Backup/Spigelung in z.B. Dropbox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlitzohr4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen...
Ich habe 2 Synology zu Hause im Netzwerk
Ich bin mir am überlegen wie ich am einfachsten / günstigsten ein Backup meiner Daten der Nas erstellen kann welches nicht in meinen 4 Wänden ist und möglichst selbständig läuft.

Habe mir überlegt meine Daten zusätzlich z.b. jede Woche ein mal in der Dropbox zu speichern.

Bis jetzt habe ich nur eher teure Versionen eines Cloudbackups gesehen.
Hat mit jemand Tips und Ideen wie ich es machen könnte..
Ich danke im Voraus..

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die günstigste Lösung ist eine DS bei Verwandschauft aufzustellen denen du vertraust. Du solltest aber bedenken das ein Backup ausser Haus masgeblich vom Uplink deines Anschlusses abhängig ist.

Andy2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich persönliche habe sehr gute Erfahrungen mit einem Backup bei HiDrive gemacht:
+ die Daten werden automatisch dort hinsyncronisiert
+ sehr einfache Einrichtung, komfortable Zeitpläne, kaum technisches Wissen erforderlich etc.
+ automatische Backups auch der gesicherten Daten
- bei großen Datenmengen sehr teuer

Besonders komfortabel finde ich, dass dort automatisch Backups der gesicherten Daten angefertigt werden, was in meinen Augen gegen Dropbox (oder Google Drive, ...) spricht.
Beispiel: aus welchem Grund auch immer werden Daten gelöscht oder überschrieben (einmal falsch geklickt; ein Virus der alles infiziert und zerstört; ...) --> du merkst das nicht sofort und der Sync läuft zu Dropbox --> auch in Dropbox sind deine Daten dann weg / zerstört. Wenn der Online-Speicher nun jedoch noch selbst Backups anlegt, dann wäre dieser Fall hier nicht so schlimm, da du dann einfach wieder auf einen älteren Stand zurückwechseln könntest.

Bezüglich dem Preis: Das hängt von deiner Datenmenge ab.
Wenn ich mal an rund 100 GB wichtige Daten denke: Eine zweite DS (einfaches Modell: DS112J; aufgestellt bei Verwandtschaft) kostet rund 130 Euro. Plus eine Festplatte für rund 50 Euro sind es dann 180 Euro.
100 GB bei HiDrive kosten 5 Euro pro Monat. Im Vergleich zu 180 Euro wären das also erst einmal 36 Monate. Aber nach den drei Jahren ist vielleicht auch die Festplatte in der zweiten DS kaputt oder der gleiche Speicherplatz kostet dann vielleicht online nur noch 2,50 Euro pro Monat oder oder oder.

Weiterhin, wenn du deine zweite DS bei Bekannten aufstellst:
- die frisst Strom
- du musst eventuell Port-Forwarding im Router o.ä. einstellen
- wenn die mal zurückgesetzt / neugestartet werden muss; muss du die Bekannten "nerven"
- hast du eventuell mehr Aufwand bei der Fehlersuche (wenn bspw. der andere während einer Datensicherung den Router neustartet und du dich wunderst, warum der Backup abgebrochen ist...)

Bei großen Datenmengen (also über 500 GB) sieht die Rechnung natürlich wieder ganz anders aus.
Nur mal meine Sicht der Dinge. :)
Mein Tipp: Die zweite DS versteigern und das Geld in Online-Speicher investieren. ;-)

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier der langfristig günstigste, schnellste und wohl auch zuverlässigste Weg:

Icybox kaufen, 2 Platten kaufen und die Daten per Datensicherung auf die Platte sichern. Beim ersten mal auf beide Platten, eine davon geht zu Eltern, Geschwistern, Exfreundin, Arbeitgeber, Papst oder der UNO und dann einfach z.B. wöchentlich wechseln... Scheiß auf Uploadraten, Onlinespeicher sicher oder nicht, wo der steht der Server für Onlinesicherung, wer ließt mit.. Virus usw......

Abgesehen von leichten Problemen beim Umstieg auf DSM5 (siehe Fred hier von mir) funktioniert die Strategie für mich bisher super!

Gruß

Stefan

Andy2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bezüglich "schnell" und "zuversichtlich" kann ich persönlich dir da nicht zustimmen:

Ich habe es früher auch so ähnlich gemacht, allerdings ließ ich das nach einer Zeit immer mehr schleifen, sprich, erst habe ich die woanders deponierte Festplatte immer mal wieder aktualisiert, dann nur noch alle paar Monate und zuletzt dann nicht einmal mehr einmal pro Jahr.

Du musst halt dran denken und den Aufwand spendieren, die Backups immer mal wieder von Hand zu machen (die Platte mit heim nehmen etc.). Für die meisten Leute ist das sicherlich machbar, aber gerade wenn man selbst weiß, dass man ggf. nachlässig wird, sollte man meiner Meinung nach eher auf eine automatisch laufende Lösung zurückgreifen.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar, man muss dann auch regelmäßig die Platte wechseln...
Man muss aber gegebenenfalls auch den Vertrag über die Onlinsicherung verlängern.... oder den Herd aus machen... die Wanne früh genug aus usw...
Aber ich muss sagen das man durch die ganzen automatismen eh langsam stückchenweise verblödet! In 5 Jahren kann keiner mehr Karten lesen, während ich noch die Telefonnummer meiner Cousine kenne, die ich seit 25 Jahren aber nicht mehr gewählt habe, kenne ich aber nicht die mobilnummern meiner Eltern auswendig... Und spätestens wenn durch einen Stromausfall Leute in Bürogebäuden verhungern, weil die automatische Drehtüre nicht mehr funktioniert, dann wird man mal drüber nachdenken wohin einen die angebotene und bisweilen aufgedrängte Bequem... nein Faulheit so führt...

Warum willst Du Sicherungen manuell machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat