Bei mir hat's geklappt...Aber kann das rsync auf der DS Hardlinks auf einem NTFS Laufwerk?
Bei mir hat's geklappt...Aber kann das rsync auf der DS Hardlinks auf einem NTFS Laufwerk?
Den neuen Ordner könnte man ja mittels 'date' erstellen, aber wie kann ich den link-dest erstellen, also den Ordner mit dem neuesten Backup. Hast du da einen Tip für mich?
Synology> ls -lr
drwxr-xr-x 13 root root 4096 May 5 13:04 20100505_1259
drwxr-xr-x 13 root root 4096 Apr 25 19:21 20100425_1917
drwxr-xr-x 13 root root 4096 Mar 19 18:57 20100319_1853
drwxr-xr-x 13 root root 4096 Feb 22 16:09 20100222_1608
drwxr-xr-x 13 root root 4096 Feb 19 18:38 20100219_1838
drwxr-xr-x 13 root root 4096 Jan 27 2010 20100127_1043
Synology> ls -lr | awk 'NR==1{print $9}'
20100505_1259
/opt/bin/rsync -aHKcxv --del --link-dest=/volumeUSB1/$(ls -lr /volume1USB1 | awk 'NR==1print $9}') /volume1/XXX /volumeUSB1/$(date +%Y%m%d_%H%M)
Denk dran, das ist jetzt auch im AdminTool drinne und dort auch schön zum Testen aufbereitet ...
Itari
was ist "AdminTool" und wozu sollte es benutzt werden?
Dann noch kurz: wer hat schon so eine Art von Backup am laufen, d.h. mit 2 rotierenden bzw. alternierenden externen Festplatten? Kann man mir dabei helfen?
Ich bin hierdrauf gestossen:Sowohl über das AdminTool als auch über eine Idee, ein alternierendes Backup zu realiseren, gibt es in unserem Wiki Informationen.
Das AdminTool ist als GUI gedacht, um viele sonst auf der Kommandozeile zu lösenden Aufgaben hübscher zu erledigen.
Itari
Und in der Wiki steht auch ein HINWEIS der darauf aufmerksam macht, dass die lediglich *geänderten* Dateien *nicht* mehr aktualisiert werden.
Ich bin's wieder...Da der Hinweis nicht von mir stammt, kann ich da im Moment auch nichts weiter zu sagen, ob das so zutrifft oder nicht. Probiere es einfach mit ein paar Dateien, die du sicherst aus, schau dir das Ergebnis im Datei-Explorer an und überprüfe Situationen (Dateiänderung, Dateilöschung), ob sie so verlaufen, wie du es gerne hättest. Du musst dich ja eh mit dem Backup-Ergebnis vertraut machen, damit du auch eine teilweise Rücksicherung von einzelnen Dateien vornehmen kannst.
Itari
Ich bin's wieder...
Mit der Anleitung im Wiki, wird aber ein einziges per Festplatte gespeichert: es ergibt sich also kein "Archiv", in dem ich ein paar Tage (7 Tage pro Festplatte) in die Vergangenheit Daten zum "Restore" aufrufen kann...
Das ist richtig, aber du kannst auf 7 verschiedene Platten eine Backup fahren und das jede Woche immer wieder ... dann hast ja auch sowas wie ein Generationenbackup
Irgendwelche vorschläge?
Hab irgendwas über rsnapshot auf Synology gelesen: hat jemand damit schon seine Erfahrungen gemacht?
Ja an rsnapshot bin ich auch rangekommen ( http://www.synology-wiki.de/index.php/Rsnapshot ). Da sitze ich aber auch schon am Start fest: bin mir nicht sicher (hab auch andere Diskussion eröffnet) welche Version des IPKG ich installieren sollte. Hab mit die für ARM versucht, nix. Dacht mir, es sei die falsche Version, also hab's nochmal mit der Kirkwood versucht: auch nix. Wenn ich nach dem reboot als root "ipkg update" ausführe, findet die DS das ipkg nicht. Kannst Du mir dabei auch helfen?Da es kein Generationenbackup per se gibt, kann man es also nur Ersatzweise versuchen herzustellen. rsnapshot bietet dir so etwas.
Was ich haben möchte ist:Du kannst dir auch TimeBackup anschauen, da hast den Zugriff auf zeitlich verschiedene Versionen (also ein versionierendes Backup - kein Generationenbackup*). Vielleicht reicht dir das ja auch schon.
Die Frage ist ja, was du gerne haben möchtest und wie du auch deine Rücksicherung gerne hättest.
Itari
Ich habe ca. 40GB an Daten. Externe 500GB Festplatten (2 Stück), daher könnte ich auch 7 FULL Backups durchführen. Dies logischerweise bis die Daten unter 70GB bleiben... Sparsam würde ich gerne mit dem Platz umgehen, aber dies ist momentan nicht dringend notwendig.Was du haben möchtest ...
Wenn du 1 TB Daten hast, dann solle jede Sicherung (Mo-Fr) auch 1TB groß sein? Also zusammen 5TB? Oder soll die Sicherung mit dem Platz sparsam umgehen?
Ich möchte pro externe Festplatte, eine ganze Woche gespeichert haben, also insgesamt 2 Wochen.Wenn du zurück sichern würdest, welche Sicherung würdest nehmen? Die letzte Funktionierende? Dann brauchst eigentlich du diese aufheben.
Brauchst die Sicherung für längere Zeit ... weil du einen Betrieb hast?
Backups wärend der Nacht, sagen wir per automatisiertem Task um 23 Uhr.Soll die Sicherung immer zur gleichen Zeit laufen, auch wenn du gerade noch ein paar Dateien erzeugst? Willst das automatisch oder willst die Sicherung von Hand anstoßen?
Eine externe Festplatte ist eine ganze Woche immer an der DS, die andere lagert in einem anderen Gebäude.Sollen die externen Platten immer an der DS hängen, weil sich jemand auch mal einen einzelne Datei zurück holen können soll oder würde eine Rücksicherung nur im Katastrophenfall verwendet werden.
Du merkst, dass da noch ein wenig Information zusammen kommen muss, um dir ein Backup-Modell als Alternative anbieten zu können, weil es das Generationen-Backup nicht gibt.
Itari
Könntest Du mir noch bitte kurz den Unterschied zwischen Generationen- und Versionen-Backup erläutern?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.