Backup-Platte für externes Backup an entferntem NAS "vorbefüllen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sprollonis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

erst mal danke für die rege Diskussion.

Leider kann ich die beiden Synos nicht an einen Standort zusammenbringen, sondern nur die Festplatten hin- und hersenden. Ich habe bereits versucht zunächst die Festplatte an meinem NAS vorzubefüllen, auch via Backup. Wenn ich dann ein Backup über das Netz versuche, meldet mir das dortige NAS, dass dieses Verzeichnis bereits genutzt wird und ich kann somit das Sicherungsziel nicht ändern.

Im zweiten Fall, nur die Verzeichnisse auf die Platte kopiert, meldet mir Backup, dass es keinen Zugriff auf das Ziel hat und ich solle mich neu anmelden und die Sache nochmals versuchen )-:

Wenn es bei euch schon geklappt hat, wäre ich über eine Anleitung dankbar.

Sprollonis

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Für deinen ersten Fall:

das ist normal. Hier muss in der obersten Backupebene eine Datei namens synobckinfo oder so ähnlich einfach mal gelöscht bzw. einfach umbenannt werden, dann läuft das. Das ist eine Datei mit nur wenigen kB Größe.

Sprollonis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...ich bin noch am verzweifeln ))-:

Bei einer Platte hat das mit dem löschen/umbenennen gut geklappt. Vielen Dank an Puppetmaster für den Tip. Bei der zweiten Platte bekomme ich trotz Umbennen der Datei die Meldung "Sie dürfen nicht auf den Ordner zugreifen, wenden Sie sich an den Administrator".

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Zunächst Backup auf heimischen DS auf usb-Platte.
2. Umzug auf entferntes DS
3. Von entferntem DS (hier habe ich ebenfalls admin-Berechtigung) die Datei synobckinfo umbenannt.
4. am heimische DS die entfernte DS als Datensicherungsziel eingerichtet und das alte Verzeichnis angewählt.
--> Meldung: "Sie dürfen nicht auf den Ordner zugreifen, wenden Sie sich an den Administrator".

Das ist schon komisch!?

Über Hilfe freue ich mich sehr! Danke

Sprollonis

Sprollonis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gelöst!!!

So, nun habe ich auch diese Sache endlich gelöst. Hatte ein Berechtigungsproblem. Die an meinem NAS angesteckte Platte gab wohl als Ordnerberechtigung "root" aus. Am entfernten NAS habe ich mich mit "admin" eingelogt. Nach Änderung der Ordnerfreigabe incl. Unterordner auf "root" auf "admin" hat es dann funktioniert.

Danke an alle die mich unterstützt haben.

Sprollonis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat