Ich persönliche habe sehr gute Erfahrungen mit einem Backup bei HiDrive gemacht:
+ die Daten werden automatisch dort hinsyncronisiert
+ sehr einfache Einrichtung, komfortable Zeitpläne, kaum technisches Wissen erforderlich etc.
+ automatische Backups auch der gesicherten Daten
- bei großen Datenmengen sehr teuer
Besonders komfortabel finde ich, dass dort automatisch Backups der gesicherten Daten angefertigt werden, was in meinen Augen gegen Dropbox (oder Google Drive, ...) spricht.
Beispiel: aus welchem Grund auch immer werden Daten gelöscht oder überschrieben (einmal falsch geklickt; ein Virus der alles infiziert und zerstört; ...) --> du merkst das nicht sofort und der Sync läuft zu Dropbox --> auch in Dropbox sind deine Daten dann weg / zerstört. Wenn der Online-Speicher nun jedoch noch selbst Backups anlegt, dann wäre dieser Fall hier nicht so schlimm, da du dann einfach wieder auf einen älteren Stand zurückwechseln könntest.
Bezüglich dem Preis: Das hängt von deiner Datenmenge ab.
Wenn ich mal an rund 100 GB wichtige Daten denke: Eine zweite DS (einfaches Modell: DS112J; aufgestellt bei Verwandtschaft) kostet rund 130 Euro. Plus eine Festplatte für rund 50 Euro sind es dann 180 Euro.
100 GB bei HiDrive kosten 5 Euro pro Monat. Im Vergleich zu 180 Euro wären das also erst einmal 36 Monate. Aber nach den drei Jahren ist vielleicht auch die Festplatte in der zweiten DS kaputt oder der gleiche Speicherplatz kostet dann vielleicht online nur noch 2,50 Euro pro Monat oder oder oder.
Weiterhin, wenn du deine zweite DS bei Bekannten aufstellst:
- die frisst Strom
- du musst eventuell Port-Forwarding im Router o.ä. einstellen
- wenn die mal zurückgesetzt / neugestartet werden muss; muss du die Bekannten "nerven"
- hast du eventuell mehr Aufwand bei der Fehlersuche (wenn bspw. der andere während einer Datensicherung den Router neustartet und du dich wunderst, warum der Backup abgebrochen ist...)
Bei großen Datenmengen (also über 500 GB) sieht die Rechnung natürlich wieder ganz anders aus.
Nur mal meine Sicht der Dinge.
Mein Tipp: Die zweite DS versteigern und das Geld in Online-Speicher investieren. ;-)