meine Arbeitskolegen. Wir sind Programmierer und wollen einen zentralen Punkt der Datensicherung haben. Jetzt soll es so aussehen das jeder einen Benutzernamen bekommt und wenn sich jemand ein Programm aus einem Projekt hinauszieht das dieses für die anderen Benutzer gespert ist und der Name dessen dort steht der es genommen hat. Am Ende es Arbeitstages soll das Programm dann wieder zurück auf dem Speicher gelegt werden und es ist wieder für die Anderen Freigegeben.

Gibt es eine Solche lösung?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ähm, ich weiß nicht so recht, ob ich Dich richtig verstehe. Wie wär's hier mit einer Quellcodeverwaltung? Für die DS gibt's beispielsweise einen Git-Server oder auch einen SVN-Server.

Megavolt20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oha erstmal danke für deine Antwort. Also ich muss dich sagen die beiden sachen die du da beschrieben hast kenn ich gar nicht. Also meinst du das ich selber einen Quellcode schreiben soll? Weil sowas kann ich leider nicht. Könntest du mir evtl noch ein paar mehr infos geben? ich bin auf der hinzicht blutiger Anfänger

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... Also meinst du das ich selber einen Quellcode schreiben soll? Weil sowas kann ich leider nicht. ...
Ist das heute am 1.1. ein vorgezogener Aprilscherz, oder wie? Du schreibst doch oben, ihr seid Programmierer...

Megavolt20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja sind wir auch. Aber auch da gibt es unterschiede. Ein Programmierer kann Maschienencode Programmieren aller Siemens Step 7 oder aber es gibt Programmierer die Html oder C oder so programmieren. Ich bin von der Sorte die Maschienen programmieren. Also kann ich leider keinen pc code programmieren. nen bisschen C. dann hört es aber leider auf.

mfg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Aber dann schreibst Du doch auch Maschinencode...
Wie verwaltest Du den denn sonst bisher?

Megavolt20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also momentan verwalten wir quasie gar nicht gescheid. Jeder hat auf seinem Laptop die Sachen die er Brauch. Nur das ist halt nicht ordentlich. Ja Maschienencode schon aber es ist eine andere Art zu programmieren die man nicht vergleichen kann.
Gibt es ein sollches System wie wir brauchen würden nicht auch oberflächenbassiert. Ich denke mal ich werde ja nicht der erste sein der auf der suche ist nach einer solchen lösung.

mfg

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie oben bereits geschrieben: Von Git bzw. GitHub habt ihr doch sicherlich schon gehört - ganz egal, welche Art "Programmierer" ihr seid.

[OFFTOPIC]
Ich hoffe du programmierst sauberer als deine Rechtschreibung vermuten lässt.
[/OFFTOPIC]

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also momentan verwalten wir quasie gar nicht gescheid. Jeder hat auf seinem Laptop die Sachen die er Brauch. ...
Wie Du selbst erkannt hast - keine gute Lösung...

...Ja Maschienencode schon aber es ist eine andere Art zu programmieren die man nicht vergleichen kann.
...
Naja, auch eine SPS wird programmiert, und da unterscheidet sich die AWL oder in Deinem Fall vielleicht S7 SCL nicht großartig von Assemblerprogrammierung. Und wenn Du mehr auf grafisch machst, dann kannst Du die Dateien dennoch in einem Git verwalten...

Megavolt20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
joo ok erstmal besten dank für die ganzen infos. Eine abschließende frage habe ich da noch. gibts da irgendwo nen gutes How Too?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat