Backup nach Update auf DSM 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kobalb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Nachdem ich auf DSM 5 aktualisierte, funktioniert das Backup auf die USB-Platte nicht mehr. Ich habe darauf einen neuen Backupauftrag erstellt und übersehen, dass dieser auf das Volume 1 geschrieben wird. Die Backup-Daten sind aber auf dem Volume 1 nicht zu sehen. Wie kann ich diese Backup-Daten wieder löschen?

Offenbar scheint es ein Problem mit dem Backup auf eine ext. HD (USB) zu geben. Kennt jemand schon eine Lösung?

Besten Dank für die Antwort

Rotfuchs1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auch ein Problem, das thematisch vielleicht nicht zu deinem passt, aber zum Threadtitel.

Ich habe während den Zeiten zu DSM 4.3 eine tägliche Backupaufgabe erstellt, die jede Nacht lief. Die Aufgabe beinhaltete quasi die Spiegelung der einen Festplatte auf die andere. Seit dem Update auf DSM 5 wird diese Aufgabe nun nicht mehr täglich ausgeführt, sondern nur noch sporadisch. Dahinter ist auch kein Muster zu erkennen. Entsprechende Logeinträge, die mir weiterhelfen könnten, werden auch nicht erzeugt.

lhuemer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lösung

löschen geht mit
rm -r /volume1/@img_bkp_repo
als root
aber das Problem ist wie auch bei mir, dass die USB-Platte nicht als Auswahl für Sicherungsziel zur Verfügung steht. Evtl liegts daran dass die ehem. /volumeUSB1 jetzt auf /volumeUSB4 gemountet ist.

So jetzt hab ich was gefunden:
Als Sicherungsziel hab ich ein Local Share Storage erstellt mit dem Speicherort des mount-Points der USB-Platte
und dann in der Datensicherung dieses Sicherungsziel ausgewählt.

Dann gabs nur noch ein Problem:
das Nas verwendet zur Sicherung nicht mehr bestehenden Ordner "LocalBackup" sondern "nas_1".
Also hab ich rm -r Localbackup auf der Sicherungsplatte gemacht (während des Backups weil sonst wär mir der Platz ausgegangen).

Jetzt darf ich nur nicht vergessen dies bei meiner Periodischen Sicherung auf ein 2. USB Laufwerk dort auch das LocalBackup zu löschen.
Und hoffentlich wird das Laufwerk nicht mal irgendwo andershin gemountet.

Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
das Verzeichnis /volume1/@img_bkp_repo gehört zwar zur Onboard-Sicherung, aber beinhaltet die versionierten Backups, die man nicht auf eine externe Festplatte sichern kann...
Löschen kann man die Sicherungen auch über das Backup selber, wenn man auf das Ziel geht, also auf die Klötzchen...

Stefan

n2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gibt es eigentlich die Möglichkeit diese Backup zu verschlüsseln ? Ich sichere auf eine entfernte DS und falls diese gestohlen werden sollte...bis dato hatte ich das normale Backup auf einen crypted shared folder laufen...

cheers,

das Verzeichnis /volume1/@img_bkp_repo gehört zwar zur Onboard-Sicherung, aber beinhaltet die versionierten Backups, die man nicht auf eine externe Festplatte sichern kann...
Löschen kann man die Sicherungen auch über das Backup selber, wenn man auf das Ziel geht, also auf die Klötzchen...

Stefan

Rotfuchs1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat noch jemand das Problem, dass ein täglicher Datensicherungs-Task nicht täglich, sondern im Schnitt nur 5 bis 6 mal die Woche ausgeführt wird ?
Und wie könnte ich am besten herausfinden, woran es scheitert ?

Rotfuchs1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich, in welchen Logs ich zu diesem Fehlverhalten vielleicht was finden könnte ? Gerne auch per SSH.

tom233

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Stefan welches Klötzchen meinst Du ??

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
wenn man Datensicherungsziel anklickt, sieht man rechts die Ziele...
Volumenbackup - entfernt, sind drei Klötzchen mit einem Strich drunter
Volumenbackup - lokal, sind drei Klötzchen
Durch klicken auf das Ziel, kann man die Backups sehen und über den Kringel der an eine Uhr erinnert, einzelne Backups löschen oder mit dem roten Kreuz alle Backups löschen...

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat