Backup mittels "Hot Swap" Festplatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cupra-alex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mich gerade hier angemeldet, da mir seit längerem eine Frage nicht aus dem Kopf geht.
Als erstes habe ich versucht, über die Suche etwas zu finden, aber da kam ich immer auf Festplattentausch und nicht auf mein Vorhaben.

Es geht sich um folgendes:

Ich habe eine DS214+. Da sind 2x 3TB Festplatten verbaut mit SHR.

Nun habe ich mir eine dritte 3TB Festplatte gekauft und wollte die mit einer tauschen. Da gibt's ja soweit genug Anleitungen zu, dass das eigentlich kein großes Problem werden soll. Auch über das "Hot swap" hab ich hier im Forum schon einiges gelesen, sodass es wahrscheinlich am Besten ist, das System auszuschalten zum tauschen. (obwohl die DS das laut Synology unterstützt..)

Nun habe ich ja eine Festplatte da liegen, die mein Backup sein soll. (Alle "wichtigen" Daten hab ich noch auf einer externen usb Platte gesichert)

Meine Frage ist nun, was passiert, wenn ich in einigen Monaten zurück tausche? In dieser Zeit sind ja vielleicht einige Updates z.B. vom DSM usw gekommen.

Wenn ich diese Festplatte dann rein stecke und so verfahre wie in den Anleitungen geschrieben, wird doch theoretisch alles gelöscht und neu auf die Festplatte geschrieben, seh ich das richtig? Sollte also kein Problem sein, oder?

Dazu ist zu sagen: Ich habe gelesen, das der Sata Stecker wohl nicht dafür ausgelegt ist. Da ich aber nicht so viele Daten habe die neu hinzukommen, wird es vielleicht nur jedes halbe Jahr passieren, das ich die Festplatten tausche (Nach Urlaub, Ausflügen, ...) Also wenn mehrere Daten hinzugefügt werden.

An und für sich fand ich die Idee super, hab hier im Forum aber nicht soviel dazu gefunden, das ich wieder am zweifeln bin.

Was ist davon zu halten?

Vielen Dank für Eure Antworten. Sollte ich den flaschen Bereich erwischt haben, tut's mir leid.

Gruß
Alexander

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Die SATA-Ports in der DS-Backplane sind auf 500 Steckvorgänge spezifiziert, das reicht schon eine Weile. Aber interne Platten sollte man nur in Ausnahmefällen wechseln, da sich darauf auch das DSM gespiegelt befindet. Galileo hat das zwar durchgetestet, aber er hat ein RAID-1 aus drei Platten genutzt und die abwechselnd getauscht (Quelle). Was spricht gegen ein Backup auf eine externe Platte?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Solche Szenarien sind doch schon mehrfach hier diskutiert worden, bspw. hier. Neues gibt's da eigentlich nicht zu sagen.

cupra-alex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Frogman und dil88, hatte ich über die Suche nicht gefunden. Hatte ich wohl die falschen Suchwörter...

Da ich bis jetzt Desktop Festplatten im Einsatz hatte und mir nun eine Red gekauft habe, tut mir der Kauf der Platte schonmal nicht leid.

Dann werde ja besser auch so verbleiben und sicher weiterhin über usb.

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat